Gibt es hier Eltern, deren Kinder Probleme mit dem Schwimmen haben? Meine Tochter ist mittlerweile 8. Sie hat schon zwei Schwimmkurse gemacht und von der Technik her kann sie eigentlich zumindest Brustschwimmen (in Deutschland lernt man das ja leider zuerst ).

Nun gab es folgende Probleme:

Der erste Schwimmkurs war ein Gruppenkurs. Würde ich nie wieder machen sowas. Der Schwimmlehrer ließ sie kurz alleine und sie bekam Panik und war dann ewig nicht mehr ins Wasser zu bekommen.

Mit viel Mühe haben wir es dann geschafft, dass sie im Folgejahr einen Einzelkurs macht. Das lief super. Danach ging es dann ans Umsetzen im Schwimmbad mit uns. Im Urlaub war ein Hotelpool, in dem wir gut üben konnten. Sie schwamm dann schon ohne Festhalten quer durch den eher kleinen Pool, was aber schon gut war. Dann machte mein Freund den Fehler und entfernte sich von ihr, obwohl sie noch Angst hatte. Ich hatte ihn gewarnt das zu tun und natürlich passierte das, was passieren musste: Sie bekam Panik, machte die Armbewegung nicht ausreichend und ging für einige wenige Sekunden unter. Dadurch bekam sie erneut eine riesige Panik und schwamm nie wieder

Nächstes Jahr ist Schwimmen in der Schule und sowieso ist es keine Option, nicht schwimmen zu können.

Ich weiß, wie es ist, wenn man erst als Erwachsene Schwimmen lernen muss. Als Kind hatte ich ebenfalls Panik. Verschärft wurde das durch meine Mutter, die militante Nichtschwimmerin ist. Mein Stiefvater nahm sich damals der Sache an und brachte mir zumindest grundlegendes Brustschwimmen bei, so dass ich mich einigermaßen über Wasser halten konnte. Aber trotzdem hatte ich Angst, weil ich mal untergegangen war. Tauchen, Kopf unter Wasser oder ins Wasser springen waren ein No Go.
Und dann musste ich plötzlich schwimmen lernen. Ich musste von quasi nichts zu Rettungsschwimmer Silber und das war extrem hart. Was man als Kind nicht lernt, ist als Erwachsener noch viel schwerer.