Seite 178 von 233 ErsteErste ... 78 128 168 176 177 178 179 180 188 228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,771 bis 1,780 von 2723

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,070
    Bei uns ist das leider nicht so. Deswegen fahre ich unseren Sohn den Großteil der Strecke (okay, es wäre komplett sowieso über eine halbe Stunde Fußweg, das ist für morgens einfach auch sehr viel), und er läuft dann nur die letzten paar hundert Meter.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,678
    Das ist bei uns an der Schule insgesamt so, über alle Klassen hinweg bis zur 10 (IGS).

    Früher mussten wir noch ins Sekretariat laufen und nachfragen, ob der/die Schülerin entschuldigt wurde.
    Inzwischen haben wir ein virtuelles Klassenbuch bzw. Schülersystem und da kann ich morgens sehr genau schauen, ob die Eltern den Schüler/die Schülerin entschuldigt haben.
    Ist das nicht der Fall, informiere ich das Sekretariat und die Damen rufen dann daheim an.
    Geändert von Sternchen1 (25.03.22 um 06:45:57 Uhr)
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Lehrer sind grundsätzlich verpflichtet, entweder sofort selbst tätig zu werden oder das Sekrätaritat zu bitten, die Eltern unverzüglich anzurufen. Das hat auch versicherungstechnische Gründe.
    Wenn eure Schule das nicht macht, würde ich da mal nachfragen, das darf nämlich, vor allem an einer Grundschule, so nicht sein.

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,411
    Bei meiner Freundin an der Schule ist das auch nicht so. Deswegen dachte ich, das wäre gar nicht so üblich.

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ist das echt so, dass, wenn da die Kinder unentschuldigt fehlen, sich keiner meldet?
    Ich würde da als EB ein riesen Fass aufmachen, wenn das so wäre.

    Das ist ja grob fahrlässig.

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,411
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ist das echt so, dass, wenn da die Kinder unentschuldigt fehlen, sich keiner meldet?
    Ich würde da als EB ein riesen Fass aufmachen, wenn das so wäre.

    Das ist ja grob fahrlässig.
    Angeblich ja. Wobei ich gar nicht weiß, ob das in der Grundschule so oft passiert.
    Einmal haben wir verschlafen und einmal war eine Krankheitswelle, da war dann das Sekretariat nicht besetzt und ich habe niemanden erreicht. Da hat mich dann die Klassenlehrerin direkt angerufen.

    Jetzt haben wir eine Schulcloud, in der man den Lehrern direkt Bescheid geben kann. Da ist das Sekretariat raus.

    Edit: mir fällt gerade auf, dass ich sehr oft "da" schreibe. Hmmmmm

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Viele nutzen ja inzwischen schul.cloud, da ist es ja wirklich einfach, dem Lehrer schnell zu schreiben.
    Ich denke, dass vor allem in der GS nur sehr wenige unentschuldigt fehlen.
    Es gibt eine Pflicht der Schulen, unentschuldigtem Fehlen nachzugehen. M.M. nach bezieht sich das schon auf den ersten Fehltag. Rein theoretisch kann die Schule da auch schon die Polizei benachrichtigen, wenn sie innerhalb kurzer Zeit niemanden erreicht.
    Außerdem haben die Schulen eine Fürsorgepflicht. Da fällt das auch drunter.
    Man stelle sich vor, ein Erstklässler liegt im Strassengraben und keiner vermisst ihn. Undenkbar, auch für die Schulen.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,070
    Leider kräht da bei uns ganz offiziell kein Hahn danach - und das ist auch Aussage des Sekretariats (also dass es sein kann, dass einem Fehlen nicht sofort oder gar taggleich nachgegangen wird).


    Mein Sohn hat mit seinem Laufpartner einmal vertrödelt und kam einige Minuten zu spät...das habe ich nur erfahren, weil eine Nachbarin ihn gesehen hat und ich ihn dann selbst hinterher gefragt habe. Keine Meldung aus der Kernzeit, keine Meldung der Klassenlehrerin!


    Und ich spreche von Grundschule, erste Klasse.
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wende dich ans Schulamt Eurer Gemeinde oder an den Elternbeirat eure Schule.
    Die müssen da tätig werden.
    Im Zweifelsfall sagst du denen, dass du Sie persönlich dafür verantwortlich machst, wenn deinem Kind was passiert und es im Graben liegt und keiner kriegt es mit. Kinder müssen die Möglichkeit haben, alleine in die Schule zu laufen, und es muss sich dann auch gekümmert werden, falls einer nicht auftaucht.
    Ich würde mein Kind nicht in die Schule laufen lassen, wenn ich nicht wüsste, dass sich der Lehrer sofort meldet, wenn er nicht auftaucht.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,367
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Viele nutzen ja inzwischen schul.cloud, da ist es ja wirklich einfach, dem Lehrer schnell zu schreiben.
    Ich denke, dass vor allem in der GS nur sehr wenige unentschuldigt fehlen.
    Es gibt eine Pflicht der Schulen, unentschuldigtem Fehlen nachzugehen. M.M. nach bezieht sich das schon auf den ersten Fehltag. Rein theoretisch kann die Schule da auch schon die Polizei benachrichtigen, wenn sie innerhalb kurzer Zeit niemanden erreicht.
    Außerdem haben die Schulen eine Fürsorgepflicht. Da fällt das auch drunter.
    Man stelle sich vor, ein Erstklässler liegt im Strassengraben und keiner vermisst ihn. Undenkbar, auch für die Schulen.
    Man lernt nicht aus. Ich hätte gedacht, dass Eltern für den Schulweg verantwortlich sind.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •