Seite 6 von 13 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 129

Thema: Primark Dokumentation

  1. #51
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,029
    Anzeige
    Na ja, aber solange die Klassenfahrten ins Centro nach Oberhausen gemacht werden, wird sich so viel nicht ändern in den Köpfen.

    Die Leute wissen alles. Und es gibt auch alles, wenn man will. Am Angebot kann es nicht liegen. Man kann auch weniger kaufen. Noch nicht mal weniger und dafür teuer. Weniger würde ja reichen. Tut es aber nicht. Es muss von allem viel sein und billig vor allem. Shoppen als Hobby und Ersatzbefriedigung. Und solange das in den Köpfen ist, ändert sich wenig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #52
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich finds ja eher lustig, wenn "Shopping" auch von erwachsenen Frauen noch als Hobby genannt wird. Bei Teenies, na von mir aus, aber dann? Seltsam.

  3. #53
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Okay
    Danke



    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Aber (sorry ) - es gibt doch schon massig mittelpreisige Klamottenläden (um bei den Kleidern zu bleiben). Und massig wirklich high-end. Und komplett Öko. Und alles, was irgendwo in der Mitte liegt. Also findet doch jeder, was er will oder womit er sich identifizieren kann.
    Solange diese Läden nicht in Shopping Centern zu finden sind, nicht.
    Ich habe natürlich gut reden, lebe in Berlin, da gibt es alles.
    In anderen Städten ist das schon mühseliger, glaube ich - es muss sozusagen einem ins Gesicht springen, genau wie andere Läden auch in der Stadt.

    Vor ein paar Jahren verlagerte man Produktionen nach China, da wurden die Löhne aber zu teuer, so dass man nach Pakistan/Bangladesch/usw. auswich.
    Bald hat man die Welt durch - mal schauen, ob dann - allein aus Produktkalkulationsgründen - ein Umdenken zwingend sein wird.

  4. #54
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,058
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Aber es ist ja nicht nur so, dass wir (also die westliche Welt) diese Klamotten kauft. Auch in den Ländern in denen sie hergestellt werden, entstehen dadurch Arbeitsplätze und die Menschen können sich einen (bescheidenen) Wohlstand erarbeiten.

    Kommt jetzt nur nicht mit "aber unter welchen Arbeitsbedingungen". Bei uns war es vor 100 Jahren auch üblich, dass Kinder stundenlang mit Kerzenlicht gearbeitet haben oder Männer zu tausenden in Bergwerken zu Tode kamen - eine Folge der Industrialisierung. Es ist eine Entwicklung, wie ich finde, die nicht innerhalb von einigen Jahren zu Wohlstand führt, sondern erst innerhalb von zwei, drei Generationen.

    Der Anfang ist allerdings gemacht und es liegt nun in der Verantwortung der Produktionsländer die Arbeitsbedingungen zu ändern - nur dadurch, dass einige wenige hier die Sachen nicht kaufen trägt nicht auf einen Schlag zur Beseitigung der Missstände bei. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle denke ich mal. Auch die Kaufkraft in den Produktionsländern. Wenn dort eine Familie ihre Kinder mit Hilfe von erarbeitetem Wohlstand in die Schule schicken kann, dann ist das schon ein sehr großer Fortschritt meiner Meinung nach.

    Richtig Thea. Und das bringt mich zu der letzten schlimmen Katastrophe. Der Brand in Bangladesch, wo es über 100 Opfer gab. Die Produktionsstätte wurde meines Wissens nach von der Stadt bemängelt und eine weitere Nutzung verboten. Also durchaus richtig gehandelt. Der Betreiber handelte illegal.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #55
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Jahren verlagerte man Produktionen nach China, da wurden die Löhne aber zu teuer, so dass man nach Pakistan/Bangladesch/usw. auswich.
    Bald hat man die Welt durch - mal schauen, ob dann - allein aus Produktkalkulationsgründen - ein Umdenken zwingend sein wird.
    Ich verspreche dir, dann fängt man mit dem Umrunden der Erde wieder von vorne an Es gibt noch massig Drittweltländer, die so arm sind, dass mans da noch versuchen kann und wenn die einen dann plötzlich doch etwas zu reich werden, werden andere wieder ärmer. Asien wird schon langsam zu anstrengend oder uninteressant, aber die Welt ist ja gross genug... Kreislauf der Dinge und während sich vieles ändert, ändert sich manches eben dann irgendwie auch nicht

  6. #56
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Dawn, Du reißt mir gerade meine festgetackerte rosa-rote Brille von der Nase *mecker*


    ich fürchte, Du hast Recht.

  7. #57
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Dabei finde ich es schon erstaunlich, dass die Stadt die Fabrikationsstätte verboten hat - erstaunlich im positiven Sinne. Man kann nur hoffen, dass diese Inhaber dann auch tatsächlich streng bestraft werden.
    Der Schlüssel liegt, meiner Meinung nach in der Schulbildung. Je mehr man weiß, desto weniger hilflos und abhängig fühlt man sich. Allerdings sehen wir dies alles nur von unserer Warte aus. Wie die tatsächliche Situation in den Ländern ist, kann man nur vermuten. Da helfen ja einem auch die Dokus nicht unbedingt weiter - die sind ja auch geprägt von der Sichtweise des Dokumentierenden.
    ****** under construction ******

  8. #58
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Dawn, Du reißt mir gerade meine festgetackerte rosa-rote Brille von der Nase *mecker*


    ich fürchte, Du hast Recht.
    Tschuldigung

  9. #59
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich verspreche dir, dann fängt man mit dem Umrunden der Erde wieder von vorne an Es gibt noch massig Drittweltländer, die so arm sind, dass mans da noch versuchen kann und wenn die einen dann plötzlich doch etwas zu reich werden, werden andere wieder ärmer. Asien wird schon langsam zu anstrengend oder uninteressant, aber die Welt ist ja gross genug... Kreislauf der Dinge und während sich vieles ändert, ändert sich manches eben dann irgendwie auch nicht
    Interessanter Gedanke - ich könnte mir auch vorstellen, dass die jetzigen Schwellenländer in ein, zwei Generationen genau das sind was wir jetzt sind. Wer wird dann die 5-Euro-T-Shirts nähen? Rumänien? Spanien? Italien? Dann kaufen sich reiche Taiwanesen oder Malayen (o.k., das sind auch jetzt schon reiche Länder) den ganzen Luxuskrempel und haben ein schlechtes Gewissen. Sweatshops in der Uckermark?
    Nichts ist unmöglich - auch Rom ging irgendwann mal unter.
    ****** under construction ******

  10. #60
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Interessanter Gedanke - ich könnte mir auch vorstellen, dass die jetzigen Schwellenländer in ein, zwei Generationen genau das sind was wir jetzt sind. Wer wird dann die 5-Euro-T-Shirts nähen? Rumänien? Spanien? Italien? Dann kaufen sich reiche Taiwanesen oder Malayen (o.k., das sind auch jetzt schon reiche Länder) den ganzen Luxuskrempel und haben ein schlechtes Gewissen. Sweatshops in der Uckermark?
    Nichts ist unmöglich - auch Rom ging irgendwann mal unter.
    ich könnte jetzt hier eine längere Abhandlung zu schreiben, aber ich glaube, das sprengt dann den Rahmen und ist zu sehr OT (das angeschnittene Thema finde ich extrem spannend, ich weiss nur nicht, wie sehr sich Tainted freut, wenn wir hier jetzt komplett entgleisen )

Ähnliche Themen

  1. Primark Österreich
    Von MakeupTussi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.12, 20:52:29
  2. Primark in Hannover
    Von *LV* im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.11, 11:07:57
  3. Primark Shop?
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.10, 21:33:16
  4. Primark - wer kennt den Laden?
    Von juttali im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.09, 23:34:19
  5. OJ Simpson's TV-Dokumentation
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.06, 09:21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •