Bei uns war es wie bei euch, Green. Ab und zu ist meine Tochter mal aufs Töpfchen gegangen. Aber oft gab es Gebrüll. Ich wäre es auch gerne los gewesen, ich hatte mal ausgerechnet, wie viele Minuten am Tag ich bei zwei Kindern nur mit Windeln wechseln beschäftigt war. Ein paar Wochen vor dem 3. Geburtstag hat es dann ganz einfach und schnell geklappt. Ich weiß noch, dass ich an dem Wochenende zu meiner Schwägerin gesagt hatte, dass es nie was wird :-D. Unfälle gab es dann ab und zu nach dem Kindergartenstart. Seitdem träumt das Kind auch viel heftiger nachts. War alles ein bisschen viel für sie die letzten Monate. Sie ist jetzt 3,5 und nachts noch lange nicht trocken. Ab und zu hat sie mal morgens nichts in der Windel, aber länger als drei Tage am Stück hat sie es noch nicht geschafft. Deshalb ziehe ich ihr noch konsequent nachts eine Windel an, ist weniger Stress für uns alle. Ich fand übrigens das Töpfchen total unhygienisch, besonders beim großen Geschäft. Da finde ich Windeln wechseln noch angenehmer. Ich habe sie dann ganz schnell an die Toilette gewöhnt, bevor sie sich zu der auf das Töpfchen eingeschossen hatte. Der Kleine wird dann auch gleich daran gewöhnt, da nehme ich kein Töpfchen mehr her. Ist auch praktischer für unterwegs. Meine Tochter hatte auch schnell raus, dass sie mit Hilfe ohne Toilettenaufsatz macht. Das macht uns etwas weniger Gepäckaufwand.
Biete deinem Sohn doch mal die Toilette an, am besten mit Aufsatz und Tritt oder Leiter, damit er selber drauf kommt. Vielleicht macht ihm das ja Spaß?