Ha, das mit dem Liegestütz geht mir auch so! Die übe ich jetzt auch jeden Tag. Bei mir ist das Problem eher schwache Armmuskulatur, hab ich nie was gemacht dafür, Oberkörper ist eigentlich okay, aber, die verschiednen Bauchmuskeln, inbesondere die oberen und unteren, trainiere ich damit neu. Die oberen, also direkt unter den Rippen, kann man eigentlich gut mit Rückbeugen dehnen und stärken, aber ich mach die immer aus der Lendenwirbelsäule heraus. Seit einiger Zeit halte ich den Bereich starr und mache das aus dem oberen Rücken heraus. Ein Gefühl, als ob Sand knischt. Aber herrlich.

Ich hab mir neulich mal einen Yogablock beim Liegen unter den oberen Rücken, direkt entlang der oberen Wirbelsäule gelegt. Das knackte hintereinander, als ich mich darauf gelegt habe. War das eine köstliche Lösung dieser eingerasteten Wirbel, ich hab noch die halbe Nacht voller Entzücken daran gedacht.

Dehnübungen, die man locker kann, braucht man nicht wirklich, aber ich finde sie gut zur Erholung und als Gegenübung.
Merkwürdigerweie macht mir die Vorbeuge im Stehen nichts aus, die im Sitzen aber schon. D.h. Jetzt auch nicht mehr so, aber zu leicht ist es nicht.
Mich interessieren vor allem, die, die mir schwer fallen. Selbst wenn man die Übung nur ansatzweise versucht, der Erfolg ist derselbe. Die Dehnung an sich ist ja das Ziel. Je weniger man was kann, desto mehr bringt es eigentlich vorwärts.
Wir als normalerweise zielorientierten Menschen haben aber eher die vollendete Übung im Kopf statt das Üben als Selbstzweck. Sich auf Übungen einzulassen und zu sehen, was sie mit einem machen, ist hier grundsätzlich anders als bei anderen Sportarten, zumindest nach einiger Zeit.