Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17 25 26 27
Ergebnis 261 bis 270 von 436

Thema: Kurzzeitfasten, 10in2 und andere Varianten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich denke, das mit der Ernährung, mit der man unsterblich wird, ist so eine Sache.
    Liest man Literatur und Studien über Veganismus, über Mischkost, über Keto, über Paleo, über Rohkost ... man wird immer bestätigt finden, was man glauben mag oder auch nicht. Und dann kann man ganze Glaubenskriege mit der "Gegenrichtung" führen und sich gegenseitig die Studien um die Ohren hauen.
    Da hast Du natürlich recht.
    Ich hab inzwischen auch nicht mehr die Energie, viele Studien einzeln zu studieren, um mir dann am Ende selbst ein einigermaßen qualifiiertes Bild zu machen, die Zeiten sind vorbei. Und wenn mir ein Konzept plausibel erscheint, weil es z.B. auch ein traditionelles ist (über viele Menschengenerationen hat sich eine Ernährungsweise/ein Lebensstil als vernünftig herauskristallisiert) oder weil es sozusagen face-validity besitzt (wie vielleicht der Lebensstil in den "Blue Zones") und wenn es mir dann noch gut tut und das Essen lecker ist, dann soll es meins sein. In der Zukunft wird man in der Ernährungswissenschaft (ist es überhaupt eine echte? ) vielleicht noch viel mehr Augenmerk auf individuelle Unterschiede und Bedürfnisse richten - vielleicht gibt's ja gar nicht die eine tolle Ernährung für jeden Körper.

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    (Dr. Greger schaue ich mir mal an.)
    Jetzt komm ich ins Quasseln, sorry : Ich hab bis vor besagtem Nov. 2019 nicht gerne gekocht (obwohl ich in meiner Mutter eigentlich ein gutes Vorbild hatte) und wusste gar nicht, wie ich das mit dem veganen Essen anpacken sollte. Na ja, als mir dann das Buch über den Weg lief, war der Haupt-Benefit des Buches die Liste mit den "Daily Dozen", kennst Du die? Also, hier kommt alles was möglichst täglich konsumiert werden sollte (wobei man ja frei ist, ob man sich sklavisch daran hält): Hülsenfrüchte, Beeren, anderes Obst, Kreuzblütlergemüse (z.B. alle Kohlsorten), grünes Blattgemüse (z.B. Mangold, Spinat, Feldsalat), anderes Gemüse (hierzu zählen auch Pilze), Leinsamen, Nüsse, Gewürze (z. B. Kurkuma), Vollkorngetreide, Getränke und entsetzlicherweise Sport. Der Autor gibt auch Portionsgrößen an und beim Sport Mindestzeiten vs. Anstrengung. Stark verarbeitete Lebensmittel wie Zucker oder Fertiggerichte sollten natürlich gemieden werden.

    Diese Liste hilft mir sehr beim Einkaufen und Kochen. Hab so das Gefühl, dass wir bei rein pflanzlicher Ernährung rundum gut versorgt sind (natürlich kommt B12-Suppl. dazu etc.).

    Ich weiß, das ist gerade nicht Dein Thema, aber irgendwie wollte es aus mir heraus.

  3. #3
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    @Prussa: off topic ist doch Tradition im Beautyboard
    Ich möchte mich auch mit Heilfasten beschäftigen; hast du dich da vorher viel damit befasst? Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen?

    Hallo Babs, vor ewigen Zeiten hab ich mal das Büchlein von Lützner ("Wie neugeboren durch Fasten") gelesen, das hat einen guten ersten Überblick verschafft. Dann finde ich das Buch von Michalsen ganz gut (mit Kurzanleitung für das 5-Tage-Heilfasten): "Mit Ernährung heilen: Besser essen, einfach fasten, länger leben". Es ist halt kein reines Fastenbuch... Ich hab vor 25 und vor 2 Jahren mal in einer Buchinger-Klinik gefastet (für unfassbar viel Geld ), so ist mir das Prinzip rein praktisch schon ein bissl vertraut... Hoffe, Du findest ein gutes Buch für Dich.

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    @Prussa: off topic ist doch Tradition im Beautyboard
    Darüber musste ich eben sehr lachen.

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,007
    Macht ihr noch Intervallfasten?
    Ich hab es irgendwie ganz aus den Augen verloren und hab mal wieder in diesem Thread gelesen. Konnte mich gar nicht mehr an das Kurzzeitfasten Buch erinnern, von dem ich hier sogar geschrieben habe
    Cloud sei Dank hab ich es jetzt mal wieder gelesen.

    Übers Wochenende bekomme ich es nicht gut hin mit Familienfrühstück, aber unter der Woche mache ich jetzt wieder 16:8.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,078
    Ja ich bin dabei *fingerheb*, aber das bin ich ja meistens.

    Geht nach der langen schlamperten Phase wieder gut. Da ich aktiv am Abnehmen bin, esse ich abends meist keine Carbs, dann halte ich gut durch am nächsten Tag und habe auch kein Bedürfnis, morgens was zu essen. War heute Vormittag nüchtern mit Frau Hund 7,5 km flott unterwegs, kein Problem.

    Einen großen Kaffee mit ungesüßter Sojamilch trinke ich aber nach dem Aufstehen, ohne den geht es nicht.
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    578
    Morgens trinke ich Kaffee ohne Milch, mittags esse ich richtig, oft auch im Restaurant, nachmittags etwas Obst oder Joghurt und abends eine Kleinigkeit.
    Ich denke es ist einfach Gewohnheit…
    Allerdings frühstücke ich im Hotel und den französischen Croissants kann ich auch nicht widerstehen aber das sind ja seltene Ausnahmen.
    Auf die Art und Weise halte ich mein Gewicht seit Jahren.
    Zum Abnehmen müsste aber genauer auf Kalorien und KH schauen.

Ähnliche Themen

  1. Nachtcreme-Varianten
    Von goldfrapperl im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.20, 09:13:27
  2. St. Barth Mangocreme-2 Varianten
    Von alessa im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.20, 19:06:00
  3. Andere Länder, andere Namen..
    Von Morrigan im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 14:49:05
  4. Andere Länder - andere Sitten äh nee Parfums?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 13:27:24
  5. andere foren?
    Von joia1 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 21:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •