Auf dem Heimweg heute stand auf der Landstraße plötzlich ein Mann mitten auf der Fahrbahn und hat den Daumen rausgehalten. Im stockfinstern, wirklich mitten auf der Fahrbahn. Ich habe eine Vollbremsung gemacht und ihn durch einen Fensterspalt vor lauter Schreck angeschrien, was er auf der Straße zu suchen hat (da ist Tempo 100). Er meinte er hätte sich verlaufen und wollte, dass ich ihn mitnehme oder auf dem Handy den Weg zeige. Da er nicht verletzt oder sonst unmittelbar hilfsbedürftig aussah, habe ich ihm gesagt, dass ich auf keinen Fall aussteige (das war mir zu unheimlich, so ganz alleine auf der einsamen Landstraße), dass er von der Fahrbahn runter muss (was er dann auch gemacht hat) und dass er sich im Zweifelsfall ein Taxi rufen soll, wenn er den Weg nicht weiß. Ich habe dann die Polizei angerufen, dass die nach ihm schauen sollen - zu dem Zeitpunkt waren aber wohl schon mehrere Meldungen dazu eingegangen und schon ein Wagen unterwegs. Was für ein Schreck-es hat echt nicht viel gefehlt und ich hätte ihn erwischt....