Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
Ich habe etwas bei einem Versand bestellt, den ich schon oft genutzt habe, gar nicht drauf geachtet, es hat ewig gedauert und ich musste 19 % Zoll zahlen, den sie mir natürlich nicht erstatten wollen, weil sie angeblich irgendwo drauf hingewiesen haben - ich habe das nicht gesehen.

Das wird die Einfuhrumsatzsteuer gewesen sein. Analog zur Mehrwersteuer. Eigentlich müssten UK Shops die Preise für ausserhalb UK jetzt ohne UK Umsatzsteuer ausweisen und für DE denn eben beim Verkauf an Endverbraucher entrichten. Da die Umsatzsteuer in UK 20% beträgt und in DE 19% könnte das für uns dann eigentlich noch ein wenig günstiger werden. Bitte nicht mit Zoll verwechseln. Zoll sind Tarife, die auf bestimmte Waren erhoben werden, um den einheimischen Markt vor Billigkonkurenz bei bestimmten Waren zu schützen. Umsatzsteuern fallen auf jeden Verkauf an Endverbraucher an (B2B auch aber die kann man sich bei der Umsatzsteuererklärung entrichten / verrechnen lassen) und logischerweise muss man die eben dann als Einfuhrumsatzsteuer bezahlen wenn man aus nicht EU kauf. Innerhalb der EU sind Endverbraucher davon nicht betroffen, die wird einfach in dem Land abgeführt in dem die Ware verkauft wurde, selbst wenn in ein anderes EU Land verschickt wird.