Seite 273 von 273 ErsteErste ... 173 223 263 271 272 273
Ergebnis 2,721 bis 2,723 von 2723

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2721
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,502
    Anzeige
    Ich finde, dass Belohnen kein verkehrter Ansatz ist. Tatsächlich mache ich das heute mit mir selbst noch so und es ist eine der Strategien, die ganz gut funktionieren. Wer wirklich an ADHS o.Ä. "leidet", der braucht sowieso lebenslange Strategien, um in der Gesellschaft zurechtzukommen. Denn eine neurodiverse Person wird nie von Natur aus so funktionieren wie ein neutrotypischer Mensch. Diese Verhaltensweisen werden immer antrainiert sein und müssen abgerufen werden. Diese Motivation von innen heraus wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Zumindest nicht, wenn das Thema für die Person uninteressant ist. Immer nur für die Inselinteressen. Das ist ja genau das, was ein Aufmerksamkeitsdefiizit ausmacht. Das Erlernen und Abrufen der Strategien gelingt als Erwachsener natürlich leichter, aber je früher man das im Kindesalter trainiert, umso besser.

  2. #2722
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,195
    Ja, bei diagnostiziertem AD(H)S mag das so sein, aber das ist ja hier gar nicht der Fall.
    Bisher heißt es, dass ein Kind in der zweiten! Klasse sich nicht so gut konzentrieren kann und am liebsten das lernt, was ihm Spaß macht.

    Da find ich jetzt erstmal gar nix Ungewöhnliches dran.

  3. #2723
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,637
    Anzeige
    Ich hab selbst ADHS und meine Kinder auch. Kommt mir bekannt vor, was du beschreibst. Ich hoffe natürlich, dass es das nicht ist.
    Wenn ja, dann hilft Ergo leider oft nur bedingt. Meine Tochter hatte ab der 2. Klasse Konzentrationstraining und in der 3. und 4. Klasse Ergo. Hat ihr Spaß gemacht, hat null gebracht.
    Ob mit oder ohne ADHS würde ich versuchen, mehr Struktur reinzubringen und in kleinen Einheiten die Themen zu bearbeiten. Lieber 10 min effektiv als 45 min rumquälen. Und sich mit ihr hinsetzen und die Sachen gemeinsam durchgehen, viel erklären, anschaulich machen, nicht erwarten, dass dieses oder jenes doch schon längst sitzen müsste. Einfach nochmal erklären. Nicht an anderen orientieren, die meinen, das Kind muss das doch alleine können. Das ist besonders hilfreich bei ADHS und schadet nicht, wenn sie es nicht hat.

    Wenn aber Konzentration, leichte Ablenkbarkeit, mangelnde Motivation, Probleme, den Anschluss zu behalten usw. ein Thema bleiben, würde ich doch mal eine Diagnostik anstreben. Das heißt ja nicht, dass man dann Medikamente geben muss. Aber es ist ein völlig anderer Umgang mit dem Kind und man kann besser auf die Bedürfnisse eingehen. Und Medikamente wären irgendwann doch eine Option. Ich habe auch erstmal gesagt, möchte ich nicht. Aber irgendwann wurde es immer schwieriger und auch eine Qual für die Kinder, weil so ein Tag in der Schule echt hart ist, wenn man nicht funktioniert wie die anderen. Ich selbst nehme erst seit letztem Jahr ein Medikament, meine Kinder bekommen es schon etwas länger und nehmen es nur an Schultagen bei Bedarf. Meine Tochter nimmt es aktuell selten. Man kann das also selbst gestalten.
    Außerdem könnte man bei einer Diagnose z.B. verlängerte Bearbeitungszeiten für Klausuren bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •