Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hautpflege und Alltagstipps bei Neurodermitis und Co.?

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Ich hatte als Kind auch ND, dann war sie weg - und mit 26 kam sie wieder. Miststück

    Mit Kleidung hab ich keine Probleme, ich trag aber direkt auf der Haut auch nie Kunstfaser - wenn, dann mit ganz viel Baumwollanteil.

    Mir half als Kind das Balneum hermal Ölbad sehr gut (heute keine Wanne mehr...) der Auslöser ist bei mir Stress, Essen ist egal. Generell muss ich sagen, seit ich das akzeptieren kann ist die ND viel weniger schlimm. Eh klar, weniger Stress.. Aber leichter gesagt als getan. In dem jungen Alter ist es gut möglich, dass die ND wieder verschwindet.

  2. #12
    Registriert seit
    02.11.15
    Beiträge
    20
    Hallo noch mal
    @Kerrie: Das ist sehr gut zu wissen! Erleichtert die Sache ja dann doch um einiges, wenn man die Kleidung nicht extra mit der Hand waschen muss Keine Sorge, das Thema Waschmittel ist bereits durchgegangen und es gibt nur noch geruchsneutrales Waschmittel, ohne Zusatzstoffe im Haus! Ich finde es auch gut, dass die Cremes keine Flecken auf der Kleidung machen können... wäre sonst ja sehr mühsam, wenn sie sich andauernd neue Kleidung kaufen müsste (was, ja wie gesagt, schon jetzt problematisch ist :/)
    @Braunbaer: Schüsslersalze kennen wir schon, aber von dem Schwarzkümmelöl haben wir noch nichts gehört... wir werden uns darüber mal gut informieren! Wäre schön, wenn sich da mit natürlichen Heilmitteln etwas machen lässt

    @Selene: Ach herrje, das ist ja wirklich ärgerlich :/ da glaubt man, dass man endlich alles hinter sich hat und dann kommt das schon wieder... ich habe aber jetzt schon oft gelesen, dass Stress dafür ein Auslöser sein kann. Danke aber für den Tipp mit dem Ölbad! Hört sich auch nicht schlecht an

  3. #13
    Registriert seit
    27.03.16
    Beiträge
    11
    Ja, das ist wirklich praktisch. Ich würde die Tepso-Kleidung einfach ausprobieren. Es gibt ja sowieso auch eine zweiwöchige Testphase. Wenn es deiner Cousine nicht passt, könnt ihr die Kleidung immer noch zurückschicken.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,721
    Ich würde das Zeug echt nicht kaufen wollen. Ich denke mir da mal meinen Teil.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo,

    ich kann ganz sicher nichts aus persönlicher Erfahrung beitragen. Aber Anfang des Jahres gab es eine Planet Wissen Sendung zum Thema. Vielleicht findest Du hier weitere hilfreiche Infos: http://www.planet-wissen.de/layout/s...twissen102.jsp

    LG Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    Ich habe Neurodermitis und der wichtigste Tipp ist - rausfinden was einem guttut ... egal mit welchem Mitteln :-)

    Klar Stress reduzieren usw. ist alles sehr wichtig, aber das geht halt leider nicht immer so.
    Ich bin jahrelang von Arzt zu Arzt "gereist" und bekam überall die üblichen Cremes, Cortison usw. verschrieben. Mittlerweile habe ich meinen "Mix" gefunden. Ich mache bei meiner Hautärztin eine Bestrahlungstherapie (ähnlich Solarium) im Winter, im Sommer schaue ich, dass meine "Stellen" frische Luft und Sonne bekommen.
    Und ich habe meine Ernährung umgestellt. Auch wenn ich es nicht glauben konnte und es eigentlich nur ein Selbstversuch war nach dem Besuch einer Kinesologin, mir gehts ohne Gluten besser. Was aber nicht heißt, dass ich nie welche Esse. Aber ich achte drauf und versuche es und versuche mich auch gesünder zu ernähren. Aber diese "Natursachen" sind halt nicht jedermanns Sache. Das muss man selbst rausfinden, meine "Sache" war es vorher auch nicht.

    Ansonsten wurde hier das Balneum Hermal Ölbad schon genannt oder? Das gibts auch mit "juckreizstillender Wirkung". Finde ich viel besser.
    Außerdem kommt bei mir ins Badewasser ein Esslöffel Kokosöl - Kokosöl verwende ich übrigens auch für meine Smoothies und zum Kochen.
    Nachtkerzenölkapseln habe ich auch sehr lange genommen, aber leider keine positive Wirkung feststellen können, obwohl andere sehr gut drauf reagieren.

    Kleidung trage ich übrigens ganz normale - was mir gefällt - wie gesagt, ich finde den "Wohlfühlfaktor" wichtig :-) und dazu gehört für mich auch Kleidung die mir gefällt und nicht nur "neurodermitistauglich" ist :-)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitis
    Von Simply im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 21:23:13
  2. Neurodermitis ?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 15:45:32
  3. Neurodermitis
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 14:45:29
  4. Neurodermitis
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 14:43:26
  5. Neurodermitis
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 14:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •