Seite 239 von 270 ErsteErste ... 139 189 229 237 238 239 240 241 249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,381 bis 2,390 von 2691

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2381
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Anzeige
    Ich freue mich, dass die Zähne angelegt sind. Ich hatte mal eine Patientin, die 12(!!!) bleibende Zähne nicht angelegt hat.

    Mach Dir keinen Kopf, der Einzelzahnfilm hat eine noch geringere Strahlenbelastung als die größere Übersichtsaufnahme.
    Stell Dir vor, es wäre anders herum. Du hättest dem Röntgen nicht eingewilligt und hättest eine Frühbehandlung versäumt. Da hättest Du auch gegrübelt…

    In der Zahnmedizin geht man mittlerweile von Bleischürzen weg, da die Strahlenbelastung beim mittlerweile „Digitalen Röntgen“ sehr gering ist und nur noch die gewählte Region bestrahlt wird.
    Ich kenne einige, die ohne alles röntgen, einige die nur mit Schilddrüsenschild röntgen oder eben noch die, die mehreres gleichzeitig nutzen.

    Von einer Aufnahme passiert nichts!
    Wenn Dein Kind allerdings das nächste Mal geröntgt wird (egal wo und bei wem), würde ich auf einen Schutz bestehen. Gerade wenn z. B. wegen einer Fraktur 2-6x geröntgt werden muss.
    „Großer Schutz mit kleinen Aufwand“, so handhaben wir es auf meiner Arbeit.

  2. #2382
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Die Aufnahme wurde mit einem herkömmlichen Röntgengerät gemacht, aber er hatte wohl so einen Abschim-Teller in der Hand, den er unter dem Kinn halten musste, wie er mir erzählt hat.
    Ich bin jetzt echt froh, dass ich es hab machen lassen. Er hat sonst wirklich bisher tolle Zähne und das wäre echt blöd gewesen.
    Mir wurde aber auch gesagt, es kann trotzdem noch Wochen oder Monate dauern, bis sie sich blicken lassen, sie stehen zwar schon sehr weit unten und müßten fast rausblinzeln, aber es ist weit und breit nichts zu spüren oder zu sehen. Die Wochen hatte ich mir jetzt weiterhin Gedanken gemacht...
    Ich bin nur erstaunt, wie oft das mit den fehlenden Zähnen vorkommt, ich hab das bis dato nicht gewußt, dass Zähne nicht angelegt sein können, vor allem genau diese beiden seitlichen Schneidezähne.
    Auch im Bekanntenkreis haben mir das jetzt drei erzählt, dass es bei den Kindern so ist.
    Aber wenn ich so überlege, ich sehe auch immer wieder mal Kinder, die haben da Lücken und ich hab mich schon öfter gefragt, warum die in dem Alter immer noch in den Frontzähnen Lücken haben...

    Ich stell mir die Korrekturen (da gibts ja sicher mehrere Varianten) sehr sehr aufwändig vor.

    Auf dem Röntgenbild sahen diese beiden Zähne übrigens aus wie kleine Pfeile. Ich denke aber, das lag wohl an der Röhren-Perspektive.
    Geändert von Adrienne (18.10.22 um 11:01:29 Uhr)

  3. #2383
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Ja, das gibt es sehr häufig. Aber es gibt auch oft überzählige Zahnkeime, die dann operativ entfernt werden müssen.
    Wenn man nicht vom Fach ist, hat man ja auch keine Berührungspunkte damit…
    Jetzt könnt Ihr beruhigt sein, auch, dass er ein Strahlenschutzschild für die Schilddrüse hatte!
    Eine Bitte habe ich: Miss mal die Breite der Lücken (Lineal) und kontrolliere zwischendurch, dass diese erhalten bleiben. Sonst müsste man auf Dauer bei einem Kieferorthopäden eine Platzhalterplatte einsetzen lassen. Zähne haben lebenslang die Tendenz nach vorne zu wandern.

    Ach ja, vielleicht noch für alle mit Kindern:
    Zahnärzte sind auf ihrem Gebiet sicherlich sehr gut. Sie haben aber keine Zusatzausbildung für Kieferorthopädie, dürfen diese aber dennoch durchführen. Das ist in Deutschland leider eine Grauzone in der Gesundheitspolitik.
    Ein Kind mit Fehlstellungen oder Zahnanlageproblemen gehört bei Behandlungsindikation immer in die Hände eines Kieferorthopäden/Fachzahnarzt für Kieferorthopädie.
    Das sind nämlich 2 Paar Schuhe. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was wir auf der Arbeit für Fälle übernehmen sollen und diese dann „retten“ sollen, nachdem alles auswärts abgerechnet wurde…

  4. #2384
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Adrienne, noch eine Frage zu “herkömmlich“:

    Hast Du das Röntgenbild “quasi zum Anfassen gesehen” oder auf einem Bildschirm/Monitor/iPad (dann war es digitales Röntgen!).
    Geändert von Cora1706 (19.10.22 um 00:54:17 Uhr)

  5. #2385
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Das mache ich mit dem Messen.

    Das war ein kleines „zum Anfassen.“
    Daher denke ich, ein herkömmliches?
    Ist das sehr schlimm?
    Den Strahlenschutz hatte er wohl unter dem Kinn, das hatte sie ihm auch erklärt, warum man das macht. Ich war aber nicht dabei.
    Sie war aber sehr vertrauenswürdig, die Arzthelferin. Hat ihm immer alles genau erklärt.
    Geändert von Adrienne (19.10.22 um 07:18:27 Uhr)

  6. #2386
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Nein, alles gut!
    Es ist schön dass der junge Mann der Mitarbeiterin so vertraut hat und die Aufnahme gut zu machen war, dass sie nicht verwackelt war und nicht wiederholt werden musste…

  7. #2387
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    PS: Ich hab meinen (Erklärungs-)Text auch immer mit Smileys unterstrichen, aber die werden irgendwie nicht gesendet.
    Ich klinge vermutlich ziemlich streng ohne die Dinger, bin ich aber nicht. Haha..

  8. #2388
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Alles gut!
    Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Mühe, mir zu antworten und all Deine Infos!

  9. #2389
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Gerne!
    Und gerne auch PN, wenn jemand mag… ich bin ja auch immer dankbar in anderen Fachgebieten.

  10. #2390
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,084
    Anzeige
    Ich hab für meine Nichte bei den Kleinanzeigen Pop up Olaf gekauft. Der ist sooo niedlich.
    Meine Schwester und ich hatten das als Pirat, aber der kleine Schneemann ist mega süß. Ich hab direkt mal zum testen gespielt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •