Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
Wir hatten ein Gespräch mit der Kita-Leiterin und den Erzieherinnen. Die waren eh bereits im engem Kontakt mit den Eltern des Jungen, da dieser u. a. bereits eine Toilette demoliert (und ausgeschlossen wurde von einem Ausflug), andere Kinder gehauen und getreten hat usw.
Eines der Probleme ist halt, dass er wohl das jüngste Kind und einziger Sohn ist und zu Hause keine Grenzen bekommt. Er ist der kleine Prinz.
Das ist natürlich ein Problem. Dann wird es auch nicht viel Einsicht bei den Eltern gegeben haben

Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
Von solchen Kindern kann ich leider ein Lied singen. Schwierig, weil die eben auch Opfer sind und alle Aufmerksamkeit auf sich lenken. Da musst Du echt aufpassen, dass die eigentlichen Opfer, auch wenn man es in dem Zusammenhang nicht so nennen dürfte, nicht hintenüberfallen.

Bei meinem Kleinen gibt es zum Glück einen tollen, engagierten Klassenlehrer, aber bei den beiden Fällen beim Großen kommt leider wenig in Gang, obwohl die neue Lehrerin auch großartig und sehr hinterher ist.

Während der Pandemie sind viele Kinder vernachlässigt worden, aus welchen Gründen auch immer, und die drehen jetzt halt frei und durch.

Bleib dran, lass Dich nicht abspeisen, bei uns ist zum Beispiel mittlerweile das Jugendamt mit von der Partie und hat ein Auge auf die eine Familie.
Danke, genau so ähnlich klingt es in unserem Fall auch. Die Lehrerin ist engagiert und hat auch erkannt, von wem das Problem ausgeht. Aber ich glaube, sie hat noch nicht viel Erfahrung in solchen Fällen.

Wir hatten heute ein erstes Gespräch am Telefon und ich habe ihr deutlich gemacht, dass ich von der Schule erwarte, dass sie Gewalt gegenüber meiner Tochter nicht zulässt. Sie hat erstmal ein Gespräch zwischen den Kindern und ihr vorgeschlagen, was ich aber für nicht sinnvoll erachte. Meine Tochter ist so eingeschüchtert, dass sie ihr und dem Mädchen gegenüber nichts sagen wird und das Mädchen ist so dreist und lässt sich selbst von Erwachsenen nichts sagen. Das ist so ein Mädchen, das man teilweise körperlich zurückhalten muss, wenn sie austickt.
Letztendlich wurde ein persönlicher Gesprächstermin für nächste Woche zwischen der Lehrerin und uns vereinbart und die Lehrerin wird noch einmal mit der Schulleiterin und eventuell auch schon mal mit den Eltern sprechen. Dann werden weitere Maßnahmen besprochen.

Am liebsten würde ich meine Tochter ins Krav Maga schicken, dort lernt sie nämlich, mit Konflikten umzugehen und sich ggfs. zu wehren. Sie hatte mal eine Probestunde gemacht. Aber sie hat sich mittlerweile total in die Passivität zurückgezogen und resigniert Es macht mich wirklich traurig, diese Wesensveränderung so zu sehen und so langsam werde ich auch wütend.