Ergebnis 1 bis 10 von 564

Thema: Brexit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Bis Oktober passiert erstmal nix. Wie sehr sich der nächste PM auf seine neue Rolle freut ist fraglich. Heiß gehandelt wird ja Boris Johnson, der dann als PM Vor allem an seinen Versprechungen aus der Leave Kampagne gemessen wird. Dessen politisches Profil und Karriere nun unmittelbar an dieses Referendum geknüpft sind. Seine Aussage, kein Grund zur Eile deutet darauf hin, dass es keinen wirklichen Plan gibt.

    Langsam setzt hier etwas Heilung ein, auch wenn von rassistischen Übergriffen berichtet wird, die Kommentarspalten sind teilweise voller wüster Beschimpfungen und auch rechten Parolen. Die letzten Tage waren schlimm auf menschlicher Ebene. Remainers zweifeln das Ergebnis an, Brexiters wundern sich plötzlich warum sie mit UKIP und Nigel Farage in einem Topf gelandet sind. Ausländer fühlen sich unwillkommen und werden dafür teilweise kritisiert.

    Keiner kann das Ausmaß abschätzen, der Doomsday ist ausgeblieben, vorerst.

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Der Plan könnte sein, die EU so lange handlungsunfähig zu machen, bis sie sich darauf einlässt, dass GB die Zahlungen schneller einstellen könnte als vorgesehen. Ich weiß nicht, ob das möglich ist und ob das überhaupt zusammenhängt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Das ist der ominöse Artikel 50 des EU-Vertrages, der den Austritt regelt. : https://dejure.org/gesetze/EU/50.html

    Das sieht aus, als wäre alles weitere - Zahlungen und Einfluss - Verhandlungssache. Ich bin gespannt, was die neue EU-Task Force vorhat.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,260
    Hm, aber soweit sind wir doch noch gar nicht.

    Muss nicht erst das britische Parlament beschließen, dass der Austritt erfolgen soll? Das Referendum ist ja nicht bindend. Dann erst der Antrag auf Austritt und der folgt bestimmten Regeln. Dazu gehören dann auch die Verhandlungen über die Finanzen. Ob es da schon klare Vorstellungen gibt? Ich bezweifel es.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,567
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hm, aber soweit sind wir doch noch gar nicht.

    Muss nicht erst das britische Parlament beschließen, dass der Austritt erfolgen soll? Das Referendum ist ja nicht bindend. Dann erst der Antrag auf Austritt und der folgt bestimmten Regeln. Dazu gehören dann auch die Verhandlungen über die Finanzen. Ob es da schon klare Vorstellungen gibt? Ich bezweifel es.

    Genau!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Ja, davon ging ich bereits aus.

    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Da das Parlament über den Brexit entscheidet und nicht das Referendum, muss das natürlich abgewartet werden. Es ist aber nicht sonderlich wahrscheinlich, dass es sich gegen den erklärten Willen der Bevölkerung stellt.
    Ich denke, wenn es die juristische Chance gibt, vorzeitig aus der EU zu gehen, werden die das wissen und hoch pokern - wie Thatcher früher beim Eintritt in die EU. Falls sie das wirklich so schnell wollen. Aber es würde ihnen eine ideale Verhandlungsposition einräumen. Das könnte auch ein Grund für "keine Eile" sein. In beiden Fällen wäre das hilfreich.
    Geändert von Iridia (26.06.16 um 11:31:51 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,260
    Ok, überlesen.

    Aber ich befürchte, dass, wie auch immer, noch viel Wasser die Themse runterfließen wird, bis wir handfeste Ergebnisse haben. Und in der Zwischenzeit wird es unsicherer werden - für alle in Europa.

    Keine schönen Aussichten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •