Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Thema:Heiraten

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Anzeige
    Hallo,
    danke für die Antworten! Ich hole mal kurz aus zu meiner / unserer Situtation:
    mein Freund hat einen Arbeitskollegen, der in Scheidung lebt (drei Kinder leben bei der ex). Diese Ex ist wohl total sauer (er hat sie betrogen oder so, keine Ahnung), und versucht, das letzte aus dem Mann "rauszupressen". Dieser Kollege belabert jetzt meinen Freund, bei einer Heirat auf jeden Fall alles zu regeln. Dazu muß ich sagen, daß mein Freund jetzt nicht verlangt, in einem Vertrag festzulegen, daß auf Unterhalt verzichtet wird oder so, er ist halt auch unsicher was das alles angeht. Er will aber auf jeden Fall getrennte Konten (er verdient mehr, ich weiß nicht genau, ob das der Grund ist, er meint halt, das sei streßfreier solange beide arbeiten). Was mir gegen den Strich geht ist folgendes: Warum soll ich klare Trennlinien ziehen, dann aber einen GEMEINSAMEN Namen habe (meinen Namen finde ich schöner). Ich finde: wenn gemeinsam, dann alles, wenn nicht, dann nicht. Was meint Ihr???

    LG, Lotte

  2. #12
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo lotte,

    nachdem ich seit gestern verlobt bin *strahl* hier meine antworten:

    ehevertrag - NEIN, obwohl es da wohl auf den einzelnen ankommt. in meinem fall aber NEIN.

    namen annehmen - JA, ich finde einfach das ist ne schöne tradition. und der name von meinem verlobten (ach man, klingt das schön) ist schön.

    konten zusammenlegen - JA, immerhin gehört man ja zusammen, lebt zusammen und solll das ein leben lang tun. ich finde das gehört dazu und zeugt von grossem vertrauen!

    LG
    krümeline

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Hallo,

    also für mich ist ein Ehevertrag evtl. kein Trennungasgrund aber ich würde von mir aus niemals einen wollen.
    Es sei denn, es geht wirklich um vorher sep. erwirtschaftetes Vermögen oder Kapital.

    Also ein altmodischen, romatisch verklärtes NEIN zum Ehevertrag, ganz oder gar nicht

    Den Namen meines Mannes habe ich gerne übernommen,
    ich bin da halt sehr altmodisch und hatte auch nicht so einen tollen Namen, daß ich mich dran festgeklammert hätte. Mein Mann hat allerdings auch angeboten, meinen Namen anzunehmen aber ich wollte lieber den guten traditionellen Weg gehen.
    Für mich ist aber wichtig, EINEN gemeinsamen Namen zu tragen.

    Konten sind bei uns getrennt, das liegt einfach daran, daß wir beide schon immer eigene Konten hatten und uns noch nie über Geld und Geldverteilung/Kosten gestritten haben.
    Mein Mann verdient einiges mehr als ich und trägt auch einiges mehr an Kosten, mit meinem erarbeiteten geld kann ich dann auch ohne mein eigenes schlechtes Gewissen mein Geld zum Fenster rauswerfen
    Allerdings haben wir gegenseitig auch Kreditkarten, die jeweils über das Konto des anderen laufen, also eine klar Abgrenzung gibt es da bei uns nicht

    Zur Ehe würde ich übrigens immer wieder JA sagen

    Viele Grüße, Hopi

  4. #14
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Hallo Lotte ,

    ich bin bereits seit 22 Jahren verheiratet und würde meinen Mann jederzeit wieder heiraten . Deshalb meine Antworten:

    1) Ehevertrag: Nein
    2) Namen annehmen: Ja
    3) Gemeinsames Konto: Ja

    Allerdings sind das Antworten, die sich jeder für sich und seine Beziehung geben muss. Ich finde, da gibt es keine allgemein gültigen Regeln.

    LG
    Martina

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.00
    Beiträge
    1,230
    Hallo Lotte,

    ich würde - wenn überhaupt - nur noch MIT Ehevertrag heiraten. Ich habe meinen Mann vor 12 Jahren aus tiefer Liebe (ohne Ehevertrag) geheiratet, doch nun steht meine Ehe vor dem Aus. Wir haben gemeinsam ein Haus gebaut, in das ich all meine Ersparnisse aus 20 Jahren Berufstätigkeit gesteckt habe. Auch meine Eltern unterstützten uns sehr großzügig. Die finanziellen Zuwendungen von der Seite meines Mannes und seiner Familie waren wesentlich bescheidener. Nun bin ich aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen, mein Mann will es unbedingt behalten. Jedoch weigert er sich strikt, mir die Hälfte vom Wert des Hauses auszubezahlen. Wahrscheinlich kommen wir um einen Rechtsstreit, der wohl viele 1000 Euro verschlingen wird, nicht herum.

    Liebe Grüße
    Cosi

  6. #16
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    88
    Hi Ihr,

    also mein (fast Ex-)Mann und ich hatten

    - keinen Ehevertrag
    - ich habe seinen Namen angenommen
    - wir hatten ein gemeinsames Konto.

    So sind wir auch gut klargekommen, ich habe nichts von alledem bereut.

    Nun habe ich einen Freund

    - der mich nicht heiraten möchte (generell nicht meint er),
    - die Namensfrage hat sich daher erübrigt,
    - der niemals ein Konto mit mir teilen würde.

    Er hält Geldsachen streng getrennt, also wird halbe/halbe bezahlt, obwohl ich wesentlich weniger Geld zur Verfügung habe, daher nicht mithalten kann bei großartigem Urlaub etc.
    Ich finde das nicht schön, wie es bei uns gehandhabt wird, gerade in puncto Geld fühle ich mich wie eine Fremde.
    Auf die Frage, wieso er mir nicht mal seine PIN-Nr. nennen würde (ich wollte zur Bank und fragte ihn, ob ich ihm Geld mitbringen soll vom Automaten, weil er auch noch holen wollte, ich dachte, der reißt mir den Kopf ab!), meinte er, das ginge keinen Fremden was an (!). Nun ja...

    Generell bin ich gegen einen Ehevertrag (wenn keine Firma oder sonstiges großes Vermögen vorhanden), weil ich mir nicht schon vor der Hochzeit Gedanken um eine etwaige Scheidung machen möchte, würde immer wieder den Namen meines Mannes annehmen und auch immer wieder ein gemeinsames Konto mit meinem Mann haben. Ich habe in diesen Punkten nur gute Erfahrungen gemacht!

    Viele liebe Grüße
    Susi

  7. #17
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Lotte!

    *Was haltet Ihr von Eheverträgen

    Ich würde auf jeden Fall einen Ehevertrag machen, auch wenn ihr vielleicht im Moment ein ähnliches Einkommen habt. Stelle Dir doch z.B. mal vor nach 5 Jahren Ehe machst Du einen Riesenlottogewinn und ein paar Monate später erfährst Du, daß Dein Mann Dich betrügt...ihr trennt euch, und Du darfst ihm dann Unterhalt zahlen...
    Man sollte solche Sachen lieber jetzt regeln, wenn man sich gut versteht. Hinterher wird es ziemlich schwierig werden...

    *Würdet Ihr den Namen Eures Mannes annehmen?
    Nein, wahrscheinlich nicht.

    *Würdet Ihr Eure Konten zusammenlegen?
    Nein, man kann ja ein Haushaltskonto anlegen, auf den dann beide jeden Monat einen festen Betrag einzahlen.


    Aber ich muß sagen, daß ich generell nichts von der Ehe halte und auf keinen Fall heiraten möchte
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #18
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Äußerst schwieriges Thema für mich! Auch mit 37 Jahren kenne ich keine Torsch(l)usspanik und habe eher Panik vor dem Wort mit H.... Ich habe ziemlichen Schiss meine Unabhängigkeit und Freiheit zu verlieren. Naja, wenn ich ein Kind hätte, würde ich mir das mit dem H... überlegen, da der Vater ansonsten ja wenig Rechte hat und ich das nicht in Ordnung finde. Eheverträge sind ziemlich unromantisch aber angesichts der heutigen Scheidungsrate empfehlenswert. Den Namen des Mannes würde ich nicht annehmen, auch wenn ich mir bei meinem schon oft Gespött anhören mußte, no way!

    LG
    Andrea

  9. #19
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Achja, getrennte Konten fände ich - wenn's machbar ist - auf jeden Fall besser!!!

    So, das war's jetzt aber wirklich.

    Gruss
    Andrea

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    Hallo,

    meine individuelle Lösung lautet:

    1) Nein
    2) Nein
    3) Ja

    Wobei es letzten Endes völlig egal ist, denn, wenn man sich wirklich liebt, ist es doch schnurzpiepegal, ob man ein gemeinsames Konto oder einen gemeinsamen Namen führt. Das mit dem Ehevertrag kann ich insoweit bei Leuten verstehen, die bereits verheiratet waren und schon "einschlägige" Erfahrungen hinter sich haben. Einen gemeinsamen Namen hätte ich zwar schön gefunden, aber da haben wir uns nicht einigen können, weil wir beide unsere Namen sehr schön finden und ihn nicht hergeben wollten. Finde ich aber auch nicht tragisch, denn schließlich weiß sowohl mein Mann als auch ich, zu wem wir gehören. Manchmal ist es soagr ganz süß, wenn wir in ein Hotel einchecken und noch beide unterschiedliche Namen eintragen. Das hat was....

    Gemeinsames Konto warum nicht? Hat auf jeden Fall den Vorteil, daß es übersichtlicher für Beide ist.

    LG Vania

Ähnliche Themen

  1. Heiratsantrag & Heiraten
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.05.08, 11:06:24
  2. Heiraten....
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 19:17:38
  3. kirchlich heiraten
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 10:40:07
  4. Heiraten in Las Vegas?!
    Von Janickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 23:21:35
  5. Umfrägchen zum Thema Heiraten
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 09:42:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •