Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Sport und Eiweiß

  1. #31
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Die Nudeln aus Linsen sind von Holo, es gibt welche aus roten und grünen Linsen und unser Reformhaus hat sie.

    Außerdem hat Vitaquell Nudeln und Spätzle aus Soja, für die, die Soja essen, mit 45% Proteinen (Trockenmasse).

    Wertigkeit sagt ja eigentlich nur aus in wie weit die essentiellen Aminosäuren bedarfsgerecht enthalten sind. Wir brauchen generell Eiweiß weil unser Körper immer welches ausscheidet und wir brauchen ganz speziell die essentiellen Aminosäuren, weil wir die nicht selbst bilden können. Entweder man isst nun also ein Protein mit hoher Wertigkeit (z.B. Ei) oder man kombiniert 2 Proteine die sich ergänzen (z.B. Getreide + Hülsenfrüchte) und hat ebenfalls ein gutes Ergebnis
    Die biologische Wertigkeit spielt aber fast nur in Entwicklungsländern eine Rolle wo es in der Nahrung praktisch null Abwechslung gibt und fast nur Getreidebrei gegessen wird - Getreide enthält zwar Proteine, ist aber als ausschließliche Proteinquelle alles andere als Optimal.
    Wir nehmen ja Proteine aus so vielen Quellen zu uns, dass es sich für gewöhnlich automatisch ergänzt. Außer natürlich man ist wieder so ein Extremfall, der extrem monoton isst...

  2. #32
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Das Problem mit den Dosenbohnen ist leider auch, daß sie meist Zucker enthalten.
    Die Erbsen und Bohnen von Bonduelle jedenfalls enthalten Zucker.
    Das finde ich nicht nur unnötig, sondern auch dreist, schließlich gehört Zucker in pikante Konserven normalerweise nicht rein.

  3. #33
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,569
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den Dosenbohnen ist leider auch, daß sie meist Zucker enthalten.
    Die Erbsen und Bohnen von Bonduelle jedenfalls enthalten Zucker.
    Das finde ich nicht nur unnötig, sondern auch dreist, schließlich gehört Zucker in pikante Konserven normalerweise nicht rein.
    Das finde ich auch krass. Ist mir bei meinen geliebten Kichererbsen aufgefallen, wo ich mich gewundert habe, dass die Nährwerte doch erheblich von dem Rewe Eigenmarke Produkt abweichen.

    Ich führe ein Ernährungstagebuch und stelle da auch immer wieder fest, dass man - wenn man wenig oder gar kein Fleisch isst - sich doch recht schwer tut, täglich auf die benötigten Eiweißwerte zu kommen. Da ich viel Käse esse, kommt dadurch etwas rein, aber der hat natürlich auch viel Fett und man muss ein bisschen abwägen. Mit ein paar Scheiben Schinken oder etwas Putenbrust im Salat ist man allerdings schnell wieder da wo man hin will.

    Ich habe mir angewöhnt ab und an nach dem Krafttraining die Abendmahlzeit durch einen großen Proteinshake zu ersetzen und bilde mir ein, dass das beim Muskelaufbau schon etwas bringt. Nach dem Laufen esse ich eher kohlenhydratlastig. Allerdings laufe ich auch bislang max. 10km und das auch meist mit einem moderaten Puls, d. h. da muss ich keine Sorge haben, dass der Körper sich selbst verzehrt, weil er zu wenig Eiweiß hat
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #34
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Gestern bin ich sogar auf 77 g Eiweiß gekommen. Überhaupt kein Problem und keine Shakes oder sowas, sondern z.B. ein Iglo Schlemmerfilet welches schon 33 g mit sich bringt.

  5. #35
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Danke, Mad Hatter!
    Klar ist die Wertigkeit vielleicht nicht so wichtig bei uns, aber bei jenen, die sich schwertun mit den Proteinen könnten ja zumindest eine gute Verwertbarkeit der wenigen Eiweiße vertragen, welche sie zu sich nehmen.
    Zucker ist eigentlich überall, auch im Schinken. Es gibt aber durchaus Konserven, die keinen oder nur sehr wenig Zucker enthalten, die muss man aber wirklich mit der Lupe suchen

  6. #36
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,370
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    @Polarlicht: Wow, 100 g ohne Eiweißdrinks? Was isst du denn so über den Tag?
    Ich habe vorhin mal ausgerechent, wieviel ich heute schaffen werde:
    Habe zum Frühstück Joghurt mit Honig und Nüssen gehabt, trinke gleich noch einen Becher Kefir, 1 Apfel, nachmittags nochmal Obst und abends Brotsalat mit Mozzarella. Ich komme auf ca. 50 g :/
    Beispiel heute: Zum Frühstück vier Eier als Spiegelei, dazu Räucherlachs und einen Riegel rohe Schokolade. Zwischendrin eine Salamistange, einen Apfel und ein paar Nüsse. Mittags gemischten Salat mit Thunfisch. Abends Paella mit Huhn und Meeresfrüchten. Keine Ahnung wieviel Protein das genau entspricht, aber ich schätze das dürften etwa 150 g sein.

  7. #37
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zu viel Eiweiß ist aber auch nicht gut, wegen Purin und Gicht.

Ähnliche Themen

  1. Eiweiß-Shakes
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19.10.10, 18:52:20
  2. Eiweiß-Diät
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 20:11:43
  3. eiweiß shakes die schmecken
    Von Sweetie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.03, 00:09:03
  4. Eiweiß
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 13:43:31
  5. Dr.Strunz und sein Eiweiß
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 14:35:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •