Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71

Thema: Ich bin dumm! :D

  1. #51
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Dann haben die Eltern irgend etwas verpasst. Dieses Bild vom weltfremden Nerd ist ein doofes Klischee. Intelligente Kinder sind in der Regel sehr früh selbständig. Und DGLs bekommt keiner hin, wenn ihm das nicht gezeigt wurde. Es fängt ja auch niemand auf einmal an, Französisch zu sprechen. Lernen braucht immer Gelegenheit, Zeit und Übung. Nur bei manchen geht's halt schneller.
    Na du kennst dich ja aus...
    Es gibt etliche dokumentierte Fälle von Hochbegabten, die im Alltag nur schwer zurechtkommen. Oder eine Motorikstörung haben.
    Das ist nicht immer das Versagen der Eltern. Finde es krass wie du hier urteilst.

  2. #52
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,399
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Na du kennst dich ja aus...
    Ja. Tatsächlich.

    Es gibt etliche dokumentierte Fälle von Hochbegabten, die im Alltag nur schwer zurechtkommen. Oder eine Motorikstörung haben.
    Es gibt auch etliche dokumentierte Fälle von "Normalbegabten" oder "Minderbegabten.

    Das ist nicht immer das Versagen der Eltern. Finde es krass wie du hier urteilst.
    Wenn ein intelligentes Kind sich nicht selbst die Schuhe zubinden kann, dann wurde da etwas versäumt. Wenn ein Kind mit Motorikstörung sich nicht die Schuhe zubinden kann, dann liegt das an der Motorikstörung, aber um Motorikstörungen ging es eingangs nicht.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #53
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich bin während meiner beruflichen Laufbahn erst einem ausgewiesenen Hochbegabten begegnet, und das war kein Spaß. Denn so richtig können konnte er eigentlich nichts, lernen wollte er auch nicht. Als dann endlich irgendein Test einen recht hohen IQ bescheinigte und gleichzeitig auch noch die Pubertät einsetzte, war er dann bloß noch ein Dummschwätzer, der sich ständig selbst reden hören wollte. Ich wünschte, er hätte mal nur im Ansatz die Hochbegabung gezeigt. Aber wahrscheinlich war ich ihm zu dumm.

    Mit "nur" intelligenten Kindern ist es dagegen eine Freude zu arbeiten. Die sind nicht immer sofort in der Schule gut, aber das Potenzial ist klar sichtbar. Wenn die Eltern es schaffen, sich schulisch zurückzuhalten und sie stattdessen außerschulisch fördern, starten sie irgendwann von alleine durch.
    These violent delights have violent ends.


  4. #54
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Eben, man sollte vielleicht besser unterscheiden zwischen Intelligenz und Hochbegabung.

  5. #55
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich denke, ein hoher EQ ist auch was feines
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #56
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Dazu Dieter Nuhr: "Es gibt zum Beispiel Menschen, die können zwei und zwei nicht zusammenzählen, anderen Menschen aber glaubhaft vermitteln, dass fünf als Lösung gar nicht so schlecht ist. So einer verfügt über emotionale Intelligenz."
    These violent delights have violent ends.


  7. #57
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #58
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ich glaube man kann von Glück sprechen wenn man kein hochbegabtes Kind hat, denn es fängt schon bei der passenden Schule an, wo gibt es so viele Kinder die eine Klasse füllen?

  9. #59
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich glaube man kann von Glück sprechen wenn man kein hochbegabtes Kind hat
    Nein, da braucht man sicher kein Glück. Wirklich hochbegabte Menschen gibt es nur sehr selten. Und wenn, dann werden sie auch von den entsprechenden Privatschulen genommen.

    Was sich dazwischen so alles an Tests und Privatschulen in der Grauzone tummelt, wird bestimmt für manche Eltern zum Problem.
    These violent delights have violent ends.


  10. #60
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,268
    Anzeige
    Wie unterschiedet ihr denn intelligent und hochbegabt?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Dumm gelaufen: Handynummer
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.08, 18:34:03
  2. ich bin so dumm....
    Von Schuldbewusst im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 17:22:19
  3. zu dumm zu :D (Transponderwechsel)
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 22:49:23
  4. Dumm gelaufen
    Von Glow im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 18:37:30
  5. Bin ich zu dumm?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.01, 14:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •