Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Es gibt zu viele Krippen in Deutschland

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Aha. Und das muss man auf welcher Grundlage feststellen? Der Artikel spricht deutlich von einer "100-Tage-Bilanz". Wo hätten in den 100 Tagen mehr Kinder herkommen sollen?
    Außer dem immer wieder aufgewärmten FAZ-Artikel finde ich übrigens keine weiteren Bilanzen im Moment. Und dass die FAZ nicht ganz neutral auf dem Gebiet ist, wissen sicher viele hier auch.
    Erzähl doch mal, was du von den Anstrengungen anderer westlicher Länder zur Erhöhung der Geburtenrate hältst.
    Die überzähligen Krippenplätze belegen, daß es in großen Teilen des Landes keinen signifikanten Krippenmangel gegeben hat. Also kann man rückwirkend feststellen, daß der Kindermangel nicht am Krippenmangel gelegen hat. Nichts anderes sagt der Artikel in der FAZ aus.
    Mit den Anstrengungen anderer westlicher Länder zur Erhöhung der Geburtenrate habe ich mich noch nicht befaßt, aber vielleicht du?
    Übrigens würde dir etwas weniger Polemik auch gut stehen.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Die überzähligen Krippenplätze belegen, daß es in großen Teilen des Landes keinen signifikanten Krippenmangel gegeben hat. Also kann man rückwirkend feststellen, daß der Kindermangel nicht am Krippenmangel gelegen hat.
    Diese vielen Krippenplätze gab es im Osten. Und da die Arbeitssituation dort doch im Vergleich eher ungünstig ist und es außerdem eine große Abwanderung gab/gibt, könnte der Grund für den Geburtenrückgang doch evtl. dort verborgen liegen? Mal so als Idee....

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Diese vielen Krippenplätze gab es im Osten. Und da die Arbeitssituation dort doch im Vergleich eher ungünstig ist und es außerdem eine große Abwanderung gab/gibt, könnte der Grund für den Geburtenrückgang doch evtl. dort verborgen liegen? Mal so als Idee....
    Warum glaubst du, daß es die vielen Krippenplätze nur im Osten gibt?

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Warum glaubst du, daß es die vielen Krippenplätze nur im Osten gibt?
    http://www.demografie-portal.de/Shar...en_Kreise.html

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    aus dem Artikel:

    Die unter den westdeutschen Flächenländern relativ hohen Betreuungsquoten in Rheinland-Pfalz sind auf die überdurchschnittlich häufige Betreuung von Kindern im Alter von 2 Jahren zurückzuführen. Eltern in Rheinland-Pfalz müssen für Kinder ab 2 Jahren keine Kindergartenbeiträge zahlen, was offenbar zu einer stärkeren Akzeptanz von außerhäuslicher Kinderbetreuung beiträgt. Für viele ostdeutsche Frauen ist es normal, Mutter zu sein und gleichzeitig einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Es gibt hier ein großes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen sowie eine hohe Bereitschaft, die Kinder dort unterzubringen. Demgegenüber ist in Westdeutschland nach wie vor das Leitbild der „Rabenmutter“ verbreitet, nach dem ein Kleinkind darunter leidet, wenn seine Mutter arbeitet. Die geringe Akzeptanz außerhäuslicher Kinderbetreuung als kultureller Faktor und das begrenzte Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen als struktureller Faktor begünstigen in Westdeutschland die Entscheidung gegen Kinder.
    Als ich noch klein war, waren Krippenplätze in der DDR schon üblich, zur Zeit meiner Tochter die Regel und das ist jetzt schon ein Modell der Generationen. Die Erklärung wie oben hätte ich auch so gegeben. Im Osten sind ganz sicher sehr viel mehr verlangt worden, weil es schon mal Normalität war und man wusste, wie es ist.
    Ich finde aber auch interessant, dass in Rheinland-Pfalz die Betreuung kostenlos ist und deswegen besser angenommen wird. Das war zu DDR-Zeiten auch so, es gab nur minimale Essengebühren. Inzwischen ist es auch hier kontenpflichtig, glaub ich zumindest, aber es hat eben auch schon eine Tradition, die im Westen anders gelaufen ist.

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Vielleicht übersehe ich das angesichts der bekannt komplexen Syntax der FAZ - aber wo wird dort belegt, dass es überzählige Krippenplätze gebe? Hier ein Bürgermeister, der lache, dort Randbezirke, die auch nur "gut" versorgt seien, die "Leerstände" finden sich nur im Textgeflecht des FAZ-Schreibenden. Wo sind die Belege? Auch im Netz finde ich, wie schon erwähnt, nur mehrfache Reproduktionen genau dieses Artikels.
    Belege, Datura, Belege. Dann kannst du dir womöglich auch Gedanken darüber machen, ob mir Arial oder Polemik besser stünde.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Covergirl in Deutschland?
    Von charel im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.13, 08:00:34
  2. Gibt es in Deutschland...
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.08, 21:11:28
  3. Nexxus -Gibt es in Deutschland
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 18:18:55
  4. Gibt es in Deutschland
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 10:34:22
  5. Gibt es CSP auch in Deutschland???
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.02, 12:32:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •