Seite 272 von 273 ErsteErste ... 172 222 262 270 271 272 273 LetzteLetzte
Ergebnis 2,711 bis 2,720 von 2723

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2711
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,918
    Anzeige
    Ich würde als erstes in Erwägung ziehen, mich von einem Schulpsychologen/ schulpsychologischen Dienst (dürfte kostenlos sein) beraten zu lassen.
    ADHS müsste ja auch erstmal diagnostiziert werden, bevor man Tabletten überhaupt bekommt.

  2. #2712
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,413
    Das war nur meine Vermutung, weil sie sich eben schlecht konzentrieren kann. Mir ist schon bewusst, dass das ein Arzt erst mal checken muss.
    Aber meine Schwester sagt halt: was habe ich davon, wenn ich es weiß, dass sie das hat, sie möchte ihr so oder so keine Tabletten geben.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #2713
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,295
    Beschäftige dich mal mit dem Thema Growth Mindset. Zum Beispiel hier für Schülerinnen:

    https://www.amazon.de/Alles-ist-schw...s%2C120&sr=8-1

  4. #2714
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,413
    Danke Bird! Mache ich
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #2715
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,202
    Oh ja, Growth Mindset ist ein guter Ansatz. Kennst du learnlearning.withcaroline bei Insta? Da habe ich schon gute Ideen mitgenommen..

    Ansonsten würde ich das erstmal so laufen lassen..stören sie schlechte Noten?

  6. #2716
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,702
    Ich bin auch so ein Mensch, Linni, daher kann ich es nachvollziehen (und habe auch ADHS ) Als Kind kam es noch nicht so raus und da habe ich alles für die Schule eigeninitiativ erledigt, aber je älter ich wurde, desto schwieriger wurde es mit dem Lernen für die Prüfungen. Letztendlich war es auch der Grund, weshalb ich mein Jurastudium nicht beendet habe.

    Was solche Kinder wirklich brauchen sind feste Routinen und Strukturen was das Lernen angeht. Am besten man arbeitet mit Zeitfenstern und begleitet die Kinder dabei.

    Es gibt Methoden, z.B. ergotherapeutische. Die können wirksam sein, wenn sie denn tatsächlich befolgt werden. Tabletten sollten immer das letzte Mittel sein, wenn alles andere versagt.

  7. #2717
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,413
    Ja, ich denke meine Schwester muss da wirklich feste Routinen mit Belohnungssystem oder so einführen.


    Zitat Zitat von Mrs. Pink Beitrag anzeigen
    Oh ja, Growth Mindset ist ein guter Ansatz. Kennst du learnlearning.withcaroline bei Insta? Da habe ich schon gute Ideen mitgenommen..

    Ansonsten würde ich das erstmal so laufen lassen..stören sie schlechte Noten?
    Ne, aber die schauch ich mir an. Danke!

    Im Moment, 2. Klasse, gibt es ja noch keine Noten. Daher weiß ich nicht, wie es wird, wenn sie in die 3. kommt. Dann wird sie es leider schmerzlich erfahren müssen.

    Ich hab ihr neulich ein Buch mitgebracht, Drei !!! und Pferde, sie war sehr interessiert. Hab ihr vorgeschlagen: Eine Seite du, eine Seite ich und dann lösen wir gemeinsam das Rätsel.
    War genau für 2 Seiten interessant.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #2718
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,738
    Wir haben damals auch verschiedene Belohnungssysteme versucht. Du kennst die Geschichte...
    Ich kann wirklich nur empfehlen, möglichst früh professionelle Hilfe zu suchen. Wenn sie dann nicht nötig ist, um so besser.
    Geändert von Joschi (09.07.24 um 17:21:17 Uhr)

  9. #2719
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,202
    Belohnungssysteme würde ich wenn möglich vermeiden, das nutzt sich doch sehr schnell ab und wirkt (wenn überhaupt) nur kurzfristig..
    In der zweiten Klasse wäre ich noch sehr entspannt.
    Schau wirklich mal bei Caroline, die hat gute Ideen. Stichwort „echte Leseanlässe“ schaffen..

    Versucht, irgendwie intrinsische Motivation zu schaffen.

    Und vielleicht muss sie auch dann in der 3.Klasse merken, dass es doof ist, wenn sie so gar nichts tut..

    So war es bei meiner Tochter und es hat sich jetzt zum Ende der 4 gut reguliert

  10. #2720
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,413
    Anzeige
    Danke dir.
    Ich hoffe, dass sich das bei ihr auch reguliert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •