Seite 1648 von 2212 ErsteErste ... 648 1148 1548 1598 1638 1646 1647 1648 1649 1650 1658 1698 1748 2148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16,471 bis 16,480 von 22113

Thema: Corona Virus

  1. #16471
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,996
    Anzeige
    „Früher hat man sich schon bei 50 verrückt gemacht, heute sind scheinbar Zahlen weit über 100 für D normal.“

    Das stimmt schon irgendwie, merke ich auch an mir selber. Vielleicht stumpft man irgendwie auch ab.
    Wobei ich es auch zu früh zum Lockern finde, trotz meiner ersten Impfung.

  2. #16472
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,054
    Gelockert wird ja erstmal nur unter 100. Und in München zB kann man zuschauen, wie es sinkt. In mindestens Zehnerschritten pro Tag. Gelockert für Außengastronomie finde ich völlig ok. Im Moment sitzen die Leute ja auch draußen, aber einfach auf Stufen oder Mauern. Dann können sie auch an einem Tisch sitzen. Draußen, wohlgemerkt.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  3. #16473
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,996
    Ja, Außengastronomie fände ich auch ok.

    In unserem Landkreis bewegt sich die Inzidenz schon seit Wochen immer hin und her, knapp unter bzw über 100. Die armen Ladenbesitzer sind richtig genervt hier.
    Geändert von Babs (05.05.21 um 15:08:14 Uhr)

  4. #16474
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,376
    Hat jemand irgendwelche Infos über die Fitnesszentren? Die setzen mich jetzt massiv unter Druck, weil vorübergehend in meinem Landkreis soweit gelockert wurde, dass man mit 24 h Schnelltest trainieren konnte. (Inzwischen wieder nicht mehr, aber es wird wohl bald wieder so sein). Ich sehe das absolut nicht ein. Das stand nicht in meinem Vertrag, dass ich mir da jeden Tag etwas in die Nase schieben soll, einschließlich der Umstände zur Anmeldung, Wartezeit etc., um mal eine halbe Stunde aufs Laufband zu gehen.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  5. #16475
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich könnte grad einfach nur noch heulen.
    Warum gehen in BaWü die Zahlen nicht runter, insgesamt haben wir hier immer noch eine Inzidenz von 160, es gibt nur eine Handvoll Landkreise, wo die Zahlen halbwegs unter 100 sind. Wir pendeln hier im LK seit Ewigkeiten um die 170 rum und es tut sich nichts.
    Es ist zum Verzweifeln.
    Und alle schreien nach Öffnungen und ich frag mich, was das zum Teufel nochmal soll.

    Anfang des Jahres war monatelang alles halbwegs im guten Bereich und seit Wochen explodierten in BW die Zahlen und sinken auch nicht wieder....
    Geändert von Adrienne (06.05.21 um 21:37:20 Uhr)

  6. #16476
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,788
    Im LK (NRW) meiner Mutter ist die Inzidenz gerade leicht auf über 180 gestiegen, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

  7. #16477
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,121
    Prinz Harry, JLo und Joe Biden setzten sich für eine zeitweilige Patentfreigabe ein. Nachdem ich spontan auch dafür war, kommen mir jetzt Zweifel.
    Frau Merkel ist ja der Meinung, dass private Forschung einen Rückschlag verzeichnen würde und pocht auf das geistige Eigentum, was sie schon vor Corona gemacht hat. Das Problem sehe ich aber noch woanders: mRNA-Impfstoffe sind brandneu und sind sogar Hoffnungsträger gegen Krebsimpfungen, an denen die Firmen gerade forschen und viele andere Krankheiten.

    Ohne Patente kann damit jede Firma rumpanschen und möglicherweise hat das Nebenwirkungen, die auf das Originalprodukt und Ansehen der Firma zurückfallen oder noch ganz unbekannte Probleme machen. Das kann nicht im Interesse von Forschung sein. Dazu kommt der Punkt, dass es das Problem, das es lösen soll, gar nicht lösen kann, weil nicht das Patent, sondern die Produktionskapazitäten begrenzt sind. Das lässt sich wohl nicht einfach so aufbauen und produzieren, denn das Material dafür kann nicht mal den Firmen ausreichend zur Verfügung gestellt werden, die die Patente haben und die arbeiten an einer Erweiterung der Produktionskapazitäten. Das Mittel, das den weltweiten Bedarf decken sollte, war dagegen ja Astra, weil es preiswert und relativ einfach produziert werden kann und nicht so gekühlt werden muss.
    Ich sehe da ehrlich gesagt eher den Anreiz, billig von der mRNA-Forschung zu profitieren und selbst Patente auf Weiterentwicklungen anzustreben, die dann extrem teuer verkauft werden können, während das finanzielle Entwickungsrisiko andere trugen, auch Deutschland als Land, die diese Firmen gefördert hat. Wir haben sehr harte Testbedingungen, die sich sicher irgendwo in der Welt leichter umgehen lassen, um kurz vorher ein weiteres Patent anzumelden und dann kann da kein anderer mehr ran.

    Merkel sagt, wir spenden dafür fertigen Impfstoffe in diese Länder. Ich finde, dass für den behaupteten Zweck Astra das viel einleuchtendere Produkt ist. Aber auch hier sehe ich nicht, warum nicht Produktionskapazitäten direkt an Astra gegeben werden und dafür eine bestimmte Liefermenge erhält.
    Mir scheint im Gegensatzes zu meiner ersten Annahme, dass das hauptsächlich Kostenfrage ist, das Patent freizugeben, dass andere Gründe dahinter stecken und Humanität nur vorgeschoben wird, wenn ich mich tiefer reindenke. Ich bin noch dabei, mir eine Meinung zu machen und brauche eigentlich tiefere Hintergrundinfos dafür.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #16478
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,788
    Gestern hieß es, in der EU würden sicher einige gegen eine Patentfreigabe sein.
    Außerdem müsse man sich in der WTO einstimmig! einigen.
    Hier im Video mit Anne Gellinek:

    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...igabe-100.html

    Interessant auch, dass die USA bisher kein bisschen Impfstoff an ärmere Länder gegeben hat ...

    Ich denke, man wird eine andere Lösung finden.

  9. #16479
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Irdia
    Ich weiß auch noch nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Können wir in Deutschland denn soviel Impfstoff exportieren?
    In Deutschland muss sich eh dringend etwas mit der Herstellung von Arzneimittel ändern, wenn ich daran denke was wir für Lieferengpässe hatten mit Medikamenten die in Indien hergestellt werden.
    Wir sollten mehr in die Produktion stecken und unabhängiger werden und dann können wir auch mehr exportieren und müssen keine Patente freigeben. Mal schauen was passiert.

  10. #16480
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,121
    Anzeige
    @LV

    Vermutlich muss nicht Deutschland allein die Welt retten. Auch innerhalb Europas bevorzugen ja einige Länder Astra, weil das auch hier eine Kostenfrage ist. Wir werden vermutlich ab Sommer viel Impfstoff exportieren können, denn die Firmen haben sich um große Produktionskapazitäten bemüht und warum sollten sie dann nicht weiter produzieren? Gucken wir doch mal, wann die Impfbereitschaft hier endet.

    Ich muss ehrlich sagen, zu wenig zu wissen, wie die gegenseitigen Bedingungen sind und unter welchen Veraussetzungen Impfstoff verkauft und gespendet wird. Ich würde eigentlich Prinz Harrys Archewell-Stiftung zur Spende von Impfungen eine Summe zukommen lassen, aber er setzt sich auch für die Patentfreigabe ein und diese möchte ich jetzt nicht unterstützen. Ich möchte hier kein falsches Signal setzen.

    Was ich gut gefunden hätte: wie das Prinzip des aufgeschobenen Kaffees: bekomm die Impfung und wenn du willst, spende jemandem auf der Welt während der Wartezeit auch eine Impfung, der sie nicht bezahlen kann. Solche Modelle, wie jemand mit spenden kann, wenn man was in Anspruch nimmt, gefallen mir. Ich hab neulich der Website, die täglich den Impffortschritt postet, 3 Pizzen bestellt, weil es die Möglichkeit gab. Auch jetzt noch würde ich lieber Impfungen spenden, statt das Patent freizugeben. Das hat auch den Vorteil, dass die, die nicht können, da nicht mitmachen müssen. Ich finde die Freiwilligkeit gut.
    Prinz Harrys Stiftung vertraue ich auch deswegen, weil sie unter extremer Beobachtung steht. Nach den Korruptionsskandalen zu den Masken traue ich nicht mal mehr der Bundesregierung. Warum nicht eine humanitäre Aufgabe für Menschen daraus machen, so wie bei anderen Katastrophen auch?
    Müssen dafür Patente geopfert werden, wo gar nicht klar ist, was sie bewirken, wo man noch nicht mal anderes versucht hat?

    @Chiquitita

    Danke, das gucke ich mir an.
    Geändert von Iridia (07.05.21 um 11:25:15 Uhr) Grund: e vergessen
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •