Seite 8 von 57 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 564

Thema: Brexit

  1. #71
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Man stelle sich den Albtraum vor: Hier Petry, in Frankreich Le Pen. In Amerika Trump. Über Putin brauchen wir dann nicht mehr zu reden. Grundgütiger!
    Du kannst zu Patty und mir auf die Arche kommen
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  2. #72
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,782
    Zitat Zitat von Butterkeks Beitrag anzeigen
    Du kannst zu Patty und mir auf die Arche kommen
    Ich möchte auch gerne mit. Büdde, büdde.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #73
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,488
    Wo wollt ihr hin?
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  4. #74
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,472
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Wo wollt ihr hin?
    Gute Frage

  5. #75
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Warum ist das Ergebnis nach Altersgruppen speziell? Dass Ältere tendentiell konservativer sind ist nichts Neues. Zudem sind viele davon in Zeiten der rosigen Vollbeschäftigung gross geworden sind, kämpfen jetzt um Jobs, Einkommen, Renten und miserablem Immobilienmarkt, und dann gibt man halt die Schuld dem neusten und sichtbarsten Element: EU. Die war vorher nicht da, früher war alles besser, also ist die logische Konsequenz der beschränkten Sichtweise: schuld ist die EU.

    Gut und nachvollziehbar? Nein. Unerwartet? Kaum.

    Ich hab erwartet, dass es knapp wird, bin aber überrascht, dass das durchkam. Entsetzt oder schockiert bin ich nicht. Die EU war nie wirklich vereint, und funktioniert als politisches Konstrukt nur bedingt, so richtig dabei sein wollten einige von Anfang an nicht, Probleme werden grosszügig ignoriert (Gurkenkrümmung ist halt wichtiger), beim Migrationsthema wird jeder Rassist geschrien, der es wagt etwas zu sagen, und dann passiert das, was immer passiert: man wird nicht gehört, oder glaubt nicht gehört zu werden, und greift zu extremen Mitteln, wenn man die Chance erhält. So ist die Menschheit, war sie immer, wird sie immer sein. Nur allzu gut erinnere ich mich an diverse lustige "dumme/ignorante/rassistische/spinnende Schweizer"-Threads hier (und überall sonst), die nicht beitreten wollen und versuchen ihren eigenen politischen Weg gehen, wo das eben noch möglich ist, und siehe da - kaum kriegt das erste (relevante) Land die Chance auszutreten, ist es auch draussen. Ein bisschen Amusement kann ich mir da tatsächlich nicht verkneifen, auch wenn ich - wäre ich Brite - für einen Verbleib gestimmt hätte.

    Und wie immer bei eher überraschenden bis schockierenden Resultaten fokussiert man sich nun auf eine Handvoll Hassfiguren, nette Symptombekämpfung, anstatt mal endlich die Ursachen anzugehen. Es gibt einen Grund, warum populistische Propaganda etwelcher Art in so vielen Ländern tiptop funktioniert und immer besser funktioniert. Anstatt das permanent von der Hand zu weisen und - einmal mehr - grosszügig zu übersehen, sollte man sich dem mal endlich annehmen.

    Für mich ist das der Anfang vom Ende der ohnehin wackligen EU. Wenn die Briten wirklich rausgehen - und nicht Schweizer-Style so lange aufschieben, bis es keinen mehr interessiert - werden andere folgen. Wie gesagt, so mancher hat die Schnauze voll, das ist nicht erst seit gestern bekannt. Frankreich und Deutschland würden genauso raus, erst recht wenn alle anderen gehen, da kann man mir erzählen was man will. Und dann ist es eh gelaufen.

    Ja, kurzfristig war dies ein miserabler Entscheid. Mittel- bis langfristig - nun, schauen wir mal.
    Geändert von Dawn13 (24.06.16 um 14:29:49 Uhr)

  6. #76
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Dawn, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

  7. #77
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,782
    Als angeblich konservative Mittsechzigerin bin ich zunächst mit der Montanunion (damit begann die Einigung Europas) und dann der EWG aufgewachsen. Das gemeinsame wirtschaftliche Miteinander sollen auch den Frieden in Europa bewahren helfen. Von diesem Gedanken scheint in der EU so ziemlich alles verloren gegangen zu sein, obwohl viele Staaten schon gierig darauf waren, aufgenommen zu werden.

    Für mich war die Montanunion/EWG/EU immer ein Garant für Sicherheit in Europa. Für mich haben einige falsch gespielt und damit alles ins Wanken gebracht. Und jetzt ein erster Austritt (so richtig eilig haben sie es damit aber nicht) - das lässt bei mir Gedanken an Kleinstaaterei entstehen, die ich für absolut falsch halte. M. E. muss der Zerfall eines gemeinsamen Europas unbedingt gestoppt werden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #78
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,313
    Auch wenn es hart ist, finde ich dass die Briten keinen Sonderstatus bekommen sollten. Raus, aber schnell und mit allen Konsequenzen. Dann wird auch mal deutlich, was man mit einem Plebiszit so anrichten kann.

  9. #79
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Europa wird nicht zerfallen und wenn, dann sicher nicht wegen einem Scheitern der EU. Die EU ist nicht Europa. Bspw. Norwegen und die Schweiz sind genauso Teil Europas wie es Spanien ist. Wer von euch identifiziert primär als "EU-Bürger"? Wer als "Europäer"? Wer als "Deutscher"/"Österreicher"/"was-auch-immer"? Zumindest ich bin zunächst einmal Schweizer (neben ein paar anderen Dingen natürlich, hier geht es mal nur um die nationale Identifikation). In zweiter Instanz bin ich dann Europäer. Ich behaupte doch frech mal, dass die meisten das ähnlich sehen.

    Die EU ist ein primär wirtschaftliches Konstrukt. Man hat Länder zusammengemischt, die null gemeinsam haben. Das mag man öknomisch noch halbwegs kontrollieren können - wobei wie gut das funktioniert hat, hat man ja vor ein paar Jahren gesehen - kulturell und politisch ist aber eine ganz andere Nummer. Europa ist kein "junger" Kontinent, man kann diesen hier nicht mit bspw. den USA vergleichen.

    Wo man von den "Vereinigten Staaten Europas" reden kann, weiss ich wahrlich nicht. Katalonien will nix mit Spanien zu tun haben, die Schotten nix mit UK, GB will nun gar nicht mehr, die Niederlande will eigentlich auch raus, Dänemark hat auch keinen Bock mehr. Ja, wahrlich vereint.

    Wie gesagt, es war eine nette Idee und Theorie, man hat aber zu schnell expandiert ohne zu integrieren, die Quittung ist jetzt mal von einer Seite gekommen. Jetzt mal abwarten und Tee trinken. Die Welt wird nicht untergehen.

  10. #80
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,711
    Anzeige
    Dawn ich gebe deinen beiden Posts recht, ich sehe es auch so.

    Und wirklich wahr in meinen Augen: Die EU ist ein wirtschaftliches Konstrukt.
    Wie wenig der Gedanke, gemeinsam Probleme zu lösen trägt sieht man im übrigen super bei der Flüchtlingsfrage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •