Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Chihuaha Besitzer vor :)

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553

    Standard Chihuaha Besitzer vor :)

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    nachdem meine liebe Tamina mich vor 2 Monaten verlassen hat, denke ich es ist nun an der Zeit für einen neuen Vierbeiner.
    Tamina war ein Rhodesian Ridgeback, also relativ groß vom Stockmaß her.
    Nachdem ich aber durch Trennung und Scheidung in eine kleinere Wohnung umgezogen bin, war die Überlegung da, sich einen kleineren Hund anzuschaffen.
    Mir ist klar, dass es kein Welpe wird, ich möchte einem "Gebraucht"hund ein schönes und neues Zuhause bieten.
    Deswegen bin ich auf diversen Tierheim Seiten unterwegs - und habe mich in einen kleinen 1,5 jährigen Chi-Rüden verliebt. Er ist von normaler Größe, aber sehr dünn, die Dame vom Tierheim mit der ich telefoniert habe meinte, der Tierarzt empfiehlt ihn kastrieren zu lassen, damit er noch etwas zunimmt.....
    Am Wochenende werde ich ihn mir anschauen.
    Da ich mich mit der Rasse aber so gar nicht auskenne und Bücher ja durchaus immer andere Erfahrungen darstellen, hätte ich gerne die Eigenheiten von Euren Chi´s gewusst.
    Er soll defintiv kein Handtaschen Hund werden, sondern einfach mit mir überall hinkönnen, inkl Büro.

    Was mich konkret interessiert: bellen eure Chi´s viel? Das wäre für´s Büro vieleicht etwas unpraktisch, kann das gut aberzogen werden? Meine Tami bellte nur daheim wenn jemand nachts um Haus schlich, sonst nicht....

    Und glaubt ihr, dass ein Chi für jemanden der jetzt nicht sooooo Hunde-erfahren ist, was sein könnte? Tami war nämlich meine erste Hündin und ein ausgesprochener Glücksgriff

    Sorry, aber das Bild war sooo riesig... wenn mir jemand verrät wie ich es nochmal kleiner bekomme stelle ich es gerne wieder ein
    Geändert von sternchen001 (29.07.15 um 11:30:58 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ähem... also ich habe keinen, aber die Nachbarschaft ist voll davon :-)
    Es gibt da so viele unterschiedliche Wesensarten! Ich kenne zwei genauer. Der eine ist (zwar etwas älter), aber sowas von traumhaft! Er bleibt immer die Ruhe selber und spielt auch mit den größeren Hunden auf der Wiese. Seine Besitzerin nimmt ihn auch überall hin und er gehorcht auf´s Wort und ist sehr souverän. Ein anderer aus der Nachbarschaft kläfft und zetert was das Zeug hält wenn er andere Hunde sieht, beruhigt sich aber dann recht schnell - allerdings ist er ein kleines Nervenbündel (sein Frauchen aber auch muss ich dazu sagen).Dann sehen wir noch öfters auf den Gassirunden ein Chi-Mädchen welches uns sowas von links liegen lässt - sie zeigt aber Zähne sobald ihr andere Rüden zu nahe kommen. Das ist natürlich ein Problem weil, wenn die größeren Hunde dann auch aggressiv reagieren, die Kleine null Chancen hätte da ohne Verletzungen raus zu kommen. Da habe ich bei meinem aber auch immer Angst - das haben aber Hundebesitzer die relativ kleine Hunde haben, generell.

    Ich denke, bei den Chi´s ist es sehr wichtig sie als "richtige" Hunde zu sehen und nicht, wie so oft, als Handtaschenhunde bei denen man die Erziehung schleifen lassen kann. Suche doch mal spezielle Foren und lies mal quer - das habe ich bevor wir Timmy holten auch gemacht um so die grundsätzlichen Wesenszüge mal zu kennen. Klar - jeder Hund ist anders und es ist noch mal eine andere Nummer einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen weil da in der Früherziehung vieles schief laufen kann und du musst es dann mühsam ausbügeln (muss ja aber nicht sein).

    Ein ganz großer Vorteil von den Kleinsthunden ist, dass du sie wirklich überall mitnehmen kannst - die eine Nachbarin hat so eine praktische Fahrradtasche die man auch über die Schulter hängen kann und sie sagt, dass das der größte Vorteil wäre (sie hatte vorher wohl auch einen normal großen Hund).
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Ich hatte mal einen in Pflege (ich selbst habe 2 Staffs) und nach einer Woche war es ein anderer Hund . Kein Bellen mehr etc weil ich ihn wie meine Grossen behandelt habe Viele scheuen sich davor so einen winzigen Hund zu erziehen wei er ja so süss ist und eigentlich keinen Schaden anrichten kann. Für mich ist es ein Hund wie jeder andere ....und sicherlich wirst du ein wenig Zeit investieren müssen damit alles klappt Aus Erfahrung kann ich sagen -nach ca. einem Jahr ist jeder Hund aus dem Tierheim "angekommen"! Viel Glück mit dem kleinen Racker
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich denke, bei den Chi´s ist es sehr wichtig sie als "richtige" Hunde zu sehen und nicht, wie so oft, als Handtaschenhunde bei denen man die Erziehung schleifen lassen kann.
    DAS glaube ich ist das Geheimnis kleiner (und grosser) Hunde!

    Wie schön, dass du einem 'Gebraucht-Hund' ein schönes Plätzchen bieten willst. (Das Bild würde ich wirklich gerne sehen! )

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Danke Euch dreien schonmal für die ersten Erfahrungen.
    Hier gibt es leider in meinem Umfeld nur die Sorte Chi´s, die ich nicht möchte, nämlich die die in der Tasche getragen werden ....stimmt mich immer traurig.
    Auf der anderen Seite sag ich es Euch ehrlich, hab ich ein wenig Respekt vor einem so kleinen zarten zerbrechlichen Hund, ich mach mir jetzt schon Sorgen, dass ich ihm auf die Pfoten trete oä....

    http://www.pic-upload.de/view-278398..._5164.jpg.html
    Cocci hier nochmal das Bild für Dich....

    Und auch irgendwie davor, dass der eben jetzt schon so verhätschelt ist, und deswegen vielleicht Macken hat, mit denen ich nicht so gut zurecht komme.
    Ich habe mit meiner Tami und ihren 30kg schon recht körperlich gearbeitet, im Sinne von fest am Platz stehen geblieben wenn sie gezogen hat, mich ihr in den Weg gestellt wenn sie meinte irgendwo hin durchstarten zu müssen weil sie zB unbedint mit nem hund toben wollte, ich das aber nicht wollte.
    Ich möchte dass auch mein Chi mit allen Hunden soweit möglich klar kommt und nicht wie viele ja sagen "ah, ein großer Hund, der frisst meinen kleinen gleich" und den Hund hoch auf den Arm nehmen... er soll eben Hund sein....

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von sternchen001 Beitrag anzeigen
    http://www.pic-upload.de/view-278398..._5164.jpg.html
    Cocci hier nochmal das Bild für Dich....
    Was für ein Hübscher!!!!!

    In unserer Welpenstunde war auch ein Chihuahua. Die Trainerin musste bevor unsere Stunde startet immer das Gras mähen, sonst fand man den Wicht nicht mehr

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Sternchen, ich würde dieser Rasse ganz unbefangen gegenübertreten und bin der gleichen Meinung wie die anderen hier: wenn man diese Hunde so behandelt wie jede andere Rasse auch, dann hat man mit Sicherheit einen prima Kumpan an seiner Seite. Ich bin ebenfalls mit großen Hunden (Dobi, Schäferhund, Boxer) aufgewachsen und hätte keinerlei Bedenken diesbezüglich. Ich finde den Kleinen auf dem Foto ganz herzig und bin sicher, dass er bei Dir gut aufgehoben wäre .
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Danke ihr Lieben,
    es tut gut etwas zuspruch zu bekommen
    Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Hundeschule hier machen, das kann auf keinen Fall schaden....

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    In dem Alter ist es doch kein Problem -unsere Hunde aus dem Tierheim waren 6 und 7 Jahre.
    Ich habe absolut keine Bedenken mehr auch Ältere Hunde zu holen....ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchen beide Seiten...
    Unsere Hündin war am Anfang so ungewohnt für mich weil sie völlig anders war wie mein verstorbener Hund-aber man braucht einfach eine Weile und dann ist man unzertrennlich
    Wirklich ein süsser Fratz
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Chi´s sind absolut "richtige" Hunde, mit all´ den Macken die die großen auch haben können. Dass sie so verhätschelt daherkommen, liegt aber nur an den Haltern und nicht an der Rasse selber. Es ist aber schon ein gewisses Problem mit ihrer Größe. Schau, dass die Hundeschule auch Gruppen für kleine Hunde anbietet. Als ich mit meinem damals in die HuSchu ging, war die Gruppe nur mit Riesen voll. Das ging gar nicht - meiner war als Welpe, bzw. Junghund viel zu klein um sich positionieren zu können und es waren auch einige Grobmotoriker auf dem Platz Nach ein paar Stunden habe ich es aufgegeben und alleine zuhause geübt.

    Mal´ne andere Frage? Warum landet so ein hübscher und vor allem junger Chi (1.5 Jahre sind ja noch gar nix) im Tierheim?
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. @Tassimo-Besitzer
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 23:59:29
  2. @ die Stinktier Besitzer
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 15:54:33
  3. @ die Malm Besitzer
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 17:12:05
  4. BB Eye Kohl Besitzer
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 13:20:45
  5. an die Frangipani Besitzer
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 14:32:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •