Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
Ich war heute in einem Yogacenter und war eigentlich auf eine entspannende Stunde eingestellt, aber dann war es Vinyasa-Yoga. Ich habe aufgrund der Temperaturen schon geschwitzt, als wir zu Anfang in Shavasana gelegen haben. Nach der Wechselatmung war es ganz vorbei.

Aber irgendwie tun mir zwischendurch so fitnessorientierte Yogastunden auch gut. Ich bin ziemlich schwer (ergo: übergewichtig) und hätte z.B. früher nie gedacht, dass ich mich ohne Hilfe der Hände in den Krieger drücken und das hintere Bein gestreckt von der Matte hochheben kann, ohne die Hände zur Hilfe zu nehmen. Es ist ein schönes Gefühl zu merken, dass der Körper so was kann.

Mein Fitness-Studio hat leider eine Abendyogastunde gestrichen und die andere um eine Stunde vorverlegt, so dass ich jetzt nicht mehr hinkann. Ich werde daher einen Kurs in einem Yogacenter machen.
Ich finde es super, dass man mit Yoga so schnelle Erfolge sieht, auch wenn man nicht wie eine Verrückte übt, sondern nur moderate Übungseinheiten regelmäßig macht. Ich habe auch ziemlich schnell bemerkt, dass mir schwierige Positionen immer leichter fallen und dass meine Haltung definitiv besser wird.
Was ich direkt nach den Yogaeinheiten merke ist, dass ich einen viel aufrechteren, leichteren Gang habe. So als würde mein Kopf an einer Schnur gehalten und der ganze Körper in die Länge gestreckt werden. Wisst ihr was ich meine?

Ich werde am Montag auch mal im Fitness-Studio (habe jetzt eine 1-monatige Probemitgliedschaft) mal den Yogakurs besuchen. Ich hoffe hier auch ein dynamisches Yoga.
Leider gibt es bei uns keine Yogacentren in der Nähe. Ich müsste mindestens 30 km (einfache Strecke) fahren und die Kurse bei VHS, Kneipp usw. sind immer alle ausgebucht. Ein ganz großer Wunsch von mir wäre es mal ganz viele verschiedene Stile bei vielen verschiedenen Lehrern ausprobieren zu können, damit ich mal richtig vergleichen könnte um auch zu wissen was genau "mein" Yoga ist.