Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: "abgedeckt" - was ist damit gemeint?

  1. #21
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Pearli, ich bin da ganz bei dir!

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,648
    Ich schließe mich euch an.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #23
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich mag solche netten kleinen Worte (und solche Fragen wie Isiv sie stellt). Sehr anregend.
    Danke, Gästin! Echt, ich hab schon befürchtet, ich nerve euch damit! Aber immer, wirklich immer, wenn ich dieses Wort gelesene hab, hab ich daran geknabbert!

  4. #24
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Die Schweizer decken sich auch ab und zu "ab" und "zu".

    Mit diesem Thread habt ihr es geschafft mich total durcheinander zu bringen. Wenn ich in Dialekt zu jemanden sage "kannst mal den Topf abdecken?" Dann meine ich man soll den Deckel WEG nehmen.
    Danke, danke, danke! Ganz genau so, habe ich es auch immer verstanden. Daher blicke ich nicht mehr durch.

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,648
    Zitat Zitat von isiv Beitrag anzeigen
    Echt, ich hab schon befürchtet, ich nerve euch damit!
    Mich überhaupt nicht.

    Ich habe das Wort im Moment gerade sehr präsent im Kopf und immer wenn ich etwas tue, was mit zu-, ab-, auf-, bedecken zu tun, grinse ich leicht vor mich hin, weil ich an deine Frage denke und wie du das jetzt sehen würdest.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #26
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Mich überhaupt nicht.

    Ich habe das Wort im Moment gerade sehr präsent im Kopf und immer wenn ich etwas tue, was mit zu-, ab-, auf-, bedecken zu tun, grinse ich leicht vor mich hin, weil ich an deine Frage denke und wie du das jetzt sehen würdest.
    Wie lustig und schön! Danke, ich freu mich!

  7. #27
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Wenn ich in Dialekt zu jemanden sage "kannst mal den Topf abdecken?" Dann meine ich man soll den Deckel WEG nehmen.
    Also wenn Du zu mir sagst ich soll mal den Topf abdecken, dann würde ich ihn vom Tisch nehmen und zum Herd zurück tragen

    Ganz ehrlich, ich würde nicht mal vermuten, dass ich den Deckel runternehmen soll, genau so wenig wie ich glauben würde, dass Du einen Abdecker brauchst
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #28
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Vielleicht ist es auch wirklich von der Region abhängig.
    Hier in der Gegend sagt man auch "heb mal", wenn man etwas festhalten soll. Das hat mich anfangs immer sehr verwirrt, weil ich unter heben "hochheben" verstehe.

  9. #29
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Jaaaa, das generierte zwischen mir und meinem Partner schon die absurdesten Verrenkungen. Ich meine "halt mal schnell" und sage "heb mol", er hält den Gegenstand in die Höhe ich wundere mich was er jetzt da tut Also wenn er zum Beispiel plötzlich mit Schuhen dasteht die über meinem Kopf schweben. Er dachte ich wolle etwas an der Sohle nachsehen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #30
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,658
    Anzeige
    Wenn mir morgens die Schulter weh tut sagt mein Mann auch, ich sei wohl abgedeckt gelegen.

    Ich glaube nicht, dass in Schweizer Kochbüchern je steht, man solle eine Form abgedeckt in den Ofen geben.
    Hier heisst das zugedeckt.

    Bei etwas, das auf dem Tisch steht, sagen wir aber nicht abdecken, sondern abräumen.....


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint"
    Von mumpitz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.12, 15:17:20
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.12.11, 22:27:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.09, 18:45:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •