Seite 214 von 269 ErsteErste ... 114 164 204 212 213 214 215 216 224 264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,131 bis 2,140 von 2683

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2131
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Anzeige
    Ja, das passiert immer irgendwie wieder. Also nicht uns, ich meine allgemein hier im Stadtteil. Dabei ist es total beschaulich.
    Dann ist die Polizeipräsens eine zeitlang höher, die Kids werden in der Schule zu dem Thema sensibilisiert und natürlich von den Eltern.

    Vor drei Jahren wurden wir Eltern von der Schule angewiesen, die Kinder nur in Gruppen laufen zu lassen oder von der Schule abzuholen.
    Da hat ein Mann versucht einen Jungen fest zu halten und weg zu zerren. Morgens auf dem Weg in die Schule, keine 20 Meter von unserem Haus entfernt. Der Junge konnte sich frei machen und ist in die Schule gerannt, die dann sofort die Polizei gerufen hat. Das verlief dann im Sande

    Leider konnte unsere Tochter keine Personenbeschreibung machen, so kam da auch nicht viel rum. Zumal sie uns das ja auch erst Stunden später gesagt hat.

  2. #2132
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Bei uns in der Schule ist Regel, dass 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn unentschuldigten Kindern hinterher telefoniert wird. Ist keiner erreichbar, wird die Polizei informiert. Allgemeine Sicherheitsmaßnahme, damit dem Kind oder auch den Eltern nichts passiert ist.
    Ist das eigentlich bei allen Schulen so oder nur bei uns?

    Wir hatten mal verschlafen und die Schulsekretärin hat uns aus dem Bett geklingelt.

  3. #2133
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja das ist eigentlich überall so in den Grundschulen. Bei uns wird nicht mal 15 min gewartet.

  4. #2134
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,014
    Bei uns ist das leider nicht so. Deswegen fahre ich unseren Sohn den Großteil der Strecke (okay, es wäre komplett sowieso über eine halbe Stunde Fußweg, das ist für morgens einfach auch sehr viel), und er läuft dann nur die letzten paar hundert Meter.

  5. #2135
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,634
    Das ist bei uns an der Schule insgesamt so, über alle Klassen hinweg bis zur 10 (IGS).

    Früher mussten wir noch ins Sekretariat laufen und nachfragen, ob der/die Schülerin entschuldigt wurde.
    Inzwischen haben wir ein virtuelles Klassenbuch bzw. Schülersystem und da kann ich morgens sehr genau schauen, ob die Eltern den Schüler/die Schülerin entschuldigt haben.
    Ist das nicht der Fall, informiere ich das Sekretariat und die Damen rufen dann daheim an.
    Geändert von Sternchen1 (25.03.22 um 06:45:57 Uhr)
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #2136
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Lehrer sind grundsätzlich verpflichtet, entweder sofort selbst tätig zu werden oder das Sekrätaritat zu bitten, die Eltern unverzüglich anzurufen. Das hat auch versicherungstechnische Gründe.
    Wenn eure Schule das nicht macht, würde ich da mal nachfragen, das darf nämlich, vor allem an einer Grundschule, so nicht sein.

  7. #2137
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Bei meiner Freundin an der Schule ist das auch nicht so. Deswegen dachte ich, das wäre gar nicht so üblich.

  8. #2138
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ist das echt so, dass, wenn da die Kinder unentschuldigt fehlen, sich keiner meldet?
    Ich würde da als EB ein riesen Fass aufmachen, wenn das so wäre.

    Das ist ja grob fahrlässig.

  9. #2139
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ist das echt so, dass, wenn da die Kinder unentschuldigt fehlen, sich keiner meldet?
    Ich würde da als EB ein riesen Fass aufmachen, wenn das so wäre.

    Das ist ja grob fahrlässig.
    Angeblich ja. Wobei ich gar nicht weiß, ob das in der Grundschule so oft passiert.
    Einmal haben wir verschlafen und einmal war eine Krankheitswelle, da war dann das Sekretariat nicht besetzt und ich habe niemanden erreicht. Da hat mich dann die Klassenlehrerin direkt angerufen.

    Jetzt haben wir eine Schulcloud, in der man den Lehrern direkt Bescheid geben kann. Da ist das Sekretariat raus.

    Edit: mir fällt gerade auf, dass ich sehr oft "da" schreibe. Hmmmmm

  10. #2140
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Viele nutzen ja inzwischen schul.cloud, da ist es ja wirklich einfach, dem Lehrer schnell zu schreiben.
    Ich denke, dass vor allem in der GS nur sehr wenige unentschuldigt fehlen.
    Es gibt eine Pflicht der Schulen, unentschuldigtem Fehlen nachzugehen. M.M. nach bezieht sich das schon auf den ersten Fehltag. Rein theoretisch kann die Schule da auch schon die Polizei benachrichtigen, wenn sie innerhalb kurzer Zeit niemanden erreicht.
    Außerdem haben die Schulen eine Fürsorgepflicht. Da fällt das auch drunter.
    Man stelle sich vor, ein Erstklässler liegt im Strassengraben und keiner vermisst ihn. Undenkbar, auch für die Schulen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •