Seite 241 von 270 ErsteErste ... 141 191 231 239 240 241 242 243 251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,401 bis 2,410 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2401
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Anzeige
    Ich habe aber auch mal eine Frage an die mit Kindern im Grundschulalter: meine große Tochter wird in drei Monaten fünf Jahre alt und wünscht sich zu Weihnachten oder Geburtstag einen größeren Basteltisch für ihr Zimmer. Momentan steht dort der Lätt von Ikea, der in der Tat zu klein ist für ihren künstlerischen Tatendrang. Ich überlege nun, direkt einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen, da der ein Jahr später für die Schule ja ohnehin von Nöten und der Platz vorhanden ist. Macht das aus eurer Sicht Sinn? Und habt ihr vielleicht Produktempfehlungen? Vielen lieben Dank!

  2. #2402
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Unsere Große hat eine Platte von Ikea + Höhenverstellbare Füße dazu (daneben ein Ikea Container mit Schubladen, ich glaube Alex), die jüngere hat ihre alten geerbt, den größeren von Ikea Pähl. Wir haben uns gegen Paidi & Co entschieden, weil ja doch recht unpfleglich damit umgehen und ich möchte nicht jedes mal Schnappatmung bekommen, wenn der Schreibtisch angemalt wird.


    Allerdings muss ich gestehen, dass gemalt, gebastelt und Hausaufgaben lieber auf dem Fußboden (auf dem Bauch liegend) oder am Esstisch gemacht werden Aber wenigstens haben die Utensilien einen Platz.
    Geändert von Maja (05.11.22 um 13:05:06 Uhr)

  3. #2403
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von Cora1706 Beitrag anzeigen
    Wie handhabt Ihr es eigentlich mit Elternstammtischen?
    Mein Sohn ist nun in der 5. Klasse. Zu den Elternabenden in der Schule gehe ich.
    Nun wurde von der Pflegschaft ein Elternstammtisch ins Leben gerufen, der demnächst starten soll. Es existiert bereits eine WhatsApp Gruppe (in die glücklicherweise nur die Admins etwas schreiben können). Nun sollen weitere Daten ausgetauscht werden sowie ein Feedback, wie sich die Kinder in der neuen Schule fühlen, usw.
    Ich habe Kontakt zu den engsten Freunden meines Sohnes, die auch teilweise zu meinem engeren Freundeskreis zählen.
    Ich weiß, es gibt auch andere nette Eltern, aber generell finde ich Eltern eher anstrengend. Das liegt vielleicht am Generationswechsel, keine Ahnung. Ich finde sehr viele Kinder einfach distanzlos und es fällt mir schwer, die Eltern zu ertragen, die direkt neben ihren Kindern stehen und nichts dazu sagen…
    Beispiel: Ein Kind kommt zu uns zu Besuch und durchwühlt die Schränke und hüpft auf unserem Sofa rum. Die Mutter war verwirrt als ich dies bemängelte und meinte, zu Hause dürfe er das auch, wo denn das Problem sei.
    Mein Sohn wurde auf einem Kindergeburtstag ständig von einem Mädchen mit ihren Fingern in seine Augen gepiekst. Ihr Vater meinte, wenn er das nicht wolle, müsse er sich einen Helm und eine Schutzbrille aufsetzen…
    So geht es ständig… ich bin einfach müde von diesem Erziehungs-Stil/Versagen.
    Kinder verhalten sich ja so, wie sie erzogen werden…
    Naja… Ergo: nun in der 5. Klasse haben alle ein Handy und können sich selber verabreden… tut der Elternstammtisch Not oder kann man sich ausklinken? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Ich würde es mir auch mal anschauen, wenn es die Zeit hergibt. Was ich so mitbekommen, lernt man auch der Weiterführenden Schule die Eltern der anderen Schüler, wenn man nicht gerade Aktiv in Förderverein & Co. unterwegs ist, eh nicht mehr groß kennen.

    Ich frage mich aber, welches Kind, dass älter als 4 Jahre ist, einem anderen Kind in die Augen sticht?
    Aber ich denke, bei so Stammtischen geht es ja eigentlich nicht um die Erziehungsmethoden der Kinder, oder irre ich mich?

  4. #2404
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Danke für den Input! Platte von Ikea mit höhenverstellbaren Füßen und vielleicht einem Container ist eine gute Idee (vor allem wenn ich mir ansehe, wie bunt die Tischplatte vom Lätt ist). Ich muss dann noch mal überlegen, in welcher Größe. Viel Platz ist natürlich gut (auch perspektivisch ), allerdings fürchte ich, der ganze Tisch wird im Chaos untergehen. Der klassische von Paidi ist allerdings auch echt schön, finde ich. Hmmm, vielleicht schau ich mal bei Kleinanzeigen.

  5. #2405
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ach so, was Fehlverhalten von Kindern betrifft, würde ich immer direkt die Kinder ansprechen. Mein Zuhause, meine Regeln. Das sind ja alles keine Kleinkinder mehr und da kann man deutlich sagen, was man will und was nicht. Eine Freundin meiner Tochter fing (ich kenne sie aber auch schon bald 8 Jahre, ich glaube, woanders verhält sie sich auch nicht so ) fing mal an zu diskutieren, das der Gast schließlich König sei (das fing sie bei einer gemeinsamen Bekannten auf), also habe ich ihr das mal genauer erklärt, aber auch, das Gäste Pflichten haben.


    Und Väter lassen manchmal echt komische Sprüche ab und finden sich dabei besonders witzig

    Ich denke immer, das sind Kinder, die probieren sich aus. Meine Verhalten sich auch nicht immer so, wie ich es möchte. Da möchte ich aber, das sie auch mal jemand darauf hinweist, wenn es nicht okay ist.
    Geändert von Maja (05.11.22 um 13:49:35 Uhr)

  6. #2406
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Unser Großer ist jetzt in der zweiten Klasse und hat keinen Schreibtisch im Zimmer. Das hätte für ihn auch im Moment keinen Mehrwert. Die Hausaufgaben werden am Esstisch gemacht und alles Kreative auch, wobei sich das sowieso in sehr engen Grenzen hält allerdings ist sein Zimmer auch im ersten Stock, dann ist es vielleicht nochmal anders.

    Aus der Elternstammtischgruppe würde ich mich tendenziell eher raus halten die offizielle Gruppe ist für mich Pflicht, klar, mit Elternabenden etc., wir helfen auch bei Festen usw...aber zusätzlich nochmal privat brauche ich das einfach nicht.

  7. #2407
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Maja… an dem Abend soll Organisatorisches und Co. besprochen werden… das wäre kein Problem.
    Es gibt aber dabei einige Eltern die einfach komisch sind. Die Elternabende liefen schon so: Warum wird mein Kind nicht auf den Geburtstag eingeladen, die Nachbarin aber schon? Welches Material und welche Größe sollen die Handtücher für die Klassenfahrt haben? Flausch oder platzsparendes Microfaser? Wie hoch hängen die Handtuchhaken, damit die Handtücher nicht auf dem Boden schlabbern?
    Wer föhnt den Kindern auf der Klassenfahrt die Haare, bisher machten es ja die Föhn-Eltern in der Schule?
    Zu Hause gelten natürlich meine Regeln. Aber ich möchte Kinder nicht ständig beobachten, sondern setzte voraus, dass eine gewisse Grunderziehung und Respekt vor dem Besitz anderer selbstverständlich ist.
    Und ich bin einfach müde und genervt, das so oft erklären und anhören zu müssen.
    Vielleicht wohne ich einfach im falschen Ort, hihi…

  8. #2408
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Zitat Zitat von Cora1706 Beitrag anzeigen
    Maja… an dem Abend soll Organisatorisches und Co. besprochen werden… das wäre kein Problem.
    Es gibt aber dabei einige Eltern die einfach komisch sind. Die Elternabende liefen schon so: Warum wird mein Kind nicht auf den Geburtstag eingeladen, die Nachbarin aber schon? Welches Material und welche Größe sollen die Handtücher für die Klassenfahrt haben? Flausch oder platzsparendes Microfaser? Wie hoch hängen die Handtuchhaken, damit die Handtücher nicht auf dem Boden schlabbern?
    Wer föhnt den Kindern auf der Klassenfahrt die Haare, bisher machten es ja die Föhn-Eltern in der Schule?
    Zu Hause gelten natürlich meine Regeln. Aber ich möchte Kinder nicht ständig beobachten, sondern setzte voraus, dass eine gewisse Grunderziehung und Respekt vor dem Besitz anderer selbstverständlich ist.
    Und ich bin einfach müde und genervt, das so oft erklären und anhören zu müssen.
    Vielleicht wohne ich einfach im falschen Ort, hihi…
    Uff, ich kann dich total verstehen. Du bist so eine Mutter, mit der ich mich gerne treffen würde, weil wir diesbezüglich die gleichen Ansichten haben. Ich erziehe meine Tochter auch so, dass sie Respekt vor Anderen und deren Besitz hat. Zumindest versuche ich es. Ich mag dieses Aufdringliche, Distanzlose auch nicht. Bei Urlauben im Norden fühle ich mich immer sehr wohl. Da mögen die Leute Abstand

    Ich erinnere mich, dass mal das Nachbarskind zu Besuch war. Sie war damals 7 Jahre alt und hat mit meiner Tochter (1,5 Jahre jünger) im Garten gespielt. Plötzlich musste sie auf Toilette, rannte einfach rein an mir vorbei, riss die Tür zum Bad auf und setzte sich auf die Toilette, ohne die Tür zu schließen. Danach ist sie ins Zimmer meiner Tochter, ohne zu fragen, sprang mit Straßensachen ins Bett, stand wieder auf und durchwühlte eine Schublade, um Spielsachen mit rauszunehmen. Ich war echt sprachlos.

  9. #2409
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von Cora1706 Beitrag anzeigen
    Wer föhnt den Kindern auf der Klassenfahrt die Haare, bisher machten es ja die Föhn-Eltern in der Schule?
    Ich muss es einfach fragen, aber was sind den Föhn-Eltern???
    Offensichtlich Eltern, die in der Schule Haare fönen, aber wann und warum, ich kapier es wirklich nicht
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #2410
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Anzeige
    Polarlicht… ich bin immer offen für einen Kaffee oder Cocktail, hihi. In welcher Stadt wohnst Du?
    (Meine Smiley‘s funktionieren leider nicht.)

    Bei uns am Waschbecken steht immer eine Tube Bepanthen (als Handcreme). Als mein Sohn 8 war, bekam er erstmals Besuch eines neuen Kumpels (der danach nie wieder kommen durfte!). Wir waren draußen und der Kumpel ist rein auf‘s WC… abends bemerkte ich dann beim Einschalten eines Hörspiels im Kinderzimmer (liegt gegenüber des Bades), dass das komplette CD Fach mit Bepanthen zugeschmiert war!
    Ich bin dann unverzüglich mit dem CD Player 7 km zur Familie gefahren. Die Mutter meinte nur, ich sei selbst Schuld, wenn ich medizinische Salben offen rum stehen lasse.
    Aha. Mir fällt da nix mehr zu ein.

    Oder: Vorletztes Jahr hab ich im Kurpark gesessen und gelesen, als ein ca. 6-7jähriges Kind kam und seine Wasserflasche über mir leerte. Seine Mutter meinte nur, er experimentiere gerne mit Wasser!

    Mir fällt da nix mehr zu ein und es macht mir auch ein bisschen Angst, wie sich das alles entwickelt. Geht es Dir auch so?

    Man macht ja selber nicht alles richtig. Aber ich kann meinen Sohn überall lassen ohne dass er sich daneben benimmt, andere beleidigt oder absichtlich etwas beschädigt.

    Ich empfinde uns als coole Eltern, die auch mal gerne 5e gerade sein lassen; wir erziehen unser Kind bedürfnisorientiert aber mit Regeln, da für uns eine Gesellschaft nur mit gewissen Regeln funktioniert. Er ist frei bis zur Grenze des anderen. Und das weiß er.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •