Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Wasser filtern

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047

    Standard Wasser filtern

    Anzeige
    macht das jemand? Irgendwelche Erfahrungen und Ratschläge? Ich überlege, so was auf der Arbeit anzuschaffen und evtl. so einen Magnesiumanreicherer einzusetzen. Filtern die nur Kalk?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich selbst hab keinen Wasserfilter. Kenne aber einige Leute, die die Britta haben und zufrieden sind.
    Die Filtert, meines Wissen nach, nur Kalk.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Danke, ich überlege, ob ich das dann brauche, wir haben ziemlich weiches Wasser. Ich weiß nicht, ob das wirklich was bringt. Vielleicht hat da jemand noch Erfahrungen?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Wasser filtern ist ziemlich überflüssig. Was genau willst du damit erreichen? Oder - wie bist du darauf gekommen, dass du filtern möchtest?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,025
    Da wir extrem kalkhaltiges Wasser haben und dachten, ein Wasserfilter filtert Kalk, hatten wir anfangs einen Brita-Filter, später auch so ein Teil, das unter der Spüle direkt an die Wasserzufuhr angeschlossen wurde.

    Wirklich funktioniert hat beides nicht. Falls das Wasser damit tatsächlich weicher geworden sein sollte, dann nur unwesentlich: Wasserkocher und Kaffeemaschine mussten wir nicht seltener entkalken als ohne Filter.
    Zudem müssen die Kartuschen sehr regelmäßig ausgetauscht werden, weil sie sonst verkeimen können und das Wasser eher schlechter als besser machen.

    Einen anderen Grund, Leitungssasser zu filtern (das ja in Deutschland grundsätzlich trinkbar ist und penibler kontrolliert wird als Mineralwasser) kenne ich nicht.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wasser filtern ist ziemlich überflüssig. Was genau willst du damit erreichen? Oder - wie bist du darauf gekommen, dass du filtern möchtest?
    ich hab gerade bei Tee nur Gutes darüber gelesen und Fotos gesehen, wie unterschiedlich Tee aussieht, aber auch schmeckt, mit und ohne Filter. Allerdings weiß ich nicht, wie das Wasser bei denen war. Ich denke mal, ich kann mir das schenken.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Da wir extrem kalkhaltiges Wasser haben und dachten, ein Wasserfilter filtert Kalk, hatten wir anfangs einen Brita-Filter, später auch so ein Teil, das unter der Spüle direkt an die Wasserzufuhr angeschlossen wurde.

    Wirklich funktioniert hat beides nicht. Falls das Wasser damit tatsächlich weicher geworden sein sollte, dann nur unwesentlich: Wasserkocher und Kaffeemaschine mussten wir nicht seltener entkalken als ohne Filter.
    Zudem müssen die Kartuschen sehr regelmäßig ausgetauscht werden, weil sie sonst verkeimen können und das Wasser eher schlechter als besser machen.

    Einen anderen Grund, Leitungssasser zu filtern (das ja in Deutschland grundsätzlich trinkbar ist und penibler kontrolliert wird als Mineralwasser) kenne ich nicht.
    Ich unterschreib hier mal.
    Wir hatten ne Weile einen Brita wegen unserem kalkigen Wasser. Er filtert zwar einen Teil des Kalks heraus und erfüllt somit größenteils seinen Zweck, aber ich habe auch festgestellt, wenn man das nicht ständig auswechselt, täglich reinigt etc. wird der Filter richtig bäh. Ich würde da heute kein Wasser mehr draus trinken, dann lieber kalkiges Wasser.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Achso, ich hab das auch ausprobiert, eine Tasse Tee mit, eine Tasse Tee ohne gefiltertes Wasser.
    Ja, man sieht optisch einen Unterschied, der gefilterte ist farbiger (war Früchtetee), aber geschmacklich konnte man nur mit sehr viel Einbildung einen Unterschied schmecken.

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    meine Oma hatte zu Hause ganz tolles Bergquellwasser (Allgäu), wenn sie beruflich unterwegs war, dann hat sie sich ihren Tee oder Kaffee immer mit Mineralwasser aufgebrüht

    Die Tetrapacks bekommt man günstig überall und kann sie auch gut transportieren https://media.allyouneedfresh.de/pro...urelle-1-l.jpg

    in Köln hatten wir sehr fieses Wasser. Wenn man den Tee stehen ließ, hatte man gleich oben auf diese Ablagerungen. Mit Brita fand ich es nicht wirklich besser.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    wenn das schon bei euch so ist, bringt das hier gar nichts. Wir haben heute in einer Sitzung gekühltes Leitungswasser getrunken und es schmeckte besser als die guten Mineralwässer, die wir geliefert bekommen.
    Ich glaube, ich lass es dabei, unseres ist wirklich toll. Bei Ikea gab es jetzt solche Karaffen mit Silikondeckel, die sind echt super dafür, passen in den Kühlschrank, was will man eigentlich mehr?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.15, 22:29:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 22:37:43
  3. Wasser
    Von Minzy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 18:04:09
  4. Wasser-Max von PLUS
    Von mafalda im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 22:32:03
  5. Wasser in Öl....
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 11:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •