Ergebnis 1 bis 10 von 258

Thema: Yoga-Plauder-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Guten Morgen Ich geselle mich mal hinzu, ich liebe Yoga und praktiziere verschiedenste Formen on and off seit ca. 10 Jahren.

    Ich bin allgemein sehr aufgeschlossen zur Esoterik, mag auch gern das spirituell angehauchte Yoga (auch mit chanting und so und es gibt mir so viel Frieden (Stichwort inner peace) und innere Ruhe.

    Meine ganz große Liebe ist jedoch Bikram Yoga, bei 40°C in einem Raum mit 40% Luftfeuchtigkeit (es kommt mir aber meiste eher wie 80% vor, ha). Obwohl ich nicht an Schlacken und ähnliches glaube, oder dass man toxins ausschwitzen muss, mag ich den den reglementierten Ablauf, das immer Gleiche, das Gefühl des Schwitzens, wie gelenkig man durch die Hitze wird und das "erschöpft aber glücklich" Gefühl hinterher.

    Gerade im Winter ist es so schön, in einen heissen, hellen Raum zu kommen und mal wieder so richtig warm zu werden.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Klingt doch alles sehr interessant. Meine Gedanken dazu:

    Ich lese hier unterschwellig viel Angst mit, Stichwort Esoterik. Huh!

    Yoga nur als Sport zu machen, halte ich selber für echte Verschwendung. Yoga wirkt nunmal auf den Körper und die Seele. Dass allein die Vorstellung ungewohnter Entspannungstechniken abtörnt, kann ein Zeichen sein, es vielleicht doch eher mit Krafttraining und reiner Körperlichkeit zu versuchen.

    Eigentlich finde ich den idealen Zeitpunkt, Yoga kennenzulernen, wenn man völlig fertig ist und Entspannung sucht, die dann zu Kraft und Spannung führt. Ich hab damals Vollzeit gearbeitet, ein kleines Kind gehabt, meinen kranken Vater gepflegt, der bei uns lebte und mit meinem Mann eine riesige unsanierte Wohnung mit Kohleheizung am Laufen gehalten.
    Ich begann Yoga in der Gruppenarbeit mit vielleicht 10 Leuten. Alle, außer mir, die nur fertig war und die Gefühle besser in den Griff kriegen wollte, hatten andere körperliche Probleme, die meisten Rückenschmerzen, die anderen Kopfschmerzen. Wir übten auch zu Hause jeden Tag kurz. Nach wenigen Wochen fragte der Yogalehrer, wie es denn eigentlich mit den Schmerzen wäre. Alle guckten sich an. Keiner hatte mehr welche. Mich hat dieser Moment des Schweigens und Erkennens tief beeindruckt. Sowas konnte man nicht faken. Nach und nach übten alle zu Hause weiter und verließen den Kurs.
    Ich hab noch jahrelang Woche für Woche an den 10 selben Übungen mit dem Lehrer gefeilt. Dazu mindestens aller 2 Tage zu Hause. Die Übungen mache ich blind und auch die jetzigen, neuen Übungen baue ich dort ein.

    Mein Hintergrund - und vermutlich meine Sicht auf die Möglichkeiten - ist deswegen ein ganz spezieller. Aber es gibt keine körperliche Aktivität, nicht mal mein geliebtes Laufen, das ich später anfing, von dem ich so umfassend profitiert habe.

    Es ist komisch, einige Übungen zu kennen wie alte Geschwister, aber neue kennenzulernen, als wären es kleine Kinder, mit denen man rumtollt und guckt, welches Potential sie haben. Ich sehe auch, was ich ab jetzt noch dazu brauchen könnte.
    Mehr Rückbeugen, Arm- und Beinübungen (ich hab seit Tagen einen leichten Dauermuskelkater) und Balanceübungen.
    Was ich liebe, sind auch Drehübungen. Wenn ich noch Zeit hätte, würde ich hier noch mehr einbauen.

    Da ich mich aber nach jeder Übung auf jeder Seite hinlege und der Reaktion meines Körpers nachspüre, was das gerade mit mir gemacht hat, ist schnell viel Zeit um. Mein Yogalehrer sagte: Pause genausolange wie die Übung. Ich kürze das zwar leider ab, aber da ich jede Übung 1 Minute mache, die neuen manchmal auch nur die Hälfte, kommt trotzdem viel Zeit zusammen. Das ist der Moment, wo msn sich "den Lohn der Übung" abholt, wie mein Lehrer sagte. Ein wunderbares Gefühl sich lösender Entspannung und Fließen.

    Ich experimentiere auch gerade etwas mit dynamischen Übungsfolgen, die das ja nicht haben können, dafür gefällt mir das Fließende, katzenartig oder quecksilberartig fließend Verändendes.

Ähnliche Themen

  1. Plauder Thread empfindliche Haut
    Von susanne1100 im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.09.12, 21:48:39
  2. Der Yoga Thread :-)
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 08.07.12, 12:11:42
  3. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:47:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 00:19:15
  5. *plauder*
    Von Ich im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 10:35:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •