Zitat Zitat von Luna75 Beitrag anzeigen
Wenn sich der Tumor in der linken Gehirnhälfte befand und sie dort operiert wurde, kann auch eine Aphasie ursächlich dafür sein, das die Frau sich nicht äußern konnte. Aphasien sind neurologische Sprachstörungen, die in unterschiedlichsten Ausprägungen und Schweregraden vorkommen, abhängig von der Loksalisation und Größe der Störung. In schweren Fällen kann der Patient sich nicht artikulieren und auch nichts verstehen, wobei dies nichts mit "nicht hören" zu tun hat. Die Patienten haben dann kein Sprachverständnis mehr. Wobei dies nur eine Möglichkeit darstellt.
Daran dachte ich instinktiv, ich dachte, vielleicht ist Berührung überhaupt eine freundliche Geste, wenn nichts anderes ankommt. Andererseits kann sie ja Angst haben, wenn sie das nicht einordnen kann. Das wollte ich auf gar keinen Fall. Ich wäre schon froh, wenn die nicht die Kommentare meiner Mutter gehört hätte.
Die Frau kam mir vor wie ein altes, kleines Mädchen, das grotteneinsam ist, Schmerzen hat (so klang es)und in ihren Bett weint. Bisher kam auch nie jemand zu Besuch und ich bin oft die ganze Besuchszeit da. Ich weiß auch nicht, warum mich das so stark mitnimmt und ich die Frau nicht vergessen kann.