Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 201

Thema: French Press

  1. #141
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,688
    Anzeige
    Neben Quijote habe ich bisher Espresso von

    Die Kaffee und Fausto probiert. Der Canephora von Die Kaffee ist übrigens noch ein 100% Robusta@Iridia.

    Von Olivier soll der Nr 4 sehr gut sein, den habe ich aber noch nicht selbst getestet.
    Geändert von MedievalBabe (25.05.16 um 20:31:00 Uhr)

  2. #142
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich bin grad erstmal weg von FP.
    Meine Kanne bzw. der Einsatz ist undicht und daher unbrauchbar. Ich musste sie jetzt zurückschicken und möchte auch keine neue mehr, weil ich Angst hab, dass das dann wieder passiert.
    Mein Mann hat zudem auf die Kanne gar keine Lust mehr gehabt, weil er das Reinigen total aufwändig findet. Der Kaffeesatz soll ja auf keinen Fall in den Abfluss geschüttet werden, den muss man dann ja immer rauskratzen. Er hatte da keine Lust zu, und die Nase voll hatte er jetzt endgültig, als ihm beim Zubereiten zweimal die Sosse entgegen gespritzt ist, weil der Filter undicht ist.

    Ich überlege gerade, es nochmals mit einem Handfilter und kräftigen Kaffeesorten zu probieren, die letzten Tage hab ich jetzt nochmal rumexperimentiert.
    Ich werde mir jetzt den Melitta Porzellanfilter kaufen, weil mein Kunsstofffilter nicht so das Wahre ist.
    Filterkaffee ist eigentlich nie mein Ding gewesen, aber vielleicht find ich doch noch ne Sorte, die mir schmeckt.
    Die passende Kanne von Friesland zum Porzellanfilter gefällt mir so gut...

  3. #143
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    Ist ja schade. Undichter Einsatz geht gar nicht, die Garantie ist ja ewig lange, aber wenn du Angst hast, dass es wieder passiert, macht es ja keinen Spaß mehr.

    Ich schütte den Kaffeesatz immer in den Ausguß, sind ja für max. 2 Nasen auch keine großen Mengen. Auch hier auf der Arbeit schütten es alle in den Ausguß. Bei 8 Tassen würde ich das vermutlich auch nicht machen, sondern das durch ein Sieb kippen und den Inhalt dann in den Mülleimer kippen. Vielleicht probier ich das auch mal, gute Idee.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #144
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Es gibt es ja das Gerücht, Kaffeesatz würde den Abfluss reinigen. Ist aber ein Gerücht und nicht empfohlen denn das Gegenteil ist der Fall, die Rohre verstopfen und verkleben, gerade in Verbindung mit Fett in der Küche, das im Abfluss landet.
    Ich dachte immer es wäre kein Problem musste mich aber eines besseren belehren lassen.

    Der Filter ist am Rand des feinen Siebs nicht mehr dicht, wenn ich ihn einsetze, schließt er mit der Keramik nicht bündig ab, es sind Löcher am Rand. Wenn man dann runter drückt, spritzt am Rand der Kaffeesatz durch diese kleinen Unebenheiten hoch und abgesehen von den krümeln im Kaffee gibt es eine riesige Sauerei wegen des Drucks beim Runterdrücken.
    Das Material des feinen Filters scheint sich sehr schnell abzunutzen beziehungsweise zu verbiegen.

  5. #145
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    Fett kippe ich tatsächlich nicht in den Ausguss, nur mit Spülmittel gelöstes und ich reinige sowieso regelmäßig. Kein Problem.

    Du scheinst ja ein Katastrophengerät erwischt zu haben. Wie schade. Bei mir ist das Filtersieb noch ganz top, wie am Anfang. Hast du deins nicht nach meinem bekommen? Für ein Gerät mit einem solchen Preis sollte das wirklich nicht passieren. Ich würde meins auch zurück schicken, wenn ich Probleme hätte.

    Die kleine Bodum-Kanne erwies sich als Spitzenkauf. Die ist so handlich für mich allein.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #146
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,903
    Das Generve mit dem Kaffeesatz kenne ich auch von der FP. Dass der Abfluss davon verstopft, kann ich nur bestätigen! Kaffee ist nun mal sehr ölhaltig. Aber der Garten freut sich sehr über den Kaffeesatz, wenn man ihn so abseiht, wie Iridia das beschreibt. Ich kippe ihn direkt um die Rosen und Hortensien.
    Dass der Einsatz so zickt wie bei dir, Green, das geht gar nicht, den hätte ich auch reklamiert. Hatten wir bei der schnöden Bodum allerdings nie.

  7. #147
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Naja, pures Fett kippt glaub ich keiner direkt rein, aber es haftet ja an den Tellern, in der Pfanne, die man spült etc. Das verschwindet ja schon im Abfluß und setzt sich da evtl. fest. Vor allem eben auch der Ölbestandteil aus dem Kaffee selbst, wie Friederike schreibt.
    Ich hab den immer mit einem langen Löffel rausgekratzt und dann in die Biomülltüte. er geht ja einfacher raus, wenn er nass ist, aber das ist wiederum schlecht für die Biomülltüte.

    Ich hab mir jetzt einen 1x4 Porzellanfilter und die dazugehörige Kanne mit einem Liter bestellt:
    http://www.wand-und-beet.de/sites/de...?itok=1KhEmvu4
    Geändert von Exuser64 (30.05.16 um 12:09:23 Uhr)

  8. #148
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mir ist übrigens am Wochenende aufgefallen, dass der Kaffee in der FP trotz gleicher Zubereitungsart, gleicher Kaffee, gleiche Ziehzeit, komplett anders schmecken kann. Den einen Morgen fand ich ihn total grässlich, am nächsten Morgen hat er total super lecker geschmeckt. Sehr komisch.

  9. #149
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,903
    Die gute alte Melitta - das schmeckt bestimmt auch!

  10. #150
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich hoffe es. Ist ja auch nochmal was anderes als mit ner normalen Kaffeemaschine. Ich werde den Kaffee dafür dann ganz superfein mahlen lassen.
    Der Plastikfilter, den ich hab (mein bisheriges Notfallutensil) ist nur echt Mist. Daher dann wenigstens nen gescheiten.
    Auf jeden Fall ist die Entsorgung des Kaffeesatzes einfach und unproblematisch.

    Ich find die Kanne so hübsch. Die gibt es inzwischen auch in zig Farben, wie auch die Filter. Das Türkis ist auch toll.

Ähnliche Themen

  1. gute, günstige Kaffeemühle für French Press?!
    Von sillemaus666 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.15, 12:39:06
  2. LE Creuset french press - kirschrot
    Von Gonzo im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.13, 13:03:53
  3. Kaffee - Aufbrühen oder French Press?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 12:18:50
  4. French Gel...
    Von beautyworld im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 16:18:11
  5. Colorstay Lite Location X-press
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 23:32:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •