Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
Es ist doch überhaupt nicht schlimm, so etwas nicht zu wissen. Wichtig finde ich, dass man in jedem Alter lernfähig bleibt und offen für andere und deren Empfindungen und bereit ist, sich mit der praktischen und auch sprachlichen Umsetzung eines längst überfälligen oder hoffentlich bevorstehenden Wandels auseinanderzusetzen und nicht wie die beliebtesten Büromitarbeiter*innen immer gleich "Hammer immer schon so gemacht!" ruft.

Da man aus der Kommunikationsforschung weiß, dass Sprache Realität nicht nur abbildet, sondern auch erschafft, verstehe ich nicht, wie man von "übertreiben" sprechen oder sich über Gendersternchen aufregen kann.
Ja, genau so. Und ich finde es auch nicht im geringsten schlimm, sich selbst dahingehend zu überprüfen, auch wenn man meint, "nicht rassistisch" zu sein.
Und wenn man sich selbst als "nicht rassistisch" bezeichnet: Was zu Hölle ist dann die Schwierigkeit, erst Recht auf Sprache zu achten? Und andere auch darauf hinzuweisen. Das hat nichts mit Besserwisserei zu, aber mit sensibilisieren.
Das als "übertrieben" zu bezeichnen zeigt meiner Meinung nach nur, dass es einem entweder schlicht egal ist, oder man eben im stillen Kämmerlein doch Ressentiments hegt. Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand.