Seite 8 von 21 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 201

Thema: French Press

  1. #71
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Anzeige
    Ich war gestern in "The First Avenger - Civil War" im Kino und Iron-Man hatte auch eine French Press Maschine ganz groß im Bild und klagte, wer die Kaffeekrümel in der Spüle gelassen hat. (Das letzte Mal hat er noch Green Smoothie getrunken.)

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Kaffee doch Crema macht - besonders, wenn man diese Vorbrühphase macht. Von daher ist der Verschnitt mit Robusta noch mehr eine Überlegung wert. Heute morgen hab ich mal wieder einen Senseo probiert - den mag ich nun gar nicht mehr trinken - ist zwar auch keine gute Charge gewesen und Aldi gegen Illy ist auch nicht ganz fair, aber inzwischen finde ich den Unterschied bertächtlich - was mir am Anfang gar nicht mal so ging.
    Wir haben jetzt noch einen aus der Creuset hinterher getrunken - das ist gleich mehrere Qualitätsstufen drüber, fanden wir.

    Ich tu mich noch immer ganz schwer damit, an Kaffeebohnen im Laden vorbeizugehen. Es gibt immer was Neues zu entdecken. Aber vorerst will ich die vielen Vorräte aufbrauchen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #72
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ich denke darüber nach, mir eine wirklich ordentliche Kaffeemühle zu kaufen. Ich hab mir gestern bei Butlers noch eine ganz kleine Kanne und ein Buch über Kaffee gekauft:

    http://www.amazon.de/Das-Kaffee-Buch...ds=Kaffee+buch

    Darin stand, dass man oft so viel Geld für besondere Kaffeesorten und Maschinen ausgibt, aber den meisten Unterschied macht es, wie frisch die Bohnen vor dem Brühen gemahlen sind. Zweiter Punkt ist die Wasserqualität.
    Ich kann mir das sofort vorstellen, weil es bei Schokolade in der Regel auch so ist, dass völlige Frische Qualität schlägt. Deswegen hatte ich ja Hoffungen auf Aldi gelegt, weil ich den mengenmäßigen Umschlag schneller einschätze, aber der war wirklich gar nicht mein Fall.

    Im Buch steht auch, man soll Kaffee nicht im Kühlschrank lagern, einfrieren ist aber okay, nur dann nicht nochmals einfrieren.

    Ich genieße den Kaffee immer mehr. Es macht mir einfach Spaß, hier immer wieder was zu entdecken - und selbst der Vorgang des Brühens finde ich jetzt ein schönes Ritual, das mir was gibt und den Kaffee für mich aufwertet, weil ich mich liebevoller darum kümmere.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #73
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hab jetzt den Barista und die Vulkanbohnen von Tchibo getestet, beide super.
    Ich bleib erstmal bei Tchibo, da weiß ich, dass die Bohnen immer ganz frisch sind.

  4. #74
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Gerade dort wüsste ich es nicht. Kein Röstdatum. Wenn sie dir schmecken, ist es doch toll. Ich probier mich demnächst auch mal durch.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #75
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Ich dachte es geht darum wann die Bohnen gemahlen wurden, und nicht wann sie geröstet wurden?
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  6. #76
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Es geht schon um beides (u.a.). Ich hab neulich auch ein ein Jahr alte Bohnen gefunden, die damals frisch geröstet waren, jetzt aber erst gemahlen, das schmeckte man doch sehr. Ich vermute bei Tchibo auch frische Röstung - bin aber nie sicher. Wenn Green Tea so begeistert ist, spricht das auch dafür, dass er frisch ist.

    Ich bin ja auch noch auf der Suche, was richtig guten Kaffee für mich definiert. Vielleicht ist auch paar Wochen frischer oder nicht gar kein Problem bei Kaffee, wenn er nicht so alt war wie meine Sorte. Ich werd es noch mitkriegen, wenn ich mich besser auskenne.

    Ich hab die Brüheinheit der Kanne neulich mal neu zusammen gebastelt, weil sie sich gelöst hat, jetzt bleibt sie nicht mehr auf dem Kaffee liegen, nachdem ich den Kaffee aufgegossen habe, sondern sinkt langsam schon runter. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #77
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich denke, Tchibo hat immer ziemlich frische, so viel wie die verkaufen am Tag. Die liegen da bestimmt nicht lange rum..

    Hast Du die LeCreuset auseinandergebaut? Hm, ich wüßte gar nicht, wie das geht und ob das überhaupt vorgesehen ist? liegt das feine Sieb den gerade drin?

  8. #78
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    mir ist diese Pressscheibenmischung auseinander gefallen, beim Hinlegen nach dem Abspülen. Eigentlich lässt sich das gut wieder zusammen schrauben, aber mir kommt es etwas locker vor, alles. Kaputt ist nichts, was man sehen könnte.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #79
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ich hab es wieder repariert. Die obere lange Schraube kann man auch anders herum aufschrauben und jetzt ist wieder alles fest!

    Trinke gerade einen koffeinfreien Kaffee, den von Tchibo. Schmeckt immer noch, aber mir fällt der Unterschied zu frisch gemahlen doch etwas auf. Ich glaube, ich kaufe das nächste Mal Bohnen. War aber super, um mir mal den Mahlgrad anzugucken. Ich wusste vorher nicht, was grob gemahlen optisch bedeutet.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #80
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich hab ja am Samstag den Barista gekauft und gleich getrunken und heute wieder. Geschmacklich sind beide immer noch perfekt. Also ich denke, wenn man ihn bei Tchibo mahlen lässt und innerhalb von einer Woche verbraucht, merkt man keinen Unterschied in der Frische (zumindest ich).

Ähnliche Themen

  1. gute, günstige Kaffeemühle für French Press?!
    Von sillemaus666 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.15, 12:39:06
  2. LE Creuset french press - kirschrot
    Von Gonzo im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.13, 13:03:53
  3. Kaffee - Aufbrühen oder French Press?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 12:18:50
  4. French Gel...
    Von beautyworld im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 16:18:11
  5. Colorstay Lite Location X-press
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 23:32:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •