Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Schwimmhilfen aus, diese Gurte die man um den Rumpf macht und dann immer ein Element weg nimmt. Tolle Unterstützung, wenn man die Technik zwar kann, aber eben noch nicht Routine und Sicherheit hat.

Wie du selbst sagst, nicht schwimmen lernen ist keine Option, allerdings würde ich erstmal nicht den Fokus auf schwimmen legen sondern drauf, dass sie sich wohlfühlt und sicher.
Ja stimmt, gute Idee. So einen Gurt hatten wir sogar irgendwann mal. Er könnte noch im Keller sein.

Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
Sehe ich ebenso.

Und in den meisten Fällen, nimm's mir nicht übel, die ich erlebt habe, waren die Eltern und ihre Gefühle eher hinder- als förderlich. Und bei Dir scheint da ja auch eine Menge mitzuschwingen, das spürt sie natürlich und setzt sie vielleicht auch unter Druck, unbewusst.
In der Schule ist Schwimmunterricht vor allem für diejenigen da, die es noch nicht können, ohne einen Leistungsgedanken.

Luft holen, abwarten, loslassen. Schwerer gesagt als getan, ich weiß.
Das kann schon sein, dass es sie unter Druck setzt und das wäre natürlich kontraproduktiv. Mit dem Schwimmunterricht muss ich allerdings widersprechen, das sehe ich eher anders. Für mich war das damals der Horror, so dass ich als Einzige auf der Bank saß und das Schwimmen dann komplett verweigerte. So wie ich meine Tochter einschätze, wird es ihr ähnlich gehen. Sie ist eher jemand, der 1:1 Betreuung braucht. Und das war damals bei uns in der Schule das Gegenteil. Es wurde fast nur auf die Kinder geachtet, die Schwimmen konnten. Aber vielleicht haben sich die Zeiten auch geändert.