Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
Ich bin echt kurz davor, mir so eine Kinderleine zu kaufen. Oder die für den Hund ans Kind zu hängen. Im Moment hört der einfach null. Wir sind unterwegs, er bockt und brüllt, wenn er an die Hand soll. Wenn wir ihm sagen, dass er bei uns bleiben soll, hält das 30 Sekunden, dann rennt er vor/weg, macht nur Mist und läuft dabei (teils mit Absicht) in andere Leute rein. Auf „warte bitte“ oder „stopp“ hört er höchstens, wenn man irgendwann richtig laut wird. Oder hinterher rennt und ihn festhält. Andere Kinder sehe ich (auch im Bekanntenkreis) mit dem Rad neben ihren Eltern herfahren. Die halten aber an der Straße auch an. Das könnte ich mit ihm nie machen. Es ist echt so anstrengend grade, weil wir im Urlaub sind. Wir machen so viel mit ihm, Ausflüge, sind am Strand, spielen, malen, lesen vor. Es liegt also nicht an Langeweile oder zu wenig Auslastung. Ich bin echt kurz davor, einfach nur noch im Ferienhaus zu bleiben. Alles andere ist einfach zu stressig.
Zeigt er das Verhalten auch außerhalb des Urlaubs?
Ich glaube Urlaube ändern die Dynamik, er ist länger mit euch zusammen, in einem anderen Umfeld.

Was du beschreibst trifft haargenau auf meinen Kleinen zu. Er liebt Rennen und wir hatten und haben immer wieder Situationen in denen er nicht stoppt wenn wir rufen. Wir denken dass er es durch den Spaß am Rennen nicht hört, weil er sich so aufs Laufen konzentriert. Wir reden mit ihm darüber wann und warum er anhalten soll. Wir arbeiten auch mit einfachen Regeln, z.B. bis zum nächsten Baum und loben wenn er es auch macht. Kinder wollen halt einfach nicht spazieren, wir versuchen ihn dann immer abzulenken - zählen Türen, sagen die Zahlen an den Türen, spielen Ich sehe was was du nicht siehst.