Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: "abgedeckt" - was ist damit gemeint?

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von isiv Beitrag anzeigen
    Okay ! Und wenn in Deutschland der Wind ein Dach wegreisst, dann ist das Haus was?
    Bei uns ist es dann abgedeckt - also ohne Dach. Das Dach ist weg. Deswegen versteh ich ja nicht, warum bei eurem abgedeckt dann was drauf ist, wie z.B. der Deckel !
    Richtig, das Haus ist abgedeckt wenn das Dach weggeflogen ist.
    Guck mal hier :

    ạb•de•cken (hat) [Vt]
    1. etwas (mit etwas) abdecken etwas meist Schützendes auf etwas legen ↔ aufdecken <ein Beet, einen Brunnen, den Fußboden abdecken>
    || K-: Abdeckhaube, Abdeckplane
    2. etwas abdecken das Dach eines Gebäudes entfernen ↔ decken <ein Dach, ein Haus abdecken>: Der Sturm hat viele Häuser abgedeckt
    3. jemand/etwas deckt etwas ab jemand/etwas berücksichtigt etwas vollständig <jemandes Bedürfnisse, einen Bedarf abdecken>: Diese Regel deckt sämtliche Fälle ab; Der Plan des Kanzlers deckt auch einige Forderungen der Opposition ab; [Vt/i]
    4. (den Tisch) abdecken (nach dem Essen) das Geschirr vom Tisch entfernen ≈ abräumen

  2. #12
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Danke, Pearli, aber wie gesagt, wir Österreicher decken uns ab, wenn uns im Bett zu warm ist, das würde dem Punkt 1. ja widersprechen!
    Daher kommt die Verwirrung wahrscheinlich!

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von isiv Beitrag anzeigen
    Danke, Pearli, aber wie gesagt, wir Österreicher decken uns ab, wenn uns im Bett zu warm ist, das würde dem Punkt 1. ja widersprechen!
    Daher kommt die Verwirrung wahrscheinlich!
    Aber das Wort hat ja anscheinend viele Bedeutungen.
    vielleicht gibt es unterschiede bei Menschen und bei Gegenständen ?
    (Ich, in Deutschland, decke mich auch ab, wenn mir zu warm ist)

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt auch noch einen Abdecker als Beruf. Der deckt weder dich noch deinen Kuchen ab.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied bei sich abdecken liegt. Wahrscheinlich weist das Wort sich darauf hin, dass abdecken eine andere Bedeutung gewinnt.

    Ist aber nur ne vage Vermutung, ich bin keine Fachkraft für die deutsche Sprache und könnte demnach völlig daneben liegen. Aber so als Idee gefällt mir mein Gedankengang.
    Geändert von Gästin (08.02.14 um 00:08:21 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Diese Idee würde mir prinzipiell auch ganz gut gefallen! Trifft auch aufs Bett zu - nicht aber aufs Dach.
    Das Haus deckt "sich" ja nicht selber ab !

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von isiv Beitrag anzeigen
    Diese Idee würde mir prinzipiell auch ganz gut gefallen! Trifft auch aufs Bett zu - nicht aber aufs Dach.
    Das Haus deckt "sich" ja nicht selber ab !
    Ist schon ein komisches Wort Immer wenn ich hier in diesen thread gucke, werde ich ganz kirre...

  7. #17
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Ich mag solche netten kleinen Worte (und solche Fragen wie Isiv sie stellt). Sehr anregend.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #18
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Um die Verwirrung komplett zu machen, es gibt auch noch einen Abdecker als Beruf. Der deckt weder dich noch deinen Kuchen ab.
    Das ist dann der "Tierentsorger", früher kamen kranke Pferde zum Abdecker. So war es im Reitverein damals.

  9. #19
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die Schweizer decken sich auch ab und zu "ab" und "zu".

    Mit diesem Thread habt ihr es geschafft mich total durcheinander zu bringen. Wenn ich in Dialekt zu jemanden sage "kannst mal den Topf abdecken?" Dann meine ich man soll den Deckel WEG nehmen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Ich würde sagen, es gibt für das Wort unterschiedliche Verwendungen.

    ich kann z Bsp den Tisch abdecken, dann meine ich vielleicht das Geschirr und Gläser in die Küche zu bringen!
    ich sage zu meinem Mann , er möge den Tisch abdecken, weil die Party vorbei ist

    ABER wenn ich vorhabe zu renoviere und zu streichen, tapezieren, dann sage ich zu meinem Mann, er möchte den Tisch mit Folie abdecken, damit keine flecken auf denselbigen kommen

    Und was was sagt ihr zu meiner Theorie?

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint"
    Von mumpitz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.12, 15:17:20
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.12.11, 22:27:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.09, 18:45:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •