Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Sport und Eiweiß

  1. #21
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Datura, für den Tag komme ich bei üblichen Portionsgrößen auf 69g Proteine Kommt natürlich drauf an wie groß jetzt wirklich ne Scheibe Käse oder Brot ist, aber ich denke du bewegst dich da absolut im sicheren Bereich
    Das beruhigt mich, Danke.
    Meine Portionen dürften eher noch über der Norm liegen, da ich ja fast täglich Sport mache und mich das sehr hungrig macht.

  2. #22
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Struppi, ich hatte gestern schon angefangen dir ein paar Tipps abzutippen, wusste nur nicht ob dir das recht ist
    Egal, ich mache es trotzdem, wenn nicht ignorier es einfach

    -Joghurt durch Quark ersetzen oder mit Quark mischen
    -Vollkornflocken in dein Frühstück integrieren
    -Gemüsesaucen mit roten Linsen (die verkochen schön) und Nussmus (spart dann auch die Sahne) aufwerten
    -Hülsenfrüchte keimen lassen und über den Salat geben oder einfach ne Dose Bohnen drüber geben, Saatenmischungen sind ebenfalls gut
    -bei Brot und Nudeln auf Vollkorn zurück greifen, Eiweißbrot ist natürlich noch besser und es gibt auch Nudeln aus Linsen
    -beim Backen lässt sich ein Teil des Mehls durch manche Sorten Proteinpulver ersetzen (vorher bitte googlen, es geht nicht alles!)

    Es reichen oft schon kleine Veränderungen Wenn du pflanzliche Eiweißquellen (z.B. Hülsenfrüchte) nicht magst, dann solltest du schauen wie du mehr tierische Eiweißquellen integriert bekommst. Du merkst ja selbst Joghurt ist da nicht so optimal ist weil er wenig Proteine hat, dann lieber Quark oder Hüttenkäse. Oder statt Nudeln mit Gemüsesauce ein Omelette mit Gemüsefüllung.

    Nur eins noch: Viele Eiweißquellen enthalten auch viel Fett, nicht, dass ich Fett für böse halte, aber man sollte es berücksichtigen oder eben bewusst fettarme Alternativen wählen.

  3. #23
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Magerquark mag ich nicht. Nur Sahnequark Aber Haferflocken könnte ich mal versuchen zu integrieren. Ich mag ja im Winter auch gern Porridge
    Ich muss mal schauen. Muss ja noch 2 Männer bekochen, die selten begeistert sind von meinen Neuerungen. Hülsenfrüchte mag ich, koche ich auch öfter. Aber eben nicht ständig. Hm, vielleicht sollte ich mehr Eier essen

  4. #24
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht gezielt drauf achte, komme ich auf maxinal 35-40 g am Tag. Ich esse kein Soja usw, habe Fleisch stark reduziert. Brötchen mit Marmelade, Obst und Joghurt, abends Salat, Nudeln, gemüselastige Soßen usw. Da kommt nicht viel zusammen. Selbst gestern nicht, obwohl ich 2 Eier und einige Nüsse gegessen habe.Ich muss eigentlich regelmäßig Eiweißshakes trinken, um auf mein Soll zu kommen.
    So oder so ähnlich essen eigentlich die meisten Leute, die ich kenne. Vor allem die Frauen. Klar ist das nicht schlimm, wenn man ab und zu
    unter dem Soll ist, aber dauerhaft verliert man dann zwangsläufig Muskelmasse.


    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Magerquark mag ich nicht. Nur Sahnequark Aber Haferflocken könnte ich mal versuchen zu integrieren. Ich mag ja im Winter auch gern Porridge
    Ich muss mal schauen. Muss ja noch 2 Männer bekochen, die selten begeistert sind von meinen Neuerungen. Hülsenfrüchte mag ich, koche ich auch öfter. Aber eben nicht ständig. Hm, vielleicht sollte ich mehr Eier essen
    Gute Idee. Eier sind eine sehr gute und vor allem hochwertige Eiweißquelle. Und man kann sie ja wirklich vielfältig zubereiten.

  5. #25
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Hülsenfrüchte wären auch noch eine Möglichkeit, Quinoa statt Reis.
    Die Nudeln aus Linsen würden mich sehr interessieren, Mad Hatter, wie heißen sie und wo bekomme ich sie?

    Ich mach mir manchmal ein Omlette aus griechischem Joghurt, 2 Eiern und Eiweißpulver. Für die nicht so hartgesottenen würd ich noch ein bisschen Mehl und etwas Flüssigkeit dazugeben, da kann man dann auch eine Topfencreme reintun (Topfen mit etwas Mineralwasser cremig rühren)

    Zur Eingangsfrage aber: wenn du nicht gerade täglich läufst und für einen Marathon trainierst (und so klang es eigentlich nicht), hast du keinen erhöhten Bedarf an Eiweiß. 0.8g/kg Körpergewicht sollten es aber mind. sein, wie schon erwähnt wurde

  6. #26
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Achja. Um das ganze noch ein wenig spannender zu gestalten, sollte man auf die biologische Wertigkeit des Eiweißes achten und darauf, mit welchen Lebensmitteln man sie kombiniert, man kann diese nämlich sogar noch steigern http://de.wikipedia.org/wiki/Biologi...tionsbeispiele

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von WoodElf Beitrag anzeigen
    Achja. Um das ganze noch ein wenig spannender zu gestalten, sollte man auf die biologische Wertigkeit des Eiweißes achten und darauf, mit welchen Lebensmitteln man sie kombiniert, man kann diese nämlich sogar noch steigern http://de.wikipedia.org/wiki/Biologi...tionsbeispiele
    Womit wir wieder bei den Eiern wären - eine der besten EW-Quellen, die es für die menschliche Ernährung gibt.

  8. #28
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Natürlich, vivian, aber die wollte ich ja nicht noch mal extra erwähnen, da du es ja gerade vor mir tatest. Eier sind unumstritten super! Und diese Mär mit dem Cholesterin ist auch endlich ausgeräumt (hoff ich halt), sodass man auch mehr als eins pro Woche essen kann :-)

  9. #29
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Es gab gestern bei uns einen sehr leckeren Salat mit Anchovis und Eiern und dazu ein Oliven-Käse-Omelett. Damit müsste ich meine Eiweißzufuhr enorm erhöht haben

  10. #30
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von WoodElf Beitrag anzeigen
    Natürlich, vivian, aber die wollte ich ja nicht noch mal extra erwähnen, da du es ja gerade vor mir tatest. Eier sind unumstritten super! Und diese Mär mit dem Cholesterin ist auch endlich ausgeräumt (hoff ich halt), sodass man auch mehr als eins pro Woche essen kann :-)
    Das hoffe ich auch. Aber bekanntlich dauert es immer einige Zeit, bis das menschliche Gehirn liebgewordene "Wahrheiten" aufgibt

Ähnliche Themen

  1. Eiweiß-Shakes
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19.10.10, 18:52:20
  2. Eiweiß-Diät
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 20:11:43
  3. eiweiß shakes die schmecken
    Von Sweetie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.03, 00:09:03
  4. Eiweiß
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 13:43:31
  5. Dr.Strunz und sein Eiweiß
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 14:35:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •