Polarlicht… ich bin immer offen für einen Kaffee oder Cocktail, hihi. In welcher Stadt wohnst Du?
(Meine Smiley‘s funktionieren leider nicht.)

Bei uns am Waschbecken steht immer eine Tube Bepanthen (als Handcreme). Als mein Sohn 8 war, bekam er erstmals Besuch eines neuen Kumpels (der danach nie wieder kommen durfte!). Wir waren draußen und der Kumpel ist rein auf‘s WC… abends bemerkte ich dann beim Einschalten eines Hörspiels im Kinderzimmer (liegt gegenüber des Bades), dass das komplette CD Fach mit Bepanthen zugeschmiert war!
Ich bin dann unverzüglich mit dem CD Player 7 km zur Familie gefahren. Die Mutter meinte nur, ich sei selbst Schuld, wenn ich medizinische Salben offen rum stehen lasse.
Aha. Mir fällt da nix mehr zu ein.

Oder: Vorletztes Jahr hab ich im Kurpark gesessen und gelesen, als ein ca. 6-7jähriges Kind kam und seine Wasserflasche über mir leerte. Seine Mutter meinte nur, er experimentiere gerne mit Wasser!

Mir fällt da nix mehr zu ein und es macht mir auch ein bisschen Angst, wie sich das alles entwickelt. Geht es Dir auch so?

Man macht ja selber nicht alles richtig. Aber ich kann meinen Sohn überall lassen ohne dass er sich daneben benimmt, andere beleidigt oder absichtlich etwas beschädigt.

Ich empfinde uns als coole Eltern, die auch mal gerne 5e gerade sein lassen; wir erziehen unser Kind bedürfnisorientiert aber mit Regeln, da für uns eine Gesellschaft nur mit gewissen Regeln funktioniert. Er ist frei bis zur Grenze des anderen. Und das weiß er.