Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 90

Thema: Verhütung ... wann habt ihr aufgehört... 49 Jahre...

  1. #71
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,220
    Anzeige
    ja für Männer mit 50 kann das durchaus hinkommen, mein Vater war auch 50 als er das erste Mal Vater wurde (von Zwillingen sogar).
    Frauen mit Anfang 40, ok, hört man öfter.

    Ich meinte jetzt den Fall: Frau ist 50 und der Mann soll sich sterilisiert lassen, macht für mich weniger Sinn. Ich würde meinem Mann zumindest nicht die Zukunft verbauen wollen, falls er möglicherweise später mit einer anderen Partnerin noch Kinder möchte. Weil man soll ja nie, Nie sagen. Alles ist möglich, theoretisch. Für eine Frau ab 50 aber weniger, weil die Natur das anders entschieden hat.
    Geändert von Belladin (20.07.24 um 21:50:35 Uhr)

  2. #72
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,201
    Ja, sehe ich auch so wie du.

  3. #73
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,527
    Ich habe ihn nicht grzwungen. Das wsr such mein Argument. Aber er hat zb junge Kollegen , die mit 30 sagen, ich will kein Kind. Muss man dann ja auch akzeptieren.

    Und es ist wirklich kein schlimmer Eingriff, bri der Frau ist das viel aufwendiger. Ich hätte es gleich mit dem KS mitmachen wollen, aber mit 32 keine Chance.

    Heute gehts glaube ich auch leichter, wenn man es wünscht.

    Damalige Freundin hat es mit Mitte 30 gemacht, da sie auch sehr leiden musste. Und eine andere hat sich letztes Jahr auch bei der Gebärmutter etwas wegschsben lassen, seitdem gehts ihr viel besser. Es redet keiner drüber dass es das gibt. Also viel zu wenig Aufklärung, lsssen wir die Frauen mal leiden, es ist halt mal so.

  4. #74
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,220
    Man muss bei der ganzen Diskussion auch bedenken, dass Frauen normalerweise nicht bis zur Menopause (mit 51) fruchtbar bleiben. Die meisten Frauen sind mit 40 noch eingeschränkt fruchtbar und ab 45 dann meist schon weitgehend unfruchtbar. Mit 50 so gut wie immer, auch wenn die Regel noch kommt. Liegt meist an den Eizellen, die dann zu wenig und zu alt sind. Aber auch weil die Hormone dann schwächeln.
    Das ist einerseits blöd für Frauen, die noch spät Kinder wollen, aber auch schwierig für Frauen, die ganz sicher gehen wollen keine mehr zu bekommen.
    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, soweit die Natur da mitentscheiden wird.

    Wie gesagt finde ich eine Sterilisation für Frauen mit ü45 somit ein unnötiges Risiko. Aber auch für Männer, wenn die Partnerin bereits Mitte/Ende 40 ist.
    Eine Möglichkeit wäre noch eine länger liegende Spirale oder ein Gynefix einfach noch etwas länger liegen zu lassen und nicht mehr zu erneuern. Und sonst, mechanische Verhütung kann die letzten, stark eingeschränkt fruchtbar Jahre auch überbrücken.
    Geändert von Belladin (21.07.24 um 14:27:42 Uhr)

  5. #75
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,651
    Ich finde mechanische Verhütung so furchtbar, da würde ich lieber verzichten, glaube ich Es ist wirklich ein schwieriges Thema und ich finde, da gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Und meistens haben die Frauen den Nachteil. Wenn ich noch verhüten müsste, dann wüsste ich nicht, was ich wählen würde, um ehrlich zu sein.

  6. #76
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,220
    Ich fand das Lea-Kontrazeptivum eigentlich ganz ok und habe das sogar ganz gerne verwendet. Im Gegensatz dazu muss ein FemCap wohl von der Größe angepasst werden. Problem ist dann wohl, dass Frauenärzte das oft nicht empfehlen, weil sie immer gleich auf Pille/ Spirale setzen wollen, vllt auch weil sie mehr daran verdienen.

    Das Lea brauchte ja nicht angepasst werden, ich habe es mir damals einfach bestellt plus ein Gel dazu. Vllt ist das für Paare mit häufigem Gebrauch etwas unpraktisch, aber für den moderaten ... doch ganz angenehm zumal es keine Nebenwirkungen hat.

    Kondome fand ich nicht so gut, weil Männer im Alter nicht immer die volle Größe erreichen und es dann auch schneller abrutschen kann.
    Geändert von Belladin (21.07.24 um 16:27:17 Uhr)

  7. #77
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,664
    Ich bin jetzt etwas irritiert, ich war letztes Jahr zur Vorsorge bei der Gyn und da hat man mir „meine“ Pille Marvelon, die ich seit 24 Jahren nehme ohne Probleme für. 12 Monate aufgeschrieben und ich bin ohne sorgen aus der Praxis raus, letzte Woche war ich wieder und jetzt plötzlich totale Rolle rückwärts, ich könnte diese Pille nicht mehr nehmen mit meinem Alter, jetzt 50, und überhaupt wäre hormonelle Verhütung nicht mehr angebracht, aber verhüten müsse ich noch, ehrlich gesagt bin ich jetzt wie überfahren und weiß sogar nicht mehr was ich machen soll, mein Hausarzt hat mir die Pille jetzt noch für 3 Monate verschrieben und gemeint ich solle mir vielleicht eine andere Gynäkologie suchen, aber das ist nicht so einfach, gibt es denn eine Möglichkeit z.b übers Blut zu testen, ob man noch fruchtbar ist?
    Regel hab ich noch, aber mal mehr mal weniger und setzt auch schon mal einen Monat lang aus

  8. #78
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,651
    Es gibt verschiedene Indikatoren, anhand welcher man die Fruchtbarkeit abschätzen kann. Und angeblich kann man die Eizellenreserve testen lassen. Ob und wie genau das ist, weiß ich allerdings nicht, weil ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe.

    Das mit dem Kontrazeptivum hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist das Einsetzen sehr "umständlich"? Spürt man es? Kondome finde ich, wie gesagt, ganz furchtbar vom Gefühl her.

  9. #79
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,220
    Gonzo, wenn du die Pille jetzt so lange gut vertragen hast, kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr an. Dann würde ich an deiner Stelle einfach noch ein Jahr dranhängen. Viel mehr als ein bis zwei Jahre sind das ja jetzt nicht mehr, das müsste auch ein Hausarzt doch einsehen. Manche Frauen bestellen sich die Pille auch über Internetshops mit Fernrezept. Ob das immer seriös ist, weiß ich jetzt nicht.

    Das Lea fand ich recht einfach von der Anwendung, ist zwar nicht so spontan, aber relativ einfach anwendbar. Mit dem FemCap kenne ich mich nicht so aus, aber ist wohl etwas ähnlich. Zumindest könnte Frau es ja einfach mal ausprobieren. Gesundheitliche Bedenken gibt es da nicht.

  10. #80
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,606
    Anzeige
    Bei mir wurde am Freitag ein Ultraschall gemacht, und es war ein Eibläschen direkt vor dem Eisprung zu sehen. Die Frauenärztin meinte, dass ich auf jeden Fall noch Verhütung brauche. Selbst wenn die Eier schon Schäden haben und die Schwangerschaft nicht bis zum Ende käme, würde es doch eine Ausschabung etc bedeuten, was man sich ersparen sollte.

Ähnliche Themen

  1. Alle Jahre wieder... habt ihr schon die Heizung an?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 09.12.14, 08:58:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 19:32:20
  3. So, jetzt habt ihr's. 10 Jahre Caro!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.11.10, 17:12:14
  4. wann habt ihr geburtstag?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:58:00
  5. Wann habt ihr....
    Von filzgirl im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.00, 11:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •