Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32 40 41 42 43 LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 423

Thema: Tote bei Schießerei in München.

  1. #411
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Ja, das ist sicher genauso schwierig.

    Ich meinte das jetzt vor allem in Bezug auf das gespostet Interview und den Artikel von Götz Eisenberg, in denen jeweils erwähnt wird, dass der Medienrummel offenbar ein großer Triggerfaktor für potenzielle Amokläufer/Attentäter ist. Obwohl sie es ja gar nicht mehr miterleben, ist der Gedanke an die berühmten 15 Minuten im Rampenlicht wohl sehr attraktiv.

    Aus dem Artikel von Götz Eisenberg:
    Der Täter produziert den Schrecken in der sicheren Gewissheit, dass die Medien ihn verbreiten. Dieser mediale Narzissmus ist etwas, das die heutigen westlichen Terroristen mit anderen jugendlichen Amokläufern gemeinsam haben. Wenn es stimmt, dass Amokläufer und Selbstmordattentäter von dem Wunsch angetrieben werden, aus der Bedeutungslosigkeit ihrer Existenz herauszutreten und ins Rampenlicht öffentlicher Aufmerksamkeit zu geraten, dann macht sich, wer Bilder der Tat und des Täters verbreitet, unbewusst zu seinem Komplizen und Erfüllungsgehilfen. Der mediale Nachhall der Schüsse und Bombenexplosionen ist wesentlicher Teil der Tatplanung. Die toten Amokläufer/Terroristen und die zukünftigen sind in einer weltumspannenden, imaginären Hassföderation vereint, die medial organisiert ist und von Bildern lebt. Jeder Bericht über die spektakuläre Rache eines Zukurzgekommenen und Übersehenen an seiner kränkenden Umwelt kann Schläfer wecken, die – verborgen in der anonymen Masse der Menschen mit chronischen Anerkennungsdefiziten – auf ihren Aufmerksamkeit garantierenden Auftritt warten.
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=34349
    These violent delights have violent ends.


  2. #412
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,347
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ja, das ist sicher genauso schwierig.

    Ich meinte das jetzt vor allem in Bezug auf das gespostet Interview und den Artikel von Götz Eisenberg, in denen jeweils erwähnt wird, dass der Medienrummel offenbar ein großer Triggerfaktor für potenzielle Amokläufer/Attentäter ist. Obwohl sie es ja gar nicht mehr miterleben, ist der Gedanke an die berühmten 15 Minuten im Rampenlicht wohl sehr attraktiv.[/I]
    Ja, offensichtlich wissen sie, dass sie nicht vergessen werden.

    Aber ich z. B. vergesse sie. An Brevik z. B. habe ich nie wieder gedacht, nachdem er aus den Schlagzeilen raus war. Der ist erst durch München wieder hochgeholt worden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #413
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Im Gegensatz zu denen die sich bei einem Anschlag in die Luft sprengen und der eigene Tod gewollt ist, hatte Breivik ein "Sendungsbewusstsein". Er wollte ja, dass diese "Tat" (ich weiß gar nicht wie ich diese Monströsität überhaupt nennen kann) verbreitet wird, also zusammen mit ihm bekannt wird. Breivik wollte sich nicht umbringen - ganz im Gegenteil. Er hat ja sogar den Prozess genutzt um sein Manifest zu verbreiten. Er wollte nicht zum Märtyrer werden, hatte auch keine Todessehnsucht.

    Das Verbreiten von Bildern ist aber ein Produkt unserer Zeit, das kann man nicht verhindern solange Datenvolumen so billig ist und die online Zeitschriften mit jedem Klick daran verdienen.
    ****** under construction ******

  4. #414
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Von den Typen, die sich in die Luft sprengen oder Selbstmord durch Polizisten begehen, haben doch auch viele eine Art Manifest. Oder so ein IS-Schimpf-Video.

    Breivik war da offenbar schon einen Schritt weiter und die Attraktivität des Hannibal-Lecter-Syndroms begriffen.
    These violent delights have violent ends.


  5. #415
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,347
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu denen die sich bei einem Anschlag in die Luft sprengen und der eigene Tod gewollt ist, hatte Breivik ein "Sendungsbewusstsein". Er wollte ja, dass diese "Tat" (ich weiß gar nicht wie ich diese Monströsität überhaupt nennen kann) verbreitet wird, also zusammen mit ihm bekannt wird. Breivik wollte sich nicht umbringen - ganz im Gegenteil. Er hat ja sogar den Prozess genutzt um sein Manifest zu verbreiten. Er wollte nicht zum Märtyrer werden, hatte auch keine Todessehnsucht.
    Sendungsbewusstsein haben die wohl alle und einige vielleicht einfach nur Schiss, die Konsequenzen (wie Breivik) tragen zu müssen.

    Ich hätte übrigens auch jeden anderen nennen können. B. ist mir nur eingefallen, weil er im Board erwähnt wurde. Andere Amokläufer habe ich zumindest namentlich nicht im Kopf und zum Googlen sind sie nicht wichtig genug.

    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Das Verbreiten von Bildern ist aber ein Produkt unserer Zeit, das kann man nicht verhindern solange Datenvolumen so billig ist und die online Zeitschriften mit jedem Klick daran verdienen.
    Ja, das wird wohl so sein. Aber trotzdem finde ich das falsch und bin eigentlich hier auch für Bestrafung. Für mich ist das eine neue Form des Missbrauchs.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #416
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,398
    Zitat Zitat von Anke B Beitrag anzeigen
    Trittbrettfahrer.
    Hier wie ich finde ein interessanter Artikel. Zum Lesen empfehle ich Zeit:
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=34349
    Danke, sehr interessant.

  7. #417
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,398
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Zudem sind wir uns hoffentlich einig, dass ein Mensch, der eine 79jährige Frau ************, krank ist und (ja sorry, haut auf mich ein) Hilfe benötigt?
    Sorry, das sehe ich anders. Ich bewundere eure Rationalität und eure Toleranz, ernsthaft. Doch ein Mensch (egal wo er herkommt), der eine alte Frau ************ (und gleiches gilt auch für Kinder oder sonst wen) sollte aus meiner Sicht lebenslang ins Gefängnis. Denn genauso wie mir Flüchtlinge leid tun (ich bin definitiv pro refugee und mehr als pro für kulturellen und religiösen Austausch jeder Art) tun mir Opfer von Kriminaltaten leid. Und ich als Teil der Gesellschaft kann von mir sagen, dass ich vor solchen Menschen geschützt werden möchte.

  8. #418
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    http://m.spiegel.de/video/video-1574...62cXGugAg&_rdr


    Ex Frontfrau der Pegida Sache entschuldigt sich bei allen Moslems

  9. #419
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ach so, die Meldung ist schon uralt

  10. #420
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    ich dachte, die ist jetzt eine Art Söldner und jagd illegale Flüchtlinge in Ungarn?

Ähnliche Themen

  1. Tödliche Explosion, Schießerei und Geiselnahme in Paris
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 507
    Letzter Beitrag: 08.12.15, 17:16:17
  2. die Tote am See
    Von skecher im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 01:07:58
  3. Jetzt geht die Schießerei wieder los
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.12.04, 14:37:31
  4. Tote Oma
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.04, 22:46:18
  5. Tote Promis
    Von BeaBea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.04, 10:54:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •