Seite 224 von 269 ErsteErste ... 124 174 214 222 223 224 225 226 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,231 bis 2,240 von 2683

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2231
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wie sieht das bei euch mit schulischen Aktivitäten aus, bei denen Elterneinsatz in irgendeiner Form gefragt ist?
    Bei uns geht es gefühlt Schlag auf Schlag. In der letzten Woche war Mittwoch Royal Day, an dem die Kids in Blau, Weiß oder Roter Kleidung kommen sollten. Freitags was World Explorer Day, wo alle in farbenfroher Kleidung erscheinen sollten. Nächste Woche ist Klassen-Assembly wo die Klasse ein Theaterstück aufführt. Hierfür müssen von den Eltern etliche Kostüme gebastelt und organisiert werden - Vorbereitungszeit ca. 10 Tage. Dazu müssen wir mit den Kiddies ihre Texte lernen (ist nur ein Satz, aber dennoch). In zwei Wochen ist Sommerfair, wo wieder Spenden, diverse selbst gebackene Leckereien und Freiwillige gebraucht werden. Kurz darauf ist Sommer-Show für die die Kids ein Lied lernen, und die Eltern natürlich helfen müssen - auch beim Rahmenprogramm zur Show.
    Im März war World Book Day, der ein Kostüm gebraucht hat, die Klasse bzw. Eltern der Klasse waren an der Reihe den zwei-wöchentlichen Kuchenbasar abzuhalten und es musste ein Osterhut für die Klassenparade gebastelt werden. Manche Eltern übertreiben es meiner Meinung nach dann regelrecht mit extra großen oder besonders auffälligen Kostümen. Das führt dann dazu, dass das Kind beim nächsten Mal auch ein solches haben will.

    Als arbeitende Eltern kommen wir bei vielem nicht hinterher, und fühlen uns teilweise schlecht, weil wir nur das Minimum machen und bisher auch keine freiwilligen Arbeitseinsätze übernommen haben. Ich spiele mit dem Gedanken, die rund um die Uhr aktive Whatapp Gruppe einfach mal auf Mute zu stellen um Ruhe zu haben.
    Wow, ich staune gerade Bauklötze.
    Das Programm wäre hier in Deutschland bei den meisten Schulen völlig unvorstellbar und ist daher auch nicht üblich.
    Die Eltern sind schon damit überfordert, sich kuchentechnisch und helfertechnisch für das Schulfest, das gerade mal alles 4 bis 5 Jahre stattfindet, einzubringen. Vom kleinen Rest, der so ansteht, bei den Bundejugendspielen zu helfen oder beim Weihnachstsbacken mit den Kindern, mal ganz zu schweigen.
    Das Interesse der Eltern ist gleich oder ganz leicht über Null.

    Ich wäre niemals Elternbeirat, wenn ich sowas organisieren müsste, mit der Einstellung der meisten Eltern, die diese hier in Deutschland haben, irgendwo zu unterstützen.

  2. #2232
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,255
    Habt ihr einen Tipp gegen extremes Bummeln bei Kindern? Ich dachte eigentlich, dass das mit zunehmendem Alter besser wird, aber von wegen. Ich frage mich, wie das in der Schule wird. Früher war es kein Problem, pünktlich um 7 am Kindergarten zu sein. Aber in letzter Zeit wird ständig verzögert, irgendwas anderes gemacht als Anziehen und Zähneputzen, wegen jeder Kleinigkeit diskutiert und geweint. Schrecklich.

    Die Erzieherinnen meinen, ich soll sie im Schlafanzug in den Kindergarten bringen, aber da würde sie sich weigern und ich kann sie ja nicht im Schlafanzug ins Auto zerren.

  3. #2233
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,010
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Die Erzieherinnen meinen, ich soll sie im Schlafanzug in den Kindergarten bringen, aber da würde sie sich weigern und ich kann sie ja nicht im Schlafanzug ins Auto zerren.
    Warum nicht? Die Erfahrung aus meinem Umfeld deckt sich mit der deiner Erzieherinnen....das machst du einmal - und dann nie wieder

  4. #2234
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,751
    Will sie vielleicht nicht (mehr) hin?
    Oder ist es nicht nur beim Kindergarten?

  5. #2235
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,393
    Ich mach da keine Gefangenen. Ich bitte zweimal nett, dann sag ich, es wird jetzt halt gemacht. Dann auch unter Gemecker.

    Wir haben grade das Thema mit duschen und baden. Haare waschen geht gar nicht. Ich hab schon alles versucht, Badebomben (mit Tierchen drin, mit tollen Farben), Knisterbadezeugs, verschiedene Shampoos etc, die er sich aussuchen kann. Zum duschen und Haarewaschen hat er eine Schwimmbrille, damit nichts in die Augen geht. Trotzdem hat er gestern mal wieder gebrüllt wie am Spieß. Ich komme mit in die Dusche, ich dusche mich auch ab, ich versuche echt alles. Er will aber nicht.

  6. #2236
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,140
    Habt ihr eine "Eismaschine" für die Badewanne? Seit dem gehen meine Nichte und mein Neffe sehr gerne baden.
    https://www.amazon.de/TOMY-Schaumeis...s%2C380&sr=8-6
    amazon.de/TOMY-Schaumeismaschine-Wasserspielzeug-farbenfrohem-Geschicklichkeit/dp/B00TYM5QEA/ref=sr_1_6?keywords=tomy+eismaschine&qid=165571173 5&sprefix=tomy+eis%2Caps%2C380&sr=8-6

    Gibt es woanders günstiger. Aber sie wird sehr geliebt.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #2237
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Hier wird aktuell auch gebummelt. Ich nerve mich schon selbst an, wenn ich immer sagen, das wir zu spät kommen und wir schnell los müssen. Irgendwie ist der Rhythmus durch die ganzen Feier- und Brückentage gerade komplett hin. Abgesehen davon, sind das jetzt die letzten Kindergarten Wochen und so richtig motiviert ist unsere auch nicht mehr. Die will jetzt frei haben und dann endlich in die Schule. Schauen wir mal, ob sie da wieder schneller ist morgens. Zumal ich ja nicht mehr unterstützen darf, nicht mal Haare bürsten.

    Wenn eure Erzieher das mit machen, mit dem im Pyjama hin bringen, probiere es. Unser Kindergarten macht da nicht mit und der damalige von der Großen auch nicht.
    Unsere ist gerade so sehr "Mädchen" die würde nur einschreien und wäre total aufgelöst und ein brüllendes Kind nehmen mir die Erzieher nicht ab. Als sie kleiner war, ist sie mit Pyjama zur Tagesmutter gegangen, weil sie sich partout nicht umziehen wollte und sie ihren Pyjama so cool fand.

    In der Schule regelt sich das eigentlich von selbst. Ist halt auch nicht toll immer die letzte zu sein und vor der ganzen Klasse angesprochen zu werden. Außerdem gibt es vor dem Unterricht noch so viel zu bequatschen.
    In der Eingangsstufe waren die Lehrer noch sehr entspannt, da gab es dann nur mal ein paar Ansagen an die zu spät kommenden Kinder und die allgemeine bitte an die Eltern, doch pünktlich zu sein.
    In der 2. Klasse gab es dann Verwarnungen (was nach mehreren Verwarnungen passiert weiß ich nicht, eine hat unserer Tochter gereicht) und in der dritten Klasse mussten sie dann eh viel früher da sein weil die Hausaufgaben für den Tag VOR der Schule abgeschrieben werden müssen (und wegen dem Testen vor der Unterrichtsbeginn). Heißt, wer zu spät kommt, hat im laufe des Schultages oft gar keine Zeit die Aufgaben abzuschreiben (bzw. werden die dann auch weg gewischt) und muss die sich dann Nachmittags besorgen.

  8. #2238
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,393
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine "Eismaschine" für die Badewanne? Seit dem gehen meine Nichte und mein Neffe sehr gerne baden.
    https://www.amazon.de/TOMY-Schaumeis...s%2C380&sr=8-6
    amazon.de/TOMY-Schaumeismaschine-Wasserspielzeug-farbenfrohem-Geschicklichkeit/dp/B00TYM5QEA/ref=sr_1_6?keywords=tomy+eismaschine&qid=165571173 5&sprefix=tomy+eis%2Caps%2C380&sr=8-6

    Gibt es woanders günstiger. Aber sie wird sehr geliebt.
    Danke für den Tipp! Wir haben schon Badebomben mit Spielzeug und Schwämmen/Tattoos drin, Schiffe, Wassertiere (die auch Wasser spritzen können), Badeenten und einen Kescher mit Fischen. Ins Planschbecken geht er übrigens mit Freude, nur waschen (und besonders Haare waschen) geht grad gar nicht. Händewaschen findet er übrigens super, also es liegt auch nicht an der Seife.

  9. #2239
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Mein Sohn ist auch ein Bummler und ich denke, das ändert sich auch nicht mehr. War schon im Kindi so und jetzt auch in der Schule.
    Vielleicht sollte ich ihn einfach mal zu spät zu seiner Laufgruppe und damit dann auch in die Schule kommen lassen, aber ich hab da auch nicht wirklich Bock drauf.

    Meine Tochter macht Stress, wenn ihr die Klamotten morgens nicht passen. Da ist sie super bockig. Da müssen wir auf jeden Fall was machen, wenn sie in die schule kommt, da werden dann die Klamotten abends rausgelegt.

    Unser Kindi gibt auch immer den Tip, in Unterwäsche oder Schlafanzug zu kommen.
    So weit kam es bei uns zum Glück nicht.

    Irgendwie schaffen wir es doch immer noch in der Zeit für alles, aber es stresst.
    Ich nehm es mittlerweile so hin und denke mir, um 7.30 sind dann alle weg, schnell noch durchhalten. Das tröstet mich.

  10. #2240
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,140
    Anzeige
    Haare waschen durfte meiner Nichte auch lange Zeit nur meine Mutter. Sie hat da mehr Nerven zu, macht aber auch sehr schön mit ihr. Bei Oma ist es halt meistens entspannter.
    Aber war auch nur eine Phase. Kein toller Tipp, leider...
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •