Seite 174 von 913 ErsteErste ... 74 124 164 172 173 174 175 176 184 224 274 674 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,731 bis 1,740 von 9124

Thema: Was habt ihr gerade für Wehwehchen?

  1. #1731
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Anzeige
    Migräne
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #1732
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,627
    Mein Kreislauf hat heute beschlossen, mir den ausgestreckten Mittelfinger zu zeigen...
    Ich hab so hundsmiserabel geschlafen und hab auf dem Weg aus der Wohnung zum Auto gedacht, das Haus schwankt und mir wird übel. Nach einer Pause am Auto und einem Traubenzucker ging es mir besser, hier auf der Arbeit angekommen, war es wieder akut bescheiden. Mein Kollege hat es mir wohl angesehen (Gesichtsfarbe MAC NW-Doppelnull), ein starker Kaffee mit ordentlich Zucker hat mir geholfen.
    4h später wird es nun langsam, aber ich geh so früh wie möglich heim und nur noch ins Bett!
    Never judge a book by its cover...

  3. #1733
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    juttali, bei der Größe der Myome muss wohl eine OP unbedingt sein. Falls danach nicht Schluss ist (oder sich erneut Myome bilden), frag' doch einmal deinen Arzt/Ärztin nach der Hormonspirale, wenn das für dich persönlich und nach den körperlichen Voraussetzungen bei dir in Frage kommt. Die hält die Myome im Zaum und bringt auch ein großes Stück mehr Lebensqualität mit sich. Wenn man Glück hat, hört die Periode mit der Spirale komplett auf. Eine erneute OP ist dann bis zum Ende der Wechseljahre unnötig.

    Gute Besserung!
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #1734
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,627
    Es wird hinterher nichts mehr geben, wo eine Spirale hin könnte oder sich Myome bilden können - die Gebärmutter wird komplett entfernt, inkl. Eileiter, -hals und Muttermund.
    Einzig die Eierstöcke bleiben erhalten, damit die Wechseljahre kommen, wann sie sollen - so in 10 Jahren...
    Never judge a book by its cover...

  5. #1735
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ah, sorry, ich habe jetzt erst alles genau nachgelesen - klar, dann war es das natürlich.

    6 auf 5 cm ist schon verdammt groß, wie kann es denn sein, dass das Myom so stark gewachsen ist und du derartige Beschwerden hattest, ohne dass dein Arzt dir vorher zu Maßnahmen geraten hat? Normalerweise wird das vorher herausoperiert und das wäre ein weit schonenderer Eingriff gewesen als der, der jetzt geplant ist. Oder habe ich wieder etwas überlesen?

    Mir wurde schon bei 2 cm Durchmesser zu einer Entfernung des Myoms geraten, weil es ziemliche Beschwerden verursachte und weiter wuchs. Ich wollte den Eingriff aber nicht wegen möglicher Risiken der OP und der Vollnarkose. Daher habe ich selbst nach Alternativen recherchiert und da gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten, unter anderem eine medikamentöse Behandlung mit Ulipristalacetat, das das Myom und die damit verbundenen Beschwerden drastisch reduzieren kann, Das Myom schrumpft normalerweise und kann im Anschluss daran mit einem weit geringeren Eingriff operativ entfernt werden, sofern überhaupt noch notwendig. Diese Behandlungsmethode scheint noch relativ neu zu sein, als ich damals vor 2 Jahren nachgelesen habe, war sie auf der nachfolgend verlinkten Seite auf diese Art noch nicht aufgeführt. Ich weiß natürlich nicht, ob das medizinisch für dich in Frage kommt - aber wurdest du über Alternativen überhaupt aufgeklärt?

    Ich habe mich damals für die Hormonspirale entschieden - seitdem bin ich völlig beschwerdefrei und das Myom ist deutlich kleiner geworden. Das habe aber ich meiner Ärztin vorgeschlagen, von alleine kam diese Alternative nicht von ihr, auch wenn sie heute immer sagt "da haben wir uns damals ja richtig entschieden". So war es nicht, denn ich habe entschieden. Wenn es nach ihr gegangen wäre, wäre ich sofort unters Messer gekommen. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Ärzte hier mit den OP's viel zu rasch bei der Hand sind, weil sie daran mehr verdienen. Die Krankenkasse hat die Hormonspirale auch bezahlt, da eine medizinische Indikation bestand und somit die viel teurere OP vermieden werden konnte.

    Schau mal hier, kennst du diese Seite?

    http://www.frauenaerzte-im-netz.de/d...rapie_394.html
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #1736
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,627
    Ich bin seit einem guten Jahr immer wieder beim FA und habe ja insgesamt 3 Myome, die auch bis letzten Sommer ok waren und an sich, außer einem mittel-starken Zyklus, jahrelang keinen Ärger machten.
    Seit letzten Oktober ist das anders : Zykluslänge verkürzt, Blutungsdauer steigt und Menge auch überdimensional, dazu auch die Schmerzen. Zuerst hat man dann Ende November einen Polypen im Gebärmutterhals dafür verantwortlich gemacht, also wurde er auf Tumorzellen untersucht, war aber zum Glück nichts. Die Ausschabung unter Vollnarkose hat den dann entfernt und sollte die Situation insgesamt verbessern; war Anfang März.
    Das mit der Hormonspirale war auch mal im Gespräch, aber eines der kleineren Myome rag in den Gebärmutterhals und da geht das eben aus Platzgründen nicht (war schon im Dezember klar, leider).
    Verbesserung war nicht so, eher im Gegenteil (alle 21 Tage 9 Tage lang) und als ich im Juni wieder einen Termin wollte, war der nächstmögliche letzten Donnerstag (eben wegen der Schulferien und danach konnte ich nicht weil mein Kollege 3 Wochen Urlaub hatte).
    Never judge a book by its cover...

  7. #1737
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,465
    Stress
    Es schlägt sich schon wieder auf meinen Körper, alles tut weh und ist angespannt. Ich muss da heute Abend mal ein paar Entspannungsübungen machen (Sport mach ich ja eh), damit es nicht wieder so schlimm wird. Gott sei Dank hab ich ab Montag Urlaub...

  8. #1738
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Migräne heute Kann ich grad gar nicht gebrauchen.

  9. #1739
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Juttali, es tut mir so leid zu lesen was du durchmachst. Nachdem was du bereits geschrieben hast, wäre eventuell eine Zweitmeinung nicht schlecht gewesen. Ich finde es schon bedenklich, dass deine Ärztin es hat soweit kommen lassen, den Befund Myome und Größe gab es sicher nicht erst seit Oktober.

    Wie bereits geschrieben, wurden mir vor 3 Jahren zwei Myome mit jeweils 3cm Durchmesser mittels Resection (was wohl die Ausschabung ist) entfernt. Ich konnte damals übrigens wählen zwischen ambulant unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose. Wenn man bei dir das im März gemacht hat, warum wurde nur der Polyp entfernt, der Rest aber gelassen? Ich weiss, die Frage kannst du sicher auch nicht beantworten.

    Es stimmt was Eve schrieb, OPs, vor allem eine Vollentfernung ist ein lukrativeres Geschäft als ein kleinerer ambulanter Eingriff oder gar medikamentöse Behandlung.

    Da du aber deine Entscheidung schon getroffen hast, will ich dich nicht davon abbringen. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.

  10. #1740
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich konnte damals übrigens wählen zwischen ambulant unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose. Wenn man bei dir das im März gemacht hat, warum wurde nur der Polyp entfernt, der Rest aber gelassen? Ich weiss, die Frage kannst du sicher auch nicht beantworten.
    Lokale Betäubung? Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass die lokale Betäubung und das anschließende Einsetzen der Spirale zumindest für mich ausnehmend grenzwertig waren. Beides hat wirklich weh getan, obwohl die Ärztin nachher meinte, bei mir wäre der Eingriff ganz problemlos verlaufen. Die Entfernung eines Myoms unter lokaler Betäubung hätte ich vermutlich nicht durchgestanden.

    Bei dem Eingriff bei dir, juttali, hätte man neben dem Polyp gleich das Myom im Gebärmutterhals entfernen und gleichzeitig oder, falls wegen der Wunde nicht möglich, etwas später die Hormonspirale setzen können, dann hätten die starken Blutungen schon beim ersten Zyklus danach aufgehört und du hättest dir die Totaloperation sparen können.

    Man findet leider oft Ärzte, die nicht mitdenken bzw. weniger zum Wohl des Patienten als vielmehr für den eigenen Geldbeutel handeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vieles selbst nachlesen und recherchieren muss, damit man die für sich schonenste Behandlung einfordern kann. Und auch dann stößt man oft auf Widerstände oder pauschale Ausreden - in solchen Fällen hole ich mir immer eine Zweitmeinung ein.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Was habt Ihr gerade ausgemistet?
    Von Medha im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2964
    Letzter Beitrag: 01.05.24, 18:08:41
  2. Was habt ihr gerade beschlossen?
    Von CurlyGirlie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 503
    Letzter Beitrag: 09.05.23, 14:43:28
  3. Worauf habt Ihr gerade Lust?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 543
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 21:21:10
  4. Habt Ihr auch gerade einen Ohrwurm??
    Von Luzi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:01:55
  5. Habt ihr gerade Wer wird Millionär gesehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 03:16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •