Seite 4 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 118

Thema: Verhütung, wollt ihr man erzählen?

  1. #31
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Anzeige
    Ich habe wirklich jeden Morgen vor dem Aufstehen gemessen, egal ob früh unter der Woche oder zu einer späteren Uhrzeit am Wochenende.

    Zwei Eisprünge im selben Zyklus erfolgen immer innerhalb von maximal 24 Stunden. Wenn der Gelbkörper erst einmal ausgebildet ist, kann kein weiterer Eisprung mehr erfolgen.
    Wichtig ist auch, dass man zusätzlich noch ein weiteres Körpermerkmal beobachtet und nicht nur die Temperatur.

  2. #32
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich nie nie nie in der ersten Zyklushälfte freigegeben, weil da Unfälle passieren können, sondern immer erst drei Tage nach dem errechneten Eisprung.
    Mal für Dummies wie mich, die sich noch nicht damit beschäftigt haben: ca. 10-14 Tage keinen *** oder Kondom?
    Ich meine dann könnte man doch auch die restlichen 14 Tage Kondom nehmen (vorrausgesetzt natürlich man plant damit keine Schwangerschaft) - denn für 14 Tage ungeschützten *** 28 Tage lang Temperatur messen wäre mir persönlich dann echt zu aufwendig....

    Hat eigentlich jemand hier Erfahrung mit diesen Implanon- Verhütungsstäbchen?

  3. #33
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Kam auf den Partner an. Mit dem einen haben wir verzichtet, mit dem anderen mit Kondom. Und das Messen fand ich nicht aufwendig; ich kriege von Kondomen gerne Infektionen, Ausschlag etc. und habe dann lieber gemessen.

    Eine Freundin von mir hatte das Implanon. Sie war nicht begeistert, hat sehr schlimme Haut bekommen. Für mich wäre es eh nichts, ich reagiere auf künstliche Hormone mit depressiven Verstimmungen.

  4. #34
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, kann gut sein, dass das dann auch wieder ein neuer, ganz kurzer Zyklus war und da dann der ES wieder ganz früh war….wie gesagt, bei mir sind die Zyklen ne Katastrophe. Ich glaub, bei der 1. Schwangerschaft war die 1. Hälfte in diesem Zyklus, in dem es geklappt hat, 40 Tage oder so…deswegen hatten wir auch eigentlich in dem Zeitraum, in dem wir Kinder planten, nur wenige Eisprünge zur Verfügung.

    Für die nächsten 10 oder gar 15 Jahre ist mir das mit dem Messen echt zu stressig. Für ne Weile fand ich es echt ok, vor allem eben um Kinder zu bekommen, aber zur Verhütung ist das für mich nix.

  5. #35
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,672
    Ich messe auch jeden Morgen vor dem Aufstehen. Mittlerweile ist das wie Zähneputzen. Das Thermometer liegt auf dem Nachttisch und ehe man aufsteht, misst man eben.
    Keine große Sache.
    Wie daughty bereits schrieb, beobachtet man ja noch zusätzlich den Schleim. Das mache ich ebenfalls immer zur gleichen Zeit.
    Nach der Schwangerschaft habe ich mit Wiedereinsetzen der Periode angefangen zu messen und aufzuzeichnen, um überhaupt erst einmal wieder Daten zu sammeln. Nach einiger Zeit mit einem Auf und Ab an Körpertemperatur wurde das Ganze wieder regelmäßig.
    Wenn man eine gewisse Anzahl an Zyklen zusammen hat und die regelmäßig sind, dann weiß man auch, wann die fruchtbaren Tage beginnen (siehe auch Schleimveränderung, der Körper ist da sehr genau).
    Mittlerweile, nach fünf Jahren, ist das mit dem Freigeben doch wieder anders geworden, das hätte ich oben genauer schreiben müssen. Die fruchtbaren Tage kann ich recht gut einschätzen, ab Tag 10 im Durchschnitt wird verhütet bis Tag 18-20, das kommt aber wirklich auf die Temperatur und den Schleim an. Da muss man sich eben genau beobachten. Mein Eisprung liegt ziemlich genau in der Mitte - Tag 12-15 - aber nochmal: man muss auf die Körpersignale achten!!!
    Wenn man das tut, kann man auch in der ersten Hälfte frei geben.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #36
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also wenn jemand einen regelmäßigen Zyklus hat, für den ist das sicher super geeignet.

    Man sollte halt auch in der 1. Hälfte beachten, dass Spermien ein paar Tage überlegen. bis zu 5 Tage glaub ich. also wenn man in der 1. Hälfte misst und da *** hat, und am nächsten tag geht die Temperatur hoch, kann das evtl. Folgen haben.. Vor allem eben bei unregelmäßigen Zyklus.

  7. #37
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Mir wäre das mit dem Freigeben in der ersten Zyklushälfte zu heikel, da meine erste Zyklushälfte altersbedingt in den letzten Jahren immer kürzer geworden ist. Ruckzuck hat man mal wegen Stress oder so noch früher als gewöhnlich einen Eisprung und dann hat man den Salat... eine Bekannte von mir ist mit 45 zweimal ungewollt schwanger geworden, weil sich die erste Zyklushälfte so verkürzt hatte.

  8. #38
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Also wenn jemand einen regelmäßigen Zyklus hat, für den ist das sicher super geeignet.
    Das ist auch bei unregelmäßigem Zyklus geeignet, wenn man eben eine Methode hat, mit der man an den anderen Tagen verhütet. Bei unregelmäßigem Zyklus hat man oft das Problem, dass die potentiell fruchtbaren Tage sehr sehr viele sind.

  9. #39
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Auf den Zervix-Schleim konnte ich mich im Übrigen rein gar nicht verlassen, genauso wie auf den Muttermund. Wenn man mal ein Kind bekommen hat, kann man den danach eh nicht mehr richtig beurteilen, zumindest ich nicht.

  10. #40
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Anzeige
    Die Kombination aus Zervixschleim UND Temperaturbeobachtung ist ja das einzig sichere NFP.

    Aber ich will dich dazu jetzt auch nicht überreden; es gibt ja noch andere Methoden. Ich kann Dich da verstehen. Ich wollte mich mit 30 sterilisieren lassen, habe aber keine Ärzte gefunden, die das gemacht haben. Wenn man Ü40 ist und Kinder hat, dann machen sie es wenigstens.

Ähnliche Themen

  1. Thema Verhütung
    Von Malena im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.11, 19:54:10
  2. Hormonfreie Verhütung
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 08:48:31
  3. Verhütung ab 40??
    Von Mara M. im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 16:33:09
  4. Plaster zur Verhütung ??
    Von Manu im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 11:35:45
  5. Verhütung mit Hormonstäbchen?
    Von Olivia73 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 13:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •