Seite 119 von 2212 ErsteErste ... 19 69 109 117 118 119 120 121 129 169 219 619 1119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,181 bis 1,190 von 22113

Thema: Corona Virus

  1. #1181
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,441
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Diesen Egoismus "ich will das aber jetzt haben, und ich gehe trotzdem dahin" , den finde ich schrecklich.
    Ja, das finde ich auch. Aber dieses neu "Wir-Gefühl", dass sich irgendwie aus dem Corona-Virus speist finde ich auch völlig unpassend. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Forderung danach oft aus einer persönlichen Angst eines Einzelnen kommt und wenig mit Wir zu tun.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #1182
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,393
    Ich denke auch, wenn Schulen und Kindergärten zu sind, wird sich auch das Betreuungsproblem lösen. Schon alleine dadurch, dass viele Bereiche aktuell arg schleppend laufen. Nicht nur der Messe/Event Bereich. Auch das Konsumverhalten ändert sich auch lagsam. Und ganz ehrlich, einen Handwerker & ähnliches möchte ich z.Z auch nur im Haus haben, wenn es nicht anders geht.

    Ist es in Italien nicht so, dass die Großeltern eben nicht auf die Enkel aufpassen sollen, eben weil das Risiko zu groß ich, dass sie sich bei ihnen anstecken?

  3. #1183
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,421
    Das mit den Großeltern wurde auch in Deutschland angeraten.

  4. #1184
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    find den ausdruck 'panik/panisch' auch sehr stigmatisierend. zumal man doch null von panik reden kann. oder wurden bisher apotheken von mobs überrannt? supermärkte geplündert?
    ich hab noch keinen panisch erlebt- selbst beim einkaufen.
    vermutlich geht es da eher ums abwerten anderer, um die eigene sorglosigkeit/naivität/scheiss-drauf-haltung aufrecht zu halten.
    Geändert von nyx (11.03.20 um 11:47:41 Uhr)

  5. #1185
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    "Panik ist ein Zustand intensiver Angst vor einer tatsächlichen oder angenommenen Bedrohung. Sie ist eine starke Stressreaktion des Organismus auf eine oft unerwartete und erschreckende Situation und geht einher mit vielfältigen vegetativen, körperlichen und psychischen Symptomen.[1] Dabei kann es unter Umständen zu einer Einschränkung der höheren menschlichen Fähigkeiten kommen." Zitat Ende
    Quelle: Wiki

    Ich finde schon, dass man das Kaufen von Klopapiervorräten u.a. für mehrer Jahre als Panikreation einstufen kann. Auch wenn die Leute nicht geplündert (noch nicht?) sondern regulär dafür gezahlt haben.


  6. #1186
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,441
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    find den ausdruck 'panik/panisch' auch sehr stigmatisierend. zumal man doch null von panik reden kann. oder wurden bisher apotheken von mobs überrannt? supermärkte geplündert?
    ich hab noch keinen panisch erlebt- selbst beim einkaufen.
    vermutlich geht es da eher ums abwerten anderer, um die eigene sorglosigkeit/naivität/scheiss-drauf-haltung aufrecht zu halten.
    Was hat Panik denn mit dem Überrennen von Apotheken oder dem Plündern von Supermärkten zu tun?

    Panik ist Angst - vor tatsächlichen (wie in diesem Fall) oder angenommenen Zuständen, die einen oft irrationell denken oder werden lässt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #1187
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,393
    Sollten die Panikkäufe nicht langsam weniger werden? Gestern waren beim Hit Barilla Nudeln für 79Cent im Angebot und es waren kaum Menschen da.

  8. #1188
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,050
    Panik kann sich auch anders äußern als in plündern von Geschäften usw. Stimme Gästin und Vivian zu.

    Und das übermäßige Horten von Lebensmitteln und Verbrauchsmitteln wie Klopapier - als würden wir bald alle nichts mehr bekommen - zähle ich dazu. Auch wenn sie ganz normal gekauft wurden Panik äußert sich ja nicht in hysterischen Anfällen, Plünderungen usw. , ich kenne mich in anderer Hinsicht mit Panik aus -die sieht man oft gar nicht. Klar kann es ausarten, aber auch im Kleinen schieben viele Leute Panik. Siehe auch die Tante und Mutter einer Kollegin, die schon das Ende der Welt vorausahnen und Lebensmittel usw. horten als gäbe es morgen nichts mehr. Und am besten nicht mehr das Haus verlassen.

    Aldi wurde allerdings anfang der Woche schon ziemlich "überrannt", weil es dort Desinfektionsmittel zu kaufen gab. Aber da sind die Leute trotzdem normal reingegangen und haben dafür bezahlt. Allerdings gab es eben ein sehr hohes Kundenaufkommen und vieile sind leer ausgegangen.

    Den Run auf das Klopapier verstehe ich immer noch nicht. Mir war es letztens schon fast peinlich ein Paket zu kaufen und damit über die Straße zu laufen.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #1189
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    angst /= panik.

    ist ja glücklicherweise definitiert, so dass wir uns diese diskussion sparen können.

    und ja, ich finde dass die bezeichnung vorsichtiger menschen als 'panisch' abgewertet wird, um das eigene 'yolo' zu erhalten.
    aber hey, wir werden ja in 2-3w sehen, wie es um das 'better safe than sorry' steht. denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass es uns selber und/oder unsere nächsten und liebsten treffen wird.

  10. #1190
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,565
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    In Frankfurt wird alles weiterlaufen wie vorher, sagt das Gesundheitsamt. Heute war die Pressekonferenz dazu. Der Dezernent sagte, dass der Ministerpräsident ihm wohl bereits deutlich gesagt hätte, dass das Land das anders sieht als er. Aber das sei schließlich eine Entscheidung der Stadt Frankfurt. Daher würden Fußball usw stattfinden mit Zuschauern.
    Das ist so unfassbar dumm und macht mich echt wütend.
    Dieser besc*** Fussball, alle haben Einbußen aber die kicken weiter.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •