Seite 215 von 269 ErsteErste ... 115 165 205 213 214 215 216 217 225 265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,141 bis 2,150 von 2683

Thema: Thread für die Mütter von Superhelden und Prinzessinnen ;-)

  1. #2141
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,001
    Anzeige
    Leider kräht da bei uns ganz offiziell kein Hahn danach - und das ist auch Aussage des Sekretariats (also dass es sein kann, dass einem Fehlen nicht sofort oder gar taggleich nachgegangen wird).


    Mein Sohn hat mit seinem Laufpartner einmal vertrödelt und kam einige Minuten zu spät...das habe ich nur erfahren, weil eine Nachbarin ihn gesehen hat und ich ihn dann selbst hinterher gefragt habe. Keine Meldung aus der Kernzeit, keine Meldung der Klassenlehrerin!


    Und ich spreche von Grundschule, erste Klasse.
    __________


  2. #2142
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wende dich ans Schulamt Eurer Gemeinde oder an den Elternbeirat eure Schule.
    Die müssen da tätig werden.
    Im Zweifelsfall sagst du denen, dass du Sie persönlich dafür verantwortlich machst, wenn deinem Kind was passiert und es im Graben liegt und keiner kriegt es mit. Kinder müssen die Möglichkeit haben, alleine in die Schule zu laufen, und es muss sich dann auch gekümmert werden, falls einer nicht auftaucht.
    Ich würde mein Kind nicht in die Schule laufen lassen, wenn ich nicht wüsste, dass sich der Lehrer sofort meldet, wenn er nicht auftaucht.

  3. #2143
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,015
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Viele nutzen ja inzwischen schul.cloud, da ist es ja wirklich einfach, dem Lehrer schnell zu schreiben.
    Ich denke, dass vor allem in der GS nur sehr wenige unentschuldigt fehlen.
    Es gibt eine Pflicht der Schulen, unentschuldigtem Fehlen nachzugehen. M.M. nach bezieht sich das schon auf den ersten Fehltag. Rein theoretisch kann die Schule da auch schon die Polizei benachrichtigen, wenn sie innerhalb kurzer Zeit niemanden erreicht.
    Außerdem haben die Schulen eine Fürsorgepflicht. Da fällt das auch drunter.
    Man stelle sich vor, ein Erstklässler liegt im Strassengraben und keiner vermisst ihn. Undenkbar, auch für die Schulen.
    Man lernt nicht aus. Ich hätte gedacht, dass Eltern für den Schulweg verantwortlich sind.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #2144
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,482
    Soweit ich weiß, haben die Eltern die Aufsichtspflicht für den Schulweg
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #2145
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Es geht ja nicht um den Schulweg selbst, sondern ob das Kind in der Schule erscheint oder nicht.
    Die Schule muss nachhalten, wenn ein Kind seiner Schulpflicht nicht nachkommt, warum auch immer.

  6. #2146
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,015
    Du schreibst aber "Man stelle sich vor, ein Erstklässler liegt im Strassengraben und keiner vermisst ihn. Undenkbar, auch für die Schulen." und ich hatte es so verstanden, dass die Schulen da Verantwortung hätten und belangt werden könnten, wenn sie nicht handeln.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #2147
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,482
    Das stimmt natürlich, ab der Schule fällt die Aufsichtspflicht in der Bereich selbiger.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  8. #2148
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Du schreibst aber "Man stelle sich vor, ein Erstklässler liegt im Strassengraben und keiner vermisst ihn. Undenkbar, auch für die Schulen." und ich hatte es so verstanden, dass die Schulen da Verantwortung hätten und belangt werden könnten, wenn sie nicht handeln.
    Nein, natürlich nicht.

    Aber eigentlich sollte es doch ein Unding sein, dass es überhaupt Grundschulen gibt, die anscheinend nicht schauen, ob morgens um 8 alle Kinder vollzählig sind.
    Überleg mal, das sind 6-jährige. Da hab ich doch als Lehrer automatisch eine Verantwortung für diese Kinder, das ist doch eigentlich eine menschliche Selbstverständlichkeit.
    Da würde ich auch an den gesunden Menschenverstand appellieren.
    Und was, wenn ein Idiot ein Kind im Klo eingeschlossen hat in der Schule, oder sonstwo in der Schule? Oder es liegt irgendwo bewußtlos in der Ecke?
    Kriegt dann doch erstmal im Zweifelfall keiner mit, obwohl das Kind schon längst in der Schule ist.

    So einfach ist das alles nicht. Auch wenn sich manche Schulen oder Lehrer es da evtl. einfach machen (so wie sunshinelady schreibt). Ich würde das als Mutter niemals akzeptieren.

  9. #2149
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    OT: wo macht ihr denn Wing Tsun? (Bei uns ums Eck?) und Krav Maga? Meine große würde das auch gerne machen, aber dann müsste die ballschule daran glauben…
    Also die Große wird zum WingTsun gehen (ich habe während des Krav Maga Probetrainings ständig vernichtende Blicke zugeworfen bekommen von ihr) und die Kleine wohl erstmal Krav Maga machen. Können wir ja mal zuhause schauen, was effektiver ist Nee qutasch, die Kleine ist auf der Warteliste fürs WingTsun und hat es sich also noch nicht einmal anschauen können und vorm Herbst wird das in der Altersgruppe wohl auch nichts, meinte man zu mir. Und Krav Maga fand sie okay, der Trainer etwas streng (ist beim WingTsun aber auch und wahrscheinlich bei allen Kampfsportarten, ist halt was anderes als Zumba) und das nervigste ihre große Schwester die sie ständig zu bevormunden versucht. Also nix da mit beide in einer Gruppe, wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Als Laie kann ich nicht wirklich beurteilen was effektiver ist und ich denke, wirklich falsch ist keins von beiden.

  10. #2150
    Registriert seit
    03.02.19
    Beiträge
    181
    Anzeige
    Darf ich nochmal fragen welches Schultaschenmodell ihr von Step by Step empfehlen könnt? Habe gesehen es gibt mehrere. Dankeschön!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Für Prinzessinnen: Prinzessin Lillifee Muffins Backmischung
    Von Exuser63 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 11:50:54
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. Ich bin Mutter!
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 07:54:36
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 20:06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •