Seite 14 von 21 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 201

Thema: French Press

  1. #131
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Senseo war für mich übringens so mit das Furchtbarste, was ich je getrunken hab. Wenn ich den immer bei meinen Schwiegereltern vorgesetzt bekomme, trinke ich sogar noch lieber Tee. Mein Ex hatte auch eine und ich war immer froh über meinen Kaffee, den ich dann erst im Büro getrunken hab.

    Die beste Alternative ist für mich immer noch ein Kaffeevollautomat. Leider fehlt mir dafür der Platz.

  2. #132
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    da kannst du sehen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #133
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    a propos Trinkgewohnheiten: geht es euch so, dass ihr in ein Café kommt und der Kaffee schmeckt euch vorzüglich? Versucht ihr mitzukriegen, woran es lag? Ich bin offenbar weniger maschinen- als kaffeesortenaffin und frag deswegen zuerst, welche Sorte die genommen haben. Mir ist das allerdings nur einmal passiert - im KaDeWe. Der Kaffee ist auch der Einzige, der mich bisher in der French Press überzeugt hat. Bei den anderen Sorten hab ich keinen Vergleich.

    Bei Nespresso mochte ich die Sorte: Tahim de Chapas aus Mexico sehr, leider war das nur eine LE. Den Bukeela finde ich auch sehr gut.
    Geändert von Iridia (25.05.16 um 12:02:08 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #134
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich glaube eher, dass es an der Zubereitungsart als an der Kaffeesorte liegt, zumindest aber an der Kombi von beidem.
    Ich hab auch schon mal in der Not Nespressokapseln aufgeschnitten und aufgebrüht, das war so gut wie nicht trinkbar.

  5. #135
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    ja klar, so herum funktioniert das nicht, die sind an ein spezielles Brühverfahren angepasst. Ich hab mal gelesen, dass man viele Kapseln benutzen müsste, um daraus einen einzigen guten Kaffee zu machen und den dann auch beim ersten mal noch gut hinkriegen. Wozu sollte man das tun?

    Kombi aus beiden ist auf jeden Fall klar, was nützt das beste Verfahren, wenn der Kaffee nichts ist, der daraus gemacht werden soll? Ich bin auch nicht sicher, ob das viel geschmähte Aluminium der Kapseln nicht doch der Punkt ist, der das Aroma viel besser hält. Da kommt sicher einiges zusammen. Schon beim French Press merke ich den Unterschied der Sorten und wie lange der gemahlen ist, Alter des Kaffees, Wasserqualität, Sauberkeit der Maschine...spielt vermutlich alles eine Rolle. Allerdings bin ich gerade auch für Unterschiede hoch sensibilisiert.

    Ist doch schon mal gut, dass wir das geklärt haben, an dem Punkt ticken wir einfach verschieden. Ich will da auch gar keine Vorlieben verallgemeinern. Da ich von der French Press nach einiger Eingewöhnungszeit erst mal sehr angetan bin, weil ich wie erhofft sehr interessante Kaffeesorten damit trinken kann, stehen jetzt naturgemäß eher die Sorten im Mittelpunk, die damit richtig gut schmecken.

    Ein hab ich auch mitgekriegt: was in der French Press toll ist, muss es noch lange nicht als Filterkaffee. Deswegen ist gar nicht so schlecht, hier an der Stelle über Kaffeesorten zu reden. Ich fand z.B. die Erwähnung von Robustas sehr bereichernd, hatte das vorher viel zu eng gefasst. Der Thread hat meine Welt weiter gemacht, vielen Dank schon mal für die Tipps dafür.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #136
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Wozu sollte man das tun?
    Wenn die Maschine den Geist aufgibt und man keinen anderen Kaffee im Haus hat aber man dringend einen braucht.

    Von Tchibo hat mich nur der mit dem Elefanten drauf überzeugt, die anderen kann man getrost im Regal lassen.
    Regional habe ich hier einiges getestet bzw. bin dabei, aber die genauen Angaben bringen Dir wahrscheinlich nicht viel..

  7. #137
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    nur, wenn du was davon gut fandest. Mich würde da schon interessieren, welche Richtung du bevorzugst oder was du alles magst. Regional bedeutet aber noch lange nicht, dass der Kaffee besser ist. Meine ersten Versuche haben mich auch im Verdacht bestärkt, dass hier vermutlich viel Enthusiasmus da ist, aber auch oft Erfahrung fehlt. Inzwischen achte ich vor allem auf den Nachgeschmack - lang, intensiv und aromatisch, mancher regelrecht süß - oder flach und schnell weg. Ein wenig ist es wie Wein, welchen Abgang hat der?
    Das kenne ich eigentlich erst seit der French Press. Kann mich nicht erinnern, dass mir das vorher schon mal aufgefallen war. Jetzt ist das mein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Deswegen lese ich auch so gern Geschmacksbeschreibungen - endlich kann ich damit wirklich was anfangen, ich wusste vorher gar nicht, wovon die reden - außer über Säure.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #138
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Regional aus der Umgebung/Rösterei deshalb, weil ich noch nicht an anderen "fertigen" Kaffee dran gekommen bin wie zum Beispiel den Illy oder auch den von Dallmayr.
    Ich werd aber jetzt demnächst mal bestellen, mal schauen, was Amazon so alles davon da hat.

    Anfang Juni bin ich mal wieder in der großen Stadt , da geh ich mal bei Karstadt vorbei.

  9. #139
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,903
    Seit einer Weile lese ich hier immer mal wieder interessiert mit. Ich trinke ganz anders Kaffee als ihr, auch längst nicht so aufmerksam; wir haben eine Siebträgermaschine und ich trinke zur Zeit hauptsächlich Kaffee (Espresso) mit Milch, so dass manche Feinheiten verlorengehen. Trotzdem wollte ich euch eine Rösterei empfehlen. Ich habe lange Zeit herumprobiert und gesucht, um den zur Maschine und zu meinem Geschmack passenden Kaffee zu finden, der möglichst auch bio und fair ist, und bin dann bei MOXXA aus Köln hängengeblieben. Die haben auch Filterkaffee, in verschiedenen Gebindegrößen, und immer auch einen interessanten Kaffee des Monats. Vielleicht interessiert das die eine oder andere.
    Green Tea, was kannst du (grob) regional an Röstereien empfehlen? Ich kenne nur Hagen aus HN.

  10. #140
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Regional aus der Umgebung/Rösterei deshalb, weil ich noch nicht an anderen "fertigen" Kaffee dran gekommen bin wie zum Beispiel den Illy oder auch den von Dallmayr.
    Ich werd aber jetzt demnächst mal bestellen, mal schauen, was Amazon so alles davon da hat.

    Anfang Juni bin ich mal wieder in der großen Stadt , da geh ich mal bei Karstadt vorbei.
    Bei Amazon finde ich die sauteuer. Vielleicht wartest du lieber, bis du mal in der Stadt bist. Es macht auch Spaß, mal Verschiedendes zu probieren, gut zu finden oder abzuwählen.

    @Friederike

    klar, gute Tipps sind immer willkommen, auch wenn ich gerade nicht hinterher komme.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. gute, günstige Kaffeemühle für French Press?!
    Von sillemaus666 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.15, 12:39:06
  2. LE Creuset french press - kirschrot
    Von Gonzo im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.13, 13:03:53
  3. Kaffee - Aufbrühen oder French Press?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 12:18:50
  4. French Gel...
    Von beautyworld im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 16:18:11
  5. Colorstay Lite Location X-press
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 23:32:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •