Da hast du Recht, sabine. Die Europolitiker sind ausgesonderte Politiker, die hier nichts mehr auf die Reihe bekommen. Deshalb denken viele vermutlich, dass Europa nur noch als Rentensitz für die Altgedienten herhält.

Martin Schulz kann aber nun sofort auch nichts machen. Ich hoffe, dass es als Chance für eine Reformation gesehen wird. Und dass man den Menschen, dem Volk, die Vorteile der EU deutlich näher bringen wird.

Allerdings wurde der englische Wahlkampf auch sehr populistisch geführt, wie monro das sagte. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Volk über so weitreichende Entscheidungen überhaupt Durchblick hat. Denn von einer solchen Entscheidung hängt viel ab. Wirtschaft, Aktienmärkte, Arbeitsmarkt. Weniger Asylanten ist das eine, mag für viele dort verlockend klingen. Dass Grenzkontrollen eingeführt werden, ist so schlimm auch nicht. Aber dass die Folge auch in GB erstmal eine hohe Arbeitslosigkeit ist, das ist so nicht klargemacht worden. Dass die Banken sich zurückziehen, ebenso wie große Unternehmen, wurde auch nicht deutlich propagiert.