Seite 21 von 57 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 564

Thema: Brexit

  1. #201
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Warum sollte er nicht abtreten? Nicht er allein hat den Umbau Englands gewollt, sondern das Volk hat entschieden und ein Ergebnis gewählt mit dem sie mehrheitlich leben können/müssen/wollen. Das Wohl und Wehe von Englands weiterer Politik hängt doch nicht von einer Person ab. Es ist schon komisch, dass, wenn ein Ergebnis nicht gefällt oder es nicht der eigenen Meinung entspricht, es gleich Populismus ist, wenn es anders ausgefallen wäre, dann wäre es kein Populismus? Manchmal ist Demokratie Mist? Gell?
    ****** under construction ******

  2. #202
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,008
    Nein, Thea. So ist es ganz und gar nicht. Aber man sollte meinen, dass jemand, der so stark über Jahre ein Ziel verfolgt, dann endlich zum gewünschten Ergebnis kommt, auch alles daransetzt, seine Ziele umzusetzen. Sonst hat man das Gefühl, er hat von Anfang an keine Ziele gehabt.

    Und so sieht es meiner Meinung nach aus: Es ist kein Plan vorhanden.

    Das hat nichts mit einer Auffassung von Demokratie zu tun. Ich bin der Meinung, hier wird viel über die Aktionen berichtet, die nun auf den Straßen von den Brexit-Gegnern ablaufen. Sie wollen wieder rein etc. Das aber sind die 49%, die immer schon in der EU bleiben wollten. Die restlichen 51% werden nicht alle dumm sein. Man wird vieles erst nach Jahren beurteilen können. Hier für uns kommt solch eine Berichterstattung allerdings gut an. Ein Plus für die EU! Da braucht sich nichts zu ändern, wenn "die in GB so dumm sind und alles rückgängig machen wollen!". So ist es aber ganz und gar nicht.

    Aber trotzdem: Ein so großes Vorhaben wie der Austritt aus der EU, da gehört ein Plan dahinter. Und an dem mangelt es. Politiker haben aus eigenen, machtegozentrischen Gründen eine Volksabstimmung erlassen ohne einen Plan zu haben. Das ist schändlich. Das hat nichts mit Demokratie zu tun.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #203
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Cara, das mit einem "richtigen" längerfristigen Plan hat wohl kein Politiker - bestes Beispiel ist doch unsere Frau Merkel mit ihrer Aktion im letzten Herbst und auch davor hat sie jeweils sehr spontan reagiert (z.B. Energiewende nach Fukushima). Sie hatte vielleicht eine Vision, eine Meinung, einen Wunsch, was auch immer, und hat einfach mal getan, aber hauptsächlich deswegen weil sie die Gunst der Stunde genutzt hat um Mehrheitsmeinungen aus der Bevölkerung zu bedienen. Sollen doch mal die anderen Ministerien die Suppe auslöffeln. Tun sie ja auch, notgedrungen. Aber einen Plan hatte sie garantiert nicht. Ich denke die Engländer haben sehr emotional entschieden - wer hätte das von den pragmatischen Inselbewohner jemals gedacht.
    ****** under construction ******

  4. #204
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Der Plan ist, weiter so viel wie möglich aus der Euro-Zone zu holen, ohne weiter zu zahlen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #205
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,963
    Ich finde es schade, dass durch diese unmöglichen Typen, die erst die Hütte angezündet und sich dann verpieselt haben, in den Hintergrund rückt, was zum Brexit geführt hat.
    Das waren eben nicht nur die Populisten, sondern auch die massive Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der EU.

    Und wenn ich sehe, wie selbstherrlich Juncker und Malmström mal eben CETA an allen vorbei beschließen wollen, ist diese Unzufriedenheit auch mehr als berechtigt.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #206
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass durch diese unmöglichen Typen, die erst die Hütte angezündet und sich dann verpieselt haben, in den Hintergrund rückt, was zum Brexit geführt hat.
    Das waren eben nicht nur die Populisten, sondern auch die massive Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der EU.

    Und wenn ich sehe, wie selbstherrlich Juncker und Malmström mal eben CETA an allen vorbei beschließen wollen, ist diese Unzufriedenheit auch mehr als berechtigt.
    Wenn das so wäre, wären doch alle Nettozahlerländer längst nicht mehr drin und es gäbe die EU wahrscheinlich nicht mehr.

  7. #207
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,871
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Das waren eben nicht nur die Populisten, sondern auch die massive Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der EU.
    Waren die wirklich mit der EU unzufrieden - oder mit ihren Situationen? Und haben die Schuld der EU gegeben, weil solche Leute wie Cameron, Johnson, Farage erzählt haben, dass die EU an allem Schuld ist. Praktische Geschichte, weil man dann nicht nach Fehlern im Land suchen muss.

    Ach so, Demokratie ist übrigens klasse, aber zur Demokratie gehört eben auch, dass man - auch nach Entscheidungen - sagen darf, dass man die falscher als falsch findet und es gerne anders hätte.

    Etwas anzetteln und sich dann verpinkeln, mag rechtlich in Ordnung gehen. Moralisch ist es aber schon sehr fragwürdig und auch das ist etwas, was man in einer Demokratie sagen darf.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #208
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,963
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Waren die wirklich mit der EU unzufrieden - oder mit ihren Situationen? Und haben die Schuld der EU gegeben, weil solche Leute wie Cameron, Johnson, Farage erzählt haben, dass die EU an allem Schuld ist. Praktische Geschichte, weil man dann nicht nach Fehlern im Land suchen muss.
    Das war aus meiner Sicht auch so.

    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wenn das so wäre, wären doch alle Nettozahlerländer längst nicht mehr drin und es gäbe die EU wahrscheinlich nicht mehr.
    Na, welche Möglichkeit hätte denn unsere Bevölkerung zum Beispiel, daran was zu ändern? Nicht, dass ich aus der EU ausscheiden wollte. Aber wir hätten keine Möglichkeit etwas zu ändern.
    Geändert von Peppermintpatty (05.07.16 um 10:44:22 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #209
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    was mir neu war: die Europäische Kommission hat schon extra für Briten einen Blog, auf dem Mythen über die Verordnungen stehen und wie es wirklich ist, auch die Gründe dafür, wenn es die Verordungen (noch) gibt.

    http://blogs.ec.europa.eu/ECintheUK/...ths-a-z-index/
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #210
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Anzeige
    Interessante Entwicklung: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1101278.html

    Boris Johnson gilt jetzt als Opfer einer Wahlintrige, mit dem sich jetzt die Leute deswegen solidarisieren könnten. Er hat auch eine Person für den Vollzug gefunden, von der ich bisher noch nichts gelesen habe. Sie scheint ja dem Artikel nach große Chancen zu haben und scheint mir entschlossener.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •