Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Verhütung ... wann habt ihr aufgehört... 49 Jahre...

  1. #81
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,220
    Anzeige
    da dir ja die Pille "Slinda" empfohlen wurde, würde ich die einfach ausprobieren. Meine Tochter nimmt die und ist sehr zufrieden damit. Allerdings ist sie natürlich einiges jünger als du.

  2. #82
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,554
    Ich verhüte seit über 10 Jahren nicht mehr.
    Unsere Tochter ist nur mit langer und intensiver Kinderwunschbehandlung entstanden und für mich immer noch ein "Wunder".

    Man sagt ja immer gern, das danach das Kinderkriegen ohne Probleme klappt (auch Eltern von Adoptivkindern wird das ja gern nachgesagt) weil dann der Druck raus ist, usw
    Ich bin trotzdem danach mit einen zweiten Kind nie schwanger geworden.
    Warum hätte ich da jemals noch verhüten sollen.
    Also um die Frage zu beantworten. Ich verhüte nicht mehr seitdem ich Mitte 30 bin

  3. #83
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,527
    und was wäre wenn gewesen?

  4. #84
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,220
    habe mal von Frau gehört, die trotz Kinderwunsch ab eine gewissen Alter wieder die Pille nehmen würde, da sie kein Spät-Baby mehr riskieren möchte.
    Natürlich muss das jede Frau für sich selber entscheiden, die Risiken einer möglichen späten Schwangerschaft (wenn überhaupt) im Vergleich zu den vllt Risiken und Nebenwirkungen einer möglicherweise unnötigen Verhütung.

    Aber meist passiert ja nichts besonders mehr ab einem bestimmten Alter.
    Geändert von Belladin (23.07.24 um 14:53:04 Uhr)

  5. #85
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,554
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    und was wäre wenn gewesen?
    Ich war eh spät dran beim ersten Kind mit 40 J. und wollte danach nicht nochmal durch die Kinderwunschbehandlung gehen.
    Hätte mich über ein zweites Kind aber gefreut. Das wäre dann quasi ein Bonus gewesen. Sollte aber nicht so sein.
    Auf jeden Fall war das Thema Verhütung damit durch.

  6. #86
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,755
    Ich werde jetzt 51 und nächstes Jahr im Sommer muss meine Mirena raus, die nun schon seit 7 Jahren liegt. Die Frage ist, was dann. Die Ärztin hat vorgeschlagen einen Hormontest zu machen, um zu sehen wie hoch meine Fruchtbarkeit noch ist. Eigentlich sagt sie, wäre eine Verhütung schon bis 52-53 nötig. Ob ich noch Regelblutungen hab, weiß ich nicht, weil ich ja schon seit über 20 Jahren die Mirena hab. Immer gleich beim entfernen eine Neue wieder rein.

  7. #87
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,664
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt 51 und nächstes Jahr im Sommer muss meine Mirena raus, die nun schon seit 7 Jahren liegt. Die Frage ist, was dann. Die Ärztin hat vorgeschlagen einen Hormontest zu machen, um zu sehen wie hoch meine Fruchtbarkeit noch ist. Eigentlich sagt sie, wäre eine Verhütung schon bis 52-53 nötig. Ob ich noch Regelblutungen hab, weiß ich nicht, weil ich ja schon seit über 20 Jahren die Mirena hab. Immer gleich beim entfernen eine Neue wieder rein.
    genau das hat mir mein Hausarzt auch vorgeschlagen, also die Pille jetzt noch für 3 Monate nehmen, dann 3 Monate mit Kondomen verhüten und dann den Hormonstatus checken, ob überhaupt noch Verhütung angebracht ist, da frag ich mich natürlich warum das von der Gyn so nicht vorgeschlagen wurde

  8. #88
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,220
    theoretisch könnte die Mirena ja einfach noch ein weiteres Jahr drin bleiben, weil der mechanische Verhütungseffekt ja noch da ist. Und mit 52 ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft dann ohnehin unter Null. Da die Mirena nur für fünf bis sech Jahre Hormone abgibt, und du keine Blutungen mehr hast, kannst du wohl davon ausgehen, dass du damit durch bist.
    Verstehe nicht, warum manche Ärzte das immer so kompliziert machen. Auch eine Pille könnte eine Frau auch noch mit Anfang 50 nehmen, sofern diese bis dahin keine Probleme gemacht hat.
    Irgendwelche aufwändigen Hormontests würde ich nur machen, wenn die Kasse das übernimmt. Und oft sind diese Test in den Wechseljahren meist nichtmal sehr aussagekräftig, da sich die Lage immer schnell wieder ändern kann. Also nur der gerade aktuelle Ist-Zustand angezeigt wird.
    Geändert von Belladin (24.07.24 um 09:29:21 Uhr)

  9. #89
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,606
    Wirklich aussagekräftig für die Frage, ob man noch verhüten muss, ist meines Wissens nur der Spiegel des Anti Müller Hormons (AMH), das etwas über die Eizellreserven aussagt. Das AMH schwankt auch nicht zyklisch.

    Es gibt von den Hormonspiralen auch kleinere Versionen, die weniger lange Hormone abgeben (falls man komplett auf Nummer Sicher gehen will).

    Ein Update zu mir: ich habe erst in fünfeinhalb Wochen einen neuen Gyn-Termin bekommen. In der Vertretungspraxis letzte Woche war ja eine Adenomyose oder ein Myom gut sichtbar. Das sollte abgeklärt werden und macht mir auch Beschwerden. Aber so lange werde ich mich noch gedulden müssen. Und bis dahin gibt es natürlich auch kein Rezept für die Gestagenpille (wobei ich eh einen Heidenrespekt vor den Nebenwirkungen habe, aber es nützt ja nix, wenn irgendwelche Herde ausgetrocknet werden müssen).

  10. #90
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,220
    Anzeige
    soweit ich das verstanden habe, ist die Bestimmung des AMH in erster Linie sinnvoll für Frauen, die noch Kinderwunsch haben. Es sagt aber nichts oder wenig darüber aus, wie lange eine Frau noch verhüten muss, da auch bei sehr niedrigen Werten theoretisch noch eine Schwangerschaft eintreten kann. Und auch über die Qualität der Eizellen sagt es nichts aus.
    Geändert von Belladin (24.07.24 um 12:50:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Alle Jahre wieder... habt ihr schon die Heizung an?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 09.12.14, 08:58:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 19:32:20
  3. So, jetzt habt ihr's. 10 Jahre Caro!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.11.10, 17:12:14
  4. wann habt ihr geburtstag?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:58:00
  5. Wann habt ihr....
    Von filzgirl im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.00, 11:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •