Seite 162 von 207 ErsteErste ... 62 112 152 160 161 162 163 164 172 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,611 bis 1,620 von 2062

Thema: Was macht Euch gerade wütend?

  1. #1611
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,357
    Anzeige
    Und ich vermute mal, die color of people sagen zu uns, guck mal die weisse da. Ja und weiter? Gutes Thema, bei uns ist eine Frau ei gezogen und einuge in der Wohnsiedlung sagten die schwarze. Weil der Name fehlte. Man kannte sich aus und jetzt ist es die Frau so und so. Neger würde ich auch nie sagen, dass ist schlimm.
    Aber farbige oder dunkelhäutig? Und nein, ich habe den Leuten nicht unter die Nase gerieben, dass das Rassismus ist, laut euch natürlich.

  2. #1612
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,772
    Hätte "die Neueingezogene" als Klarstellung wer gemeint ist nicht völlig ausgereicht?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #1613
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Und wenn ich sage, die Blonde, die Rot-, Schwarz-, Grau-, Kurz-, Langhaarige? Meine Güte, es ist doch nur ein Unterscheidungsmerkmal. Man muss doch nicht päpstlicher sein, als der Papst.

    Übrigens konnte ich erst kürzlich wieder in den Nachrichten hören "die farbige Bevölkerung".
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #1614
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,772
    Es macht mich nicht mal wütend, sondern wirklich traurig, dass Menschen sich durch Bezeichnungen von anderen abheben wollen - nichts anderes ist es leider.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #1615
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,358
    Aus dieser Diskussion klinke ich mich mal aus. Ich darf nur mal darauf hinweisen, dass es darum ging, dass Bordellöffungen (Bordell darf man aber noch sagen, oder?) in dieser Zeit unverantwortlich sind und die sogenannten Schutzmaßnahmen ein Witz. Ansonsten werde ich alle Tipps zu Benennungen selbstverständlich beherzigen (und das ist nicht ironisch gemeint, ich BIN lernfähig!), und von Diskriminierungsvorwürfen distanziere ich mich sowieso, das ist eine Unterstellung.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  6. #1616
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,898
    Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage:

    Wenn ich jetzt People of Color ins Deutsche übersetzen möchte, komme ich doch auch irgendwie wieder auf "Farbe" (Color=Farbe...farbig...??? )

    Aber das darf man nicht sagen, sondern dann halt Schwarze? Ich verwende schon lange den Ausdruck "Schwarze", aber das man z.B. "Farbige" nicht mehr sagen soll, war mir bisher nicht bekannt. Das Neger ja wohl ein no-go ist, das ist ja schon lange bekannt....

    Ich will das nicht lächerlich machen oder so, ich finde es schon wichtig das richtig zu machen. Deswegen meine Gedankem zum Übersetzen von People of Color ins Deutsche Aber das darf man im dem Fall dann wohl nicht machen. Ist für mich auch ok, aber es gibt ja auch Leute die wollen immer alles ins Deutsche übersetzt haben, was in dem Fall wohl schwierig ist... Oder versteh ich das falsch
    Geändert von Irrlicht (08.06.20 um 10:56:43 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #1617
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,860
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Es ist doch überhaupt nicht schlimm, so etwas nicht zu wissen. Wichtig finde ich, dass man in jedem Alter lernfähig bleibt und offen für andere und deren Empfindungen und bereit ist, sich mit der praktischen und auch sprachlichen Umsetzung eines längst überfälligen oder hoffentlich bevorstehenden Wandels auseinanderzusetzen und nicht wie die beliebtesten Büromitarbeiter*innen immer gleich "Hammer immer schon so gemacht!" ruft.

    Da man aus der Kommunikationsforschung weiß, dass Sprache Realität nicht nur abbildet, sondern auch erschafft, verstehe ich nicht, wie man von "übertreiben" sprechen oder sich über Gendersternchen aufregen kann.
    Ja, genau so. Und ich finde es auch nicht im geringsten schlimm, sich selbst dahingehend zu überprüfen, auch wenn man meint, "nicht rassistisch" zu sein.
    Und wenn man sich selbst als "nicht rassistisch" bezeichnet: Was zu Hölle ist dann die Schwierigkeit, erst Recht auf Sprache zu achten? Und andere auch darauf hinzuweisen. Das hat nichts mit Besserwisserei zu, aber mit sensibilisieren.
    Das als "übertrieben" zu bezeichnen zeigt meiner Meinung nach nur, dass es einem entweder schlicht egal ist, oder man eben im stillen Kämmerlein doch Ressentiments hegt. Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  8. #1618
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,860
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Und ich vermute mal, die color of people sagen zu uns, guck mal die weisse da. Ja und weiter? Gutes Thema, bei uns ist eine Frau ei gezogen und einuge in der Wohnsiedlung sagten die schwarze. Weil der Name fehlte. Man kannte sich aus und jetzt ist es die Frau so und so. Neger würde ich auch nie sagen, dass ist schlimm.
    Aber farbige oder dunkelhäutig? Und nein, ich habe den Leuten nicht unter die Nase gerieben, dass das Rassismus ist, laut euch natürlich.
    Lies doch einfach mal, was SiGuenther eine Seite dazu vorher gepostet hat. Dann beantwortet sich Deine Frage. Ob Du das dann verstehen und annehmen willst, ist natürlich eine andere Sache.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  9. #1619
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Und ich vermute mal, die color of people sagen zu uns, guck mal die weisse da. Ja und weiter?
    Unterschied: der Begriff "weiß" wurde uns nicht von einer über uns herschenden Menschengruppe aufgezwungen, die uns abwertet, ausbeutet, diskriminiert und tötet. Im Zweifelsfall steht es dem zu Bezeichnenden zu, wie er bezeichnet werden möchte. Und um nochmal an Silke anzuknüpfen: Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich anderen Menschen damit gut tun kann. It costs nothing to be nice. Mir tuts nicht weh und der andere fühlt sich besser. Was wäre ich für ein ignoranter Arroganzling, das dann nicht zu tun?

    Ansonsten schließe ich mich so ziemlich daughty an.

  10. #1620
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Und wenn ich sage, die Blonde, die Rot-, Schwarz-, Grau-, Kurz-, Langhaarige? Meine Güte, es ist doch nur ein Unterscheidungsmerkmal. Man muss doch nicht päpstlicher sein, als der Papst.

    Übrigens konnte ich erst kürzlich wieder in den Nachrichten hören "die farbige Bevölkerung".
    Das ist ok, WEIL ES KEINEN HISTORISCHEN/SOZIALEN KONTEXT HAT, zu jemandem "die Kurzhaarige" oder "die Langhaarige" zu sagen. Oder kannst du mir den Moment in der Geschichte nennen, in denen Menschen mit kurzen oder langen Haaren nennenswert deswegen verfolgt oder abgewertet wurden? Anekdotische Evidenz zählt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Bankenkram macht mich weiterhin wütend
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.12, 19:28:51
  2. ich bin gerade so wütend & traurig
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.10, 02:26:42
  3. Mich macht es jedesmal rasend wütend...
    Von Exuser64 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 21:53:39
  4. Wer macht denn gerade Diät? :)
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 22:58:28
  5. Was macht ihr gerade ?
    Von HopiStar im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:29:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •