Zitat Zitat von fille Beitrag anzeigen
Ich weiß nur, dass ich mit Sicherheit heutzutage kein Lehrer mehr sein wollte. Klar ist, dass dieses Generationsthema uralt ist, was ja auch die Sokrates-Zitate beweisen. Die nächste Generation wird immer die schlimmste sein. Allerdings sind bestimmte Tendenzen schon spürbar und jede Generation wird ihren Stempel aufgedrückt bekommen.

Neulich habe ich diesen Beitrag gelesen und der hat mE auch den Zeitgeist getroffen
http://imgegenteil.de/blog/generatio...hungsunfaehig/
Der Titel täuscht, meiner Meinung nach geht es eigentlich nicht um Beziehungen.
Der Artikel ist gut. Er beschreibt aus relativ individueller Sicht das, was Gesellschaftskritiker und Soziologen schon seit Beginn der 80er konstatieren:
die Individualisierung von Lebensläufen, Lebenslagen und Risiken, die Erosion des Berufsprinzips, Verlängerung der Lebenszeit "Jugend" in Form eines psychosozialen Moratoriums etc.,

Für daran Interessierte:empfehlenswerte Literatur, die wirklich auch noch Jahre nach ihrer Entstehung treffende Gegenwartsdiagnosen bietet, sind z.B. Ulrich Beck (Risikogesellschaft),
Gerhard Schulze (Erlebnisgesellschaft), Peter Gross (Multioptionsgesellschaft), Richard Sennett (The Corrosion of Character) und Georg Ritzer (McDonaldisierung der Gesellschaft).