Seite 1296 von 2212 ErsteErste ... 296 796 1196 1246 1286 1294 1295 1296 1297 1298 1306 1346 1396 1796 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,951 bis 12,960 von 22113

Thema: Corona Virus

  1. #12951
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen

    Es ist ja nicht nur ein Wettrennen, wer der tollste Staat ist, da geht es um Menschenleben.

    Ich hoffe, die Lage stabilisiert sich und das Ganze geht schneller.
    Punkt eins: danke
    Punkt zwei: ich habe den Glauben daran verloren

  2. #12952
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,126
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich, warum verbreitet sich das mutierte Virus trotz verstärkter Maßnahmen?
    Höhere Reproduktionzahl. Wenn sie statt 0,8 dann 1,4 hat wächst die Ansteckung, statt zu sinken und zwar exponentiell.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #12953
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    Ich weiss nicht mehr, was ich zu all dem sagen soll. Die Impf-Strategie, wenn man von Strategie sprechen möchte, kann ich nicht nachvollziehen.

    Besonders befremdlich finde ich die Verlängerung des Lockdown und die zusätzlichen Beschränkungen unter dem Gesichtspunkt, dass mancherorts Demos erlaubt sind oder Verbote für Demos wieder gekippt werden.

    Das einzige was ich persönlich daraus erkennen kann ist, Dreistigkeit siegt und der Staat hat es nicht im Griff.

    Wenn Lockdown bis Ende Januar, dann eben auch für Schulen, Kitas, etc., AGs müssen soweit möglich Home Office gewähren, keine Demos mehr zulassen. Keine Besuche in Alten-/Pflegeheimen.

    Aber es sieht aktuell eben wieder so aus, als würden die, die sich eh schon an alles halten noch mehr gegeiselt werden und andere treiben weiter Unsinn ...und kommen damit durch.

    Ich bin kein Leugner, Spalter oder Querdenker, aber ich habe die Nase voll von unserer Politik.

    LG Maus

  4. #12954
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Warum wir später dran sind, ist hinlänglich bekannt, und wenn der Impfstoff da ist, wird es auch flutschen. Wir haben eine perfekte Struktur von Impfzentren aufgebaut, das Personal ist rekrutiert, am Ende zählt, was in ein paar Monaten ist, nicht in ein paar Tagen.
    Das ist alles richtig, aber bis dahin wird es viele Menschenleben kosten und die Wirtschaft geht noch weiter in die Knie.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #12955
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig, aber bis dahin wird es viele Menschenleben kosten und die Wirtschaft geht noch weiter in die Knie.
    Genau so sehe ich das auch.

  6. #12956
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht mehr, was ich zu all dem sagen soll. Die Impf-Strategie, wenn man von Strategie sprechen möchte, kann ich nicht nachvollziehen.

    Besonders befremdlich finde ich die Verlängerung des Lockdown und die zusätzlichen Beschränkungen unter dem Gesichtspunkt, dass mancherorts Demos erlaubt sind oder Verbote für Demos wieder gekippt werden.

    Das einzige was ich persönlich daraus erkennen kann ist, Dreistigkeit siegt und der Staat hat es nicht im Griff.

    Wenn Lockdown bis Ende Januar, dann eben auch für Schulen, Kitas, etc., AGs müssen soweit möglich Home Office gewähren, keine Demos mehr zulassen. Keine Besuche in Alten-/Pflegeheimen.

    Aber es sieht aktuell eben wieder so aus, als würden die, die sich eh schon an alles halten noch mehr gegeiselt werden und andere treiben weiter Unsinn ...und kommen damit durch.

    Ich bin kein Leugner, Spalter oder Querdenker, aber ich habe die Nase voll von unserer Politik.

    LG Maus
    Das Recht zu demonstrieren ist ein Grundrecht und besonders geschützt. Daher haben die Gerichte so manche Verbote wieder gekippt. Das Grundgesetz hat u.a. den Zweck, Bürger vor den Eingriffen des Staates zu schützen. Genau deswegen befindet sich die Politik derzeit auf einem Drahtseilakt. Man kann nicht einfach alles verbieten. Es muss im Hinblick auf die aktuelle Lage auch verhältnismäßig sein. Und diese Verhältnismäßigkeit wird abschließend durch Gerichte und nicht durch den Staat überprüft - gottseidank. Das Ergebnis muss man nicht immer verstehen und gutheißen, aber so funktioniert nun einmal ein Rechtsstaat.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #12957
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    Da hast Du vollkommen recht, dass so ein Rechtsstaat funktioniert. Jedoch glaube ich, dass für solche Einschränkungen wie an Weihnachten (Familienzusammentreffen) die Akzeptanz höher gewesen wäre, wenn im Gegenzug solche Versammlungen nicht stattfinden dürften.

    Ich mag mit meiner Einschätzung auch falsch liegen. Aber ich sehe das gerade so.

    LG Maus

  8. #12958
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Naja, und nun wird überlegt, den Radius bei Gebieten mit einer Inzidenz über 200 auf 15 km einzuschränken....
    Innerer Widerstand regt sich da auch bei mir.
    Mein Arbeitsplatz ist 30 km entfernt, der Tierarzt ebenfalls, aber vermutlich wird es da auch Ausnahmen geben.
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so. Ich bin erstaunt, wie leicht es geht, Grundrechte drastisch einzuschränken. Und auch wenn es jetzt für einen "guten Zweck" ist– es können andere Zeiten, andere Zwecke und andere Regierungen kommen.
    Mir geht es wie euch - selbst ich habe heute das erste Mal ein ungutes Gefühl beim Lesen der Nachrichten gehabt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #12959
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,792
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Mir geht es wie euch - selbst ich habe heute das erste Mal ein ungutes Gefühl beim Lesen der Nachrichten gehabt.
    Ich hab das Gefühl ab und zu ja schon länger, auch wenn ich viele Maßnahmen durchaus einsehe.
    U.a. kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass manche Politiker nun meinen, die Grundrechte immer weiter einschränken zu dürfen, alles unter dem Deckmantel der guten Sache. Und das gilt nicht nur für Deutschland.
    Die 15-km-Regel erscheint mir auch sehr willkürlich, ich frage mich, ob die Gerichte das als verhältnismäßige und wirksame Maßnahme gegen Corona einstufen würden.
    Bei den Kontaktbeschränkungen sieht es anders aus, da Kontakte ja nun erwiesenermaßen die Ausbreitung fördern. Trotzdem muss man m. E. auch die menschlich-soziale Komponente berücksichtigen.
    Ich glaube, das haben sie von Belgien abgeguckt, wo man schon lange nur eine "haushaltsfremde" Person einladen darf (übrigens einschließlich Kindern jeden Alters).

  10. #12960
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,565
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl ab und zu ja schon länger, auch wenn ich viele Maßnahmen durchaus einsehe.
    U.a. kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass manche Politiker nun meinen, die Grundrechte immer weiter einschränken zu dürfen, alles unter dem Deckmantel der guten Sache. Und das gilt nicht nur für Deutschland.
    Die 15-km-Regel erscheint mir auch sehr willkürlich, ich frage mich, ob die Gerichte das als verhältnismäßige und wirksame Maßnahme gegen Corona einstufen würden.
    Bei den Kontaktbeschränkungen sieht es anders aus, da Kontakte ja nun erwiesenermaßen die Ausbreitung fördern. Trotzdem muss man m. E. auch die menschlich-soziale Komponente berücksichtigen.
    Ich glaube, das haben sie von Belgien abgeguckt, wo man schon lange nur eine "haushaltsfremde" Person einladen darf (übrigens einschließlich Kindern jeden Alters).
    Mir macht das ziemlich Angst, ich habe nicht mehr unbedingt das Gefühl, dass hier immer demokratische Grundsätze eingehalten werden.
    Teilweise habe ich den Eindruck, hier wird ausgetestet, wie weit man gehen kann.


    Nachdem gestern diskutiert wurde, dass die Ausgangssperre in Berlin gekippt werden soll, weil sie fragwürdig ist und eine Ultima Ratio darstellt, denke ich, dass diese Umkreis- Beschränkungen nicht unbedingt Bestand haben.

    Bei der 15-km-Regel überlege ich daher ernsthaft, Klage dagegen einzureichen sobald es mich betrifft (vorher geht das glaube ich nicht). Wenn man nur Tagestourismus einschränken will, geht das auch anders.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •